Fortbildungslehrgang für Regionale Schiedsrichter

23.05.2018 Der Schachbund Rheinhessen führt in Zusammenarbeit mit dem Schachbund Rheinland-Pfalz einen Fortbildungslehrgang für Regionale Schiedsrichter (RSR) durch.

Der Lehrgang findet am 10.6.18 (10-17 UHr) und 15.6.18 (19-22 Uhr) statt. Veranstaltungsort ist das Spiellokal des SC Landskrone, Emondshalle, Dammstraße, 55276 Oppenheim.

Anmeldeschluss ist am 4.6.18.

Ausbildung zum regionalen Schiedsrichter

05.03.2018 Der Schachverband Rheinland-Pfalz bietet die Ausbildung zum regionalen Schiedsrichter an. Der Lehrgang ist für das Wochenende 23. bis 25.11.2018 (Beginn Freitag 18 Uhr; Ende 22 Uhr; Samstag und Sonntag Beginn jeweils 9.00 Uhr und Ende 18. Uhr.) vorgesehen und findet voraussichtlich in Koblenz, Hotel Simonis, statt. Damit der Kurs durchgeführt wird, sind mindestens 10 Teilnehmer erforderlich.

Lehrgang zum Schulschachpatent 2018

05.03.2018 Am 27. und 28.10.2018 jeweils ab 9.00 Uhr bis ca. 17.00 Uhr (Sonntag bis 15 Uhr) führt der Schachbund Rheinland-Pfalz eine Ausbildung zum Schulschachpatent, voraussichtlich in Koblenz, Hotel Simonis, durch. Hierzu sind alle interessierten Schachfreunde eingeladen.

Weiterbildungslehrgang für Nationale Schiedsrichter vom 17.-19. August 2018

04.03.2018 Der Deutsche Schachbund e.V. veranstaltet vom 17.-19. August 2018 in Zusammenarbeit mit dem Schachverband Württemberg e.V. einen Weiterbildungslehrgang zum nationalen Schiedsrichter. Die Veranstaltung findet in der Sportschule Ruit, Kirchheimer Str. 125, 73760 Ostfildern statt. Meldeschluss ist am 15. Mai 2018. Nähere Informationen sind der Ausschreibung zu entnehmen.

Ausschreibung zum Weiterbildungslehrgang für Nationale Schiedsrichter (PDF)

Trainer C Schach Lehrgang 2018

11.04.2018 (News-Update) Es sind noch Plätze frei für den Lehrgang zum C-Trainer Schach (Seminar-Beginn: 12. Mai). Anmeldeschluss ist am 30. April 2018.

10.12.2017 Der Schachverband Rheinland führt 2018 einen Lehrgang zum C-Trainer Schach (bisher Fachübungsleiter C) voraussichtlich im Raum Koblenz durch. Endgültig richtet sich der Lehrgangsort nach dem Wohnort der Teilnehmer um Fahrtkosten zu minimieren. Der Lehrgang umfasst insgesamt 120 Stunden. Davon werden 30 Stunden an zwei Wochenenden überfachliche Ausbildung beim Sportbund Rheinland in Koblenz und 90 fachspezifische Stunden an 4 Wochenenden unterrichtet. Der Teilnehmer muss mindestens 1300 DWZ sein eigen nennen. Weitere Voraussetzungen sind das Schulschachpatent und die Teilnahme an einem Schiedsrichterlehrgang.