SC Heimbach-Weis/Neuwied ist zum wiederholten Mal Senioren-Mannschafts-Rheinlandmeister

02.05.2023

Sen-MM 2023 beide Teams

Das Finale um die Rheinland-Senioren-Mannschaftsmeisterschaft 2023 wurde mit 6er-Mannschaften und Hin- und Rückrunde ausgetragen.

Ergebnis: Heimbach-Weis/Neuwied - VfR Koblenz 6,5 : 5,5

„Der Pokal hat seine eigenen Gesetze" – diese aus dem Fußball-Jargon bekannte Weisheit trifft auch auf das Finale um die Senioren-Mannschaftsmeisterschaft der Schachverbandes Rheinland 2002/23 zu. Die Spielgemeinschaft Heimbach-Weis/Neuwied hatte das Hinspiel im Finale gegen VfR Koblenz deutlich mit 5:1 für sich entschieden können. Dass das Finale dennoch zu einem Krimi werden würde, hat kaum jemand erwartet.

Schuld daran hatte ausgerechnet SVR-Seniorenwart Jürgen Kaster, der den Rückkampf „verschlief" und die eigene Mannschaft somit ins Hintertreffen brachte. Nachdem zudem beide Mannschaft auf ihre Bestbesetzung verzichten mussten, entspann sich ein hartes Ringen um jeden Punkt. Koblenz ging frühzeitig mit 3:0 in Führung und rechnete sich plötzlich sogar Chancen auf den Gesamtsieg aus. Die drei restlichen Partien endeten allerdings Remis, so dass Heimbach-Weis/Neuwied zum wiederholten Mal die Rheinlandmeisterschaft gewinnen konnte. Da das Team um Mannschaftsführer Stephan Kozlowski als Titelverteidiger auf Landesebene vorqualifiziert ist, sind beide Mannschaften sind für die Endrunde des Schachbundes Rheinland-Pfalz teilnahmeberechtigt.

[...mehr...]