2. Senioren-Mannschaftsmeisterschaft 2011 / 2012 für 4er-Mannschaften:

Endstand:

35_120310_SenMM12.jpg

Senioren-Rheinlandmeister 2011/2012 des Schachverbands Rheinland e.V. wurde die 1. Mannschaft des VfR-SC Koblenz.

Auch in der letzten Runde ließ die Mannschaft nichts „anbrennen“. Sie gewann mit 3,5 : 0,5 gegen die zweitplatzierte Mannschaft SG Rhein-Eifel. Im Endklassement der Tabelle wurden 17 : 1 Punkte erreicht. Zu diesem großartigen Erfolg herzliche Gratulation. Damit hat sich die Mannschaft des VfR-SC Koblenz für die Endrunde der Seniorenmannschaftsmeisterschaft des  Schachbunds Rheinland-Pfalz e.V.  qualifiziert.

Die weiteren Teilnehmer dieser Endrunde werden die qualifizierten Mannschaften der Regionalverbände Schachbund Rheinhessen e.V. und Pfälzischer Schachbund e.V. sein, sowie der Rheinland-Pfalz-Meister des Vorjahres.

Eine herzliche Gratulation gilt auch den Mannschaften SG Rhein-Eifel als Zweitplatzierte mit 12 : 6 Punkten und SF Saarburg-Trier Pallien als Drittplatzierte mit 11 : 7 Punkten. Die weiteren Plätze belegten SC Bad Neuenahr-Ahrweiler (10:8), SG Rhein-Westerwald (10:8), SC Heimbach-Weis/Neuwied (9:9), SG Güls Niederfell (8:10), SG Trier 1877 (6:12), VfR-SC Koblenz II (4:14) und TC Grafschaft (3:15).

Eifrigste Punktsammler als Einzelspieler  in den Mannschaften waren: Friedhelm Freise mit 8,5 Punkten, Boris Buzov und Gottfried Schumacher mit jeweils 7,5 Punkten, Rolf Kohlei mit 7 Punkten und Giselbert Baudner, Alfred Kertesz sowie Heinz Ningel mit jeweils 6,5 Punkten.

Besonders erfreulich war auch, dass erstmals die volle Ligastärke mit 10 Mannschaften erreicht wurde. Ebenso, dass wiederum Mannschaften aus allen vier Schachbezirken des Schachverband Rheinland e.V. teilnahmen.

Zum Turnierverlauf ist anzumerken: Es war mal wieder faszinierend zu sehen, vom Alter her sind alle Spieler zwar Senioren, was das Schachspielen aber anbetrifft, doch wenn es um volle Konzentration, geschicktes Taktieren und wichtige Punkte geht, dann sind alle topfit und hellwach. Da bleibt nur festzustellen, die Schachsenioren des SVR sind eine hervorragende Truppe und zudem – wie der faire Verlauf des Turniers zeigte - wahre Schachfreunde. Alle Teilnehmer äußerten den Wunsch, dass dieser noch junge Senioren-Liga-Wettbewerb auch in den kommenden Jahren fortgesetzt werden soll. Das Turnierformat mit fünf zentralen Turniertagen, mit jeweils zwei Spielen pro Tag und die Bedenkzeit von 1.30 Stunden je Spieler  und Partie soll beibehalten werden, ebenso die Möglichkeit, dass Spielgemeinschaften (SG) mit Spielern aus verschiedenen Vereinen gebildet werden können.

Schon heute sind alle SVR-Vereine gebeten, ihre Schachsenioren zu ermuntern, eine Mannschaft zu bilden oder sich einer SG anzuschließen. Die Ausschreibung erfolgt rechtzeitig vor der nächsten Saison.

Heinz Ningel, SVR-Referent für Seniorenschach