C-Trainer-Ausbildungslehrgänge 2020

09.12.2019 Der Schachverband Rheinland bietet 2020 erstmalig zwei C-Trainer-Ausbildungslehrgänge an. Diese finden parallel statt und richten sich an 2 unterschiedliche Zielgruppen

a) C-Trainer Leistungsschach, Schachspieler mit einer DWZ ab ca. 1500

b) C-Trainer Breitenschach, Schachspieler mit einer DWZ bis ca. 1500

Die Lehrgänge umfassen insgesamt 120 Stunden. Davon werden 30 Stunden an zwei Wochenenden überfachliche Ausbildung beim Sportbund Rheinland in Koblenz und 90 fachspezifische Stunden an 4 Wochenenden unterrichtet.

Lehrgang für Turnierleiter am 08.02. und 15.02.2020

08.12.2019 Der Schachbund Rheinhessen führt im Februar 2020 einen Turnierleiterlehrgang durch.

Der Lehrgang ist für alle Schachspieler geeignet, insbesondere Mannschaftsführer, Turnierleiter, Trainer und Jugendbetreuer.

Weitere Informationen findet man auf der Internetseite des Schachbund Rheinhessen.
https://www.rheinhessenschach.de (Menüpunkt "Ausbildung/Lehrgänge")

B-Trainerlehrgang 2020 in Rheinland-Pfalz

18.11.2019 Nach vielen Jahren will der Schachbund Rheinland-Pfalz einen Lehrgang zum B-Trainer anbieten. Voraussetzung für Ihre Teilnahme ist ein gültiger C-Trainerausweis Leistungssport und eine DWZ von 1900. Die 1900 DWZ sind nicht fest und keine absolute Grenze. Wenn Sie weniger DWZ haben, aber die übrigen Voraussetzungen sind erfüllt, wird in der Ausbildungskommission über die Möglichkeit der Teilnahme entschieden. Ein Anspruch besteht insoweit nicht.

Schulschachpatent in Schweich

29.04.2019 Am 13. Und 14.04.2019 trafen sich 14 Schachfreunde in Schweich, um an einem Lehrgang zum Schulschachpatent teilzunehmen. Gern-Jürgen Schmidt, Thorsten Kammer, Jonas Naumann, Paul Ewen, Benjamin Kind, Günter Neuerburg, Daniel Stiltz, Eric Berres, Clemens Schilz, Tabea Schilz, Luis Haller, Hibbert Nigel, Svenja Mayer und Titus Sequeira erweiterten ihr Wissen in Sachen Hintergrundwissen Schulschachpatent, Lehrmethoden, Rahmenplan und Rahmenbedingungen für Grundschulen, Lehrmaterialien, Schulschachstudien, Pädagogik sowie Rechtliches. Die Schachverbände, -bünde und auch die Schulschachstiftung gratulieren zum Patent und wünschen viel Erfolg beim Unterricht in den Schulen.

Für einige Teilnehmer stand nach dem Lehrgang fest, dass sie weiterführende Ausbildungen mit dem Ziel C-Trainer Schach machen wollen.

Erfreulicherweise haben Sabine und Mario Ziegler von den Schachfreunden Birkenfeld durch Teilnahme an einem Lehrgang in Bielefeld erreicht, dass sie nun auch das Schulschachpatent unterrichten dürfen. Ich wünsche den beiden viel Erfolg bei Ihren Lehrgängen.

Gez. Klaus Heid

Trainer C Schach Lehrgang 2019

20.03.2019 (News-Update) Die Termine wurden aktualisiert.

Der Lehrgang findet an folgenden Tagen statt:

11. und 12.05.2019,
01. und 02.06.2019,
22. und 23.06.2019 (Terminänderung bitte beachten!!)
31.08. und 01.09.2019 Prüfungswochenende.

12.12.2018 Der Schachverband Rheinland führt 2019 einen Lehrgang zum C-Trainer Schach (bisher Fachübungsleiter C) voraussichtlich im Raum Trier durch. Endgültig richtet sich der Lehrgangsort nach dem Wohnort der Teilnehmer um Fahrtkosten zu minimieren. Der Lehrgang umfasst insgesamt 120 Stunden. Davon werden 30 Stunden an zwei Wochenenden überfachliche Ausbildung beim Sportbund Rheinland in Koblenz und 90 fachspezifische Stunden an 4 Wochenenden unterrichtet. Der Teilnehmer muss mindestens 1300 DWZ sein eigen nennen.
Weitere Voraussetzungen sind das Schulschachpatent und die Teilnahme an einem Schiedsrichterlehrgang.