.

SVR-Senioren-Mannschaftsmeisterschaft 2025

SC Heimbach-Weis/Neuwied ist SVR-Senioren-Mannschaftsmeister 2025

Im ewigen Duell der Vereine SC Heimbach-Weis/Neuwied und VfR Koblenz hatten in diesem Jahr die „Villenbewohner“ auf der Karthause das Nachsehen.

Der Wettkampf war sehr spannend und endete zwar zahlenmäßig klar, aber letztlich doch überraschend 4:0. Während Brett 2 und 3 schnell an Heimbach-Weis-Neuwied gingen, hingen die restlichen Partien in der Luft, sodass der VfR durchaus noch Chancen auf ein 2:2 hatte. Brett 1 mit dem Läuferpaar verlor später nach Stellungsdefizit gegen das Springerpaar. Brett 4 ging mit 3 Mehrbauern ins Endspiel (je ein Springer und Dame), aber nach langem Kampf dennoch unter.

Herzlichen Glückwunsch der Mannschaft von Teamleiter Stephan Kozlowski!

In diesem Jahr hatten sich leider wieder nur zwei Vereine beteiligt, wobei diese allerdings mit zwei Teams an den Start gingen.

Bei der nunmehr 14. Seniorenmannschaftsmeisterschaft des SVR konnte sich also der SC Heimbach-Weis-Neuwied wieder den Titel sichern und vertritt damit den Verband auf Rheinland-Pfalz-Ebene. Dazu wünsche ich viel Erfolg!

Jürgen Kaster
Seniorenreferent Schachverband Rheinland

SVR-Senioren-Mannschaftsmeisterschaft 2025

SVR-Senioren-Mannschaftsmeisterschaft 2025

Ausschreibung & Anmeldung bis Freitag, 28.02.2025

Die Siegermannschaft erhält den Titel:
„Senioren-Mannschaftsmeister des Schachverbands Rheinland 2025“

Bedenkzeit: Fischer-Modus: 90 Minuten für 40 Züge. Danach erhält jeder Spieler 30 Minuten zusätzlich sowie eine Zeitgutschrift von 30 Sekunden pro Zug.
Wartezeit: 60 Minuten
Auswertung: Das Turnier wird DWZ-ausgewertet. Spielgemeinschaften sind erwünscht!

[...mehr...]

Abschlussbericht: SVR-Senioren-Mannschaftsmeisterschaft 2024

VfR Koblenz ist SVR-Senioren-Mannschaftsmeister 2024
Im ewigen Duell der Vereine SC Heimbach-Weis/Neuwied und VfR Koblenz hatten in diesem Jahr die „Villenbewohner“ auf der Karthause das bessere Ende für sich.

Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft von Teamleiterin Bettina Baumann!

[...mehr...]

SC Heimbach-Weis/Neuwied ist zum wiederholten Mal Senioren-Mannschafts-Rheinlandmeister

02.05.2023

Sen-MM 2023 beide Teams


Das Finale um die Rheinland-Senioren-Mannschaftsmeisterschaft 2023 wurde mit 6er-Mannschaften und Hin- und Rückrunde ausgetragen.

Ergebnis: Heimbach-Weis/Neuwied - VfR Koblenz 6,5 : 5,5

„Der Pokal hat seine eigenen Gesetze" – diese aus dem Fußball-Jargon bekannte Weisheit trifft auch auf das Finale um die Senioren-Mannschaftsmeisterschaft der Schachverbandes Rheinland 2002/23 zu. Die Spielgemeinschaft Heimbach-Weis/Neuwied hatte das Hinspiel im Finale gegen VfR Koblenz deutlich mit 5:1 für sich entschieden können. Dass das Finale dennoch zu einem Krimi werden würde, hat kaum jemand erwartet.

Schuld daran hatte ausgerechnet SVR-Seniorenwart Jürgen Kaster, der den Rückkampf „verschlief" und die eigene Mannschaft somit ins Hintertreffen brachte. Nachdem zudem beide Mannschaft auf ihre Bestbesetzung verzichten mussten, entspann sich ein hartes Ringen um jeden Punkt. Koblenz ging frühzeitig mit 3:0 in Führung und rechnete sich plötzlich sogar Chancen auf den Gesamtsieg aus. Die drei restlichen Partien endeten allerdings Remis, so dass Heimbach-Weis/Neuwied zum wiederholten Mal die Rheinlandmeisterschaft gewinnen konnte. Da das Team um Mannschaftsführer Stephan Kozlowski als Titelverteidiger auf Landesebene vorqualifiziert ist, sind beide Mannschaften sind für die Endrunde des Schachbundes Rheinland-Pfalz teilnahmeberechtigt.

Ergebnisse

[...mehr...]