Blitz-Mannschaftsmeisterschaft

SC Trier-Süd neuer Rheinland-Blitzmeister: SVR-Mannschafts-Blitzmeisterschaft am 25.11.2006 in Schweich

Sehr souverän hat der SC Trier-Süd erstmals die Mannschafts-Blitzmeisterschaft im Schachverband Rheinland gewonnen. Von insgesamt 20 Mannschaftsspielen während des Turniers gewann das Team des neuen Blitz-Mannschaftsmeisters 19 Spiele und musste nur ganz zu Beginn in der 2. Runde ein Mannschaftsremis gegen den späteren Drittplatzierten SC Wittlich I zulassen. Insgesamt erzielten die vier Mannschaftsspieler des SC Trier-Süd am Brett 70 der 80 möglichen Brettpunkte: Kein Wunder, dass Guido Weißert, Alexander Dany, Dmitry Goriachnik und Matthias Kraft zudem alle vier Brettmeister-Preise für sich einheimsten.

Den 2. Platz errangen die Spieler des SV Springer Siershahn Thomas Ritz, Andreas Straßner, Stefan Ramroth und Georg Müller, die nur im zweiten der 4 Durchgänge des Turniers, in dem sie lediglich 50% der möglichen Mannschaftspunkte erzielten, einen kleinen Einbruch hatten.

Der SC Wittlich I mit Armin Müllen, Jürgen Müllen, Udo Klink, Karl-Heinz Hartmann und Marcus Thul lag zur Halbzeit noch auf dem 2. Platz. Eine schlechtere zweite Turnierhälfte und vor allem der Durchhänger im letzten Turnier-Viertel, in dem sie mit 4:6 Mannschaftspunkten sogar unter der 50%-Marke blieben, bedeutete am Ende Platz 3 für den SC Wittlich I.

Die Abschlusstabelle:

SC Wittlich II

( ø-DWZ: 1371 )

-

Die drei Erstplatzierten SC Trier-Süd, SV Siershahn und SC Wittlich haben sich für die Blitz-Mannschaftsmeisterschaft des SBRP qualifiziert.

Schade, dass die Anzahl der teilnehmenden Mannschaften wie auch schon in den vergangenen Jahren sehr gering war. Von insgesamt 69 Vereinen im Schachverband Rheinland waren lediglich 5 an der für alle offenen Meisterschaft vertreten; außer dem SV Siershahn diesmal alle aus dem Bezirk Trier des Ausrichters. Damit zumindest die teilnehmenden Spieler auf ihre Kosten kamen, wurde ein Rundenturnier in 4 Durchgängen gespielt, was immerhin 20 Blitzpartien für jeden bedeutete. Einige Spieler waren so eifrig bei der Sache, dass sie selbst auf die obligatorische kleine Mittagspause zur Halbzeit verzichten wollten –hier aber konnte sich die Mehrheit und auch der Turnierleiter schließlich doch durchsetzten. Nach zügigem, ca. 4-stündigem Turnierverlauf und der abschließenden Siegerehrung konnten die Teilnehmer, nachdem das Turnier kurz nach 10 Uhr morgens begonnen hatte, am frühen Nachmittag des Turnier-Samstags noch vor 15 Uhr wieder ihre Heimreise antreten.

Thomas Hönig, Spielleiter SVR

Siegerfoto