Fide-Schiedsrichterlehrgang

26.10.2017 Vom 5.4. - 8.4.2018 wird in Rosenheim ein Fide-Schiedsrichterlehrgang stattfinden. Die Ausschreibung mit weiteren Informationen finden Sie unter folgendem Link: http://srk.schachbund.de/ausbildung-948.html

Verlängerung C-Trainer (Fachübungsleiter)

24.09.2017 Der Schachverband Rheinland führt am 18. + 19. 11. 2017 im Hotel Simonis, Rübenach/Koblenz eine Fortbildung zur Verlängerung der C-Trainer-Ausweise (Fachübungsleiter) durch. Beginn ist jeweils um 9.00 Uhr; Ende gegen 17.00 Uhr (Sonntag 15 Uhr).

Einladung zum Mädchenschachpatent vom 13.10. bis 15.10.2017 in Koblenz

20.08.2017 Nach wie vor spielt in Deutschland nur eine verhältnismäßig geringe Zahl an Mädchen Schach, wobei der Anteil mit zunehmendem Alter immer weiter zurückgeht. Da Mädchen die Schachvereine bereichern und grundsätzlich die gleichen Voraussetzungen zum Schach spielen mitbringen wie Jungs, sollte das Gewinnen und Halten weiblicher Mitglieder Ziel eines jeden Schachvereins sein. Die Erfahrung hat gezeigt, dass das Training und der Umgang mit Mädchen in manchen Bereichen eine andere Vorgehensweise als mit Jungs erfordert. Davor scheinen viele Trainer, sei es aus Unsicherheit, Unwissenheit oder anderen Gründen, zurückzuschrecken. Dennoch gibt es viele Schachvereine, die gerne intensivere Mädchenarbeit betreiben oder den Mädchen in ihrem Verein mehr bieten würden.

Trainer C Schach Lehrgang 2017

10.04.2017 (News-Update) Es sind noch Plätze frei...

09.10.2016 Der Schachverband Rheinland führt 2017 einen Lehrgang zum C-Trainer Schach (bisher Fachübungsleiter C) voraussichtlich im Raum Koblenz durch. Endgültig richtet sich der Lehrgangsort nach dem Wohnort der Teilnehmer um Fahrtkosten zu minimieren. Der Lehrgang umfasst insgesamt 120 Stunden. Davon werden 30 Stunden an zwei Wochenenden überfachliche Ausbildung beim Sportbund Rheinland in Koblenz und 90 fachspezifische Stunden an 4 Wochenenden unterrichtet. Der Teilnehmer muss mindestens 1300 DWZ sein eigen nennen. Weitere Voraussetzungen sind das Schulschachpatent und die Teilnahme an einem Schiedsrichterlehrgang.

Ausbildung zum regionalen Schiedsrichter

27.08.2016 Der Pfälzische Schachbund bietet eine Ausbildung zum „Regionalen Schiedsrichter" an. Die Ausbildung findet am 15. und 16. Oktober im Spiellokal der SG Kaiserslautern (Pariser Straße 23, Zugang über Bleichstraße, 1. Stock, rechter Flur, 67655 Kaiserslautern) statt. An beiden Tagen beginnt die Veranstaltung um 9.00 Uhr und endet gegen 17.00 Uhr. Es ist eine Mittagspause vorgesehen, in denen die Teilnehmer die Gelegenheit haben werden, sich selbst zu versorgen.

Mädchen spielen anders Schach als Jungs - Ausschreibung Patentlehrgang 2017

19.07.2016 Der Schachbund Rheinland-Pfalz möchte im kommenden Jahr den Lehrgang Mädchenschachpatent durchführen. Voraussichtlich wird dieser im Raum Bingen/Bad Kreuznach stattfinden.

Den Teilnehmern wird vermittelt, wie Mädchen anders als Jungen das Schachspiel erleben und erlernen. Interessante Erkenntnisse erhalten auch diejenigen, die schon das Kinder- oder Schulschachpatent erworben haben. Zielgruppe sind alle Schachfreunde und -freundinnen, die Mädchen zum Schach heranführen oder im Verein zu Höherem verhelfen wollen.

Lehrgang zum Schulschachpatent 2016

18.07.2016 Am 10. und 11.09.2016 jeweils ab 9.00 Uhr bis ca. 17.00 Uhr (Sonntag bis 14 Uhr) führt der Schachbund Rheinland-Pfalz eine Ausbildung zum Schulschachpatent, voraussichtlich in 76767 Hagenbach (Südpfalz), durch. Hierzu sind alle interessierten Schachfreunde eingeladen.

Neue Schulschachpatentinhaber in Rheinland-Pfalz

03.07.2016 Nachdem im vergangenen Jahr 80 Schulschachpatente in Rheinland-Pfalz vergeben wurden, scheint eine gewisse Ruhe eingekehrt zu sein. Mit nur 12 Teilnehmern konnte Ende Juni ein Lehrgang in Koblenz durchgeführt werden. Weil es augenblicklich auch keine Interessenten gibt, wird es für dieses Jahr voraussichtlich keinen weiteren Lehrgang geben und somit bei 12 Schulschachpatenten bleiben.

Neue regionale Schiedsrichter in Rheinland-Pfalz

31.05.2016 Das in Koblenz angebotene Seminar zum regionalen Schiedsrichter fand wieder in großer Runde statt. Gleich 19 neue Schiedsrichter sind nun im Land nach bestandener Prüfung: Lukas Kramer, Martina Klemens, Christoph Görres, Michael Gärtner, Jan-Eric Kober, Kai-Uwe Eckhardt, Jonas Wöll, Martin Storz Mara Schlich, Jana Krein, Toni Krüger, Jens Hoppe, Felix Jansen, Hans-Dieter Lang, Manuel Johannes, Felix Link, Michael Müller, Daniel Marhöfer und Al Luwaisi Moutaz. Die Schachverbände wünschen den Teilnehmer bei Ihrer Tätigkeit viel Erfolg. Nun kann ein weiteres Seminar zum nationalen Schiedsrichter von den Teilnehmern angegangen werden.

Ausbildung zum regionalen Schiedsrichter

18.11.2015 Der Schachverband Rheinland-Pfalz bietet die Ausbildung zum regionalen Schiedsrichter an. Der Kurs ist für das Wochenende 21. und 22. Mai 2016 (Beginn jeweils um 9.00 Uhr und Ende ca. 17. Uhr) vorgesehen und findet in der Region statt, in der die meisten Teilnehmer wohnen. Damit der Kurs durchgeführt wird, sind mindestens 8 Teilnehmer erforderlich.