Rundschreiben Rheinlandliga 4–15/16 vom 22.11.2015

die Ergebnisse des heutigen 4. Spieltags der Rheinlandliga sind schlichtweg der Hammer! In der Staffel I müssen zwei der drei bisher verlustpunktfreien Teams Federn lassen: Die SG Reil‐Kinheim muss sich zu Hause deutlich den SF Nickenich geschlagen geben, die ab Brett drei das Match dominieren. Und der SC Kettig gibt zu Hause einen Punkt gegen den SK Schweich ab: Da haben die vier hinteren Kettiger Bretter im DWZ‐Schnitt jeweils 230 (!!) Punkte mehr als ihre Gegner aufzuweisen – und holen doch nur jämmerliche 1½ Punkte. Der SK Schweich jedenfalls kann den Punkt gut gebrauchen, um nicht nochmal so eine Zittersaison wie im Vorjahr hinzulegen.
Einzig die SG Remagen‐Sinzig behält mit dem klaren Erfolg gegen die SG Trier III ihre weiße Weste. Der SC Cochem kann sich deutlich beim SC Gambit Gusenburg durchsetzen. Und für den TC Grafschaft waren wohl zwischenzeitlich 2 bis 2½ Punkte mehr auf den Brettern – am Ende aber ist der SC Hermeskeil mit einem deutlichen Sieg nach Hause gefahren.

In der Staffel II gelingen drei Kantersiege – alle von Gastmannschaften erzielt. Spitzenreiter SG Rheinbreitbach‐Linz – zum vierten Mal in Stammbesetzung! – lässt dem SC Heimbach‐Weis/Neuwied III ebenso wenig eine Chance wie der SV Koblenz III seinen Gastgebern in Altenkirchen. Und auch die SG Dierdorf‐Hachenburg kassiert zu Hause eine Packung vom SC Heimbach‐Weis/Neuwied II – mehr als drei Remis war heute für die Gastgeber nicht drin.
Der VfR‐SC Koblenz III gewinnt zu Hause knapp gegen den SC Bendorf II und verbessert seine Mittelfeld‐Position um einen Rang nach oben. Was aber ist bloß mit der VfR‐SC Koblenzer II. Mannschaft los? Die muss heute beim SV Lahnstein II ihre vierte Saisonniederlage einstecken, und der Lahnsteiner Sieg war noch nicht mal unverdient. Damit behält der Vorjahres‐Vizemeister die rote Laterne – fünf Spiele aber haben wir ja noch!

Mit freundlichen Schachgrüßen

Rundschreiben 4–15/16 als PDF