.

SC Heimbach-Weis/Neuwied souverän zum Hattrick

36. SVR-Mannschafts-Blitzmeisterschaft am 12.11.2022 in Heimbach-Weis

Zwar liegen zwei Wettkampf-freie Corona-Jahre zwischen dieser und der vorangegangenen Meisterschaft – dennoch hat der SC Heimbach-Weis/Neuwied mit seinem ungefährdeten dritten Sieg in Folge einen Hattrick hingelegt! Der haushohe DWZ/ELO-Favorit mit FM Lukas Winterberg, IM Klaus-Jürgen Schulz, FM Dieter Puth und IM Yuri Boidman musste nur ein einziges Remis in der 5. Runde gegen den SC ML Kastellaun abgeben und gewann alle übrigen Spiele souverän – womit die Spieler der Gastgeber der Meisterschaft zudem drei Brettmeister-Preise einheimsten.

P1050092.jpg

Wesentlich umkämpfter waren dagegen die drei nachfolgenden Plätze mit den punktgleichen Teams der SG Trier (FM Pascal Barzen, Jerome duMaire, Philipp Baur und Vasile Carafizi), SC ML Kastellaun (FM Jan Boder, Ivan Sidletskyi, Tim Pfrengle und Fabio Michels) sowie dem SV Koblenz (mit IM Michael Hammes, FM Dr. Thomas Bohn, Alexander Thieme-Garmann und Christian Marquardt). Zwischen Koblenz und Kastellaun wurde bei Mannschafts- und Brettpunktegleichheit am Ende sogar ein Stichkampf um den dritten Platz notwendig, den der SV Koblenz mit 3:1 für sich entschied und somit die direkte Qualifikation für die Rheinland-Pfalz Meisterschaft in der Tasche hatte. Selten geht es bei einer Mannschaftsmeisterschaft so eng an der Spitze zu. Bei leider nur drei Qualifikationsplätzen des SVR für die SBRP-Meisterschaft hätten sicherlich alle vier erstplatzierten Teams ein Weiterkommen verdient.

Die Brettmeister:

Brett 1: FM Lukas Winterberg 9/10
Brett 2: Ivan Sidletskyi 9/10, IM Klaus-Jürgen Schulz 9/10
Brett 3: FM Dieter Puth 9/10
Brett 4: Vasile Carafizi 9/10

11 teilnehmende Mannschaften bei einer SVR Blitz-Mannschaftsmeisterschaft ist ein kleiner Rekord, den es zuletzt vor 19 Jahren, 2003 an gleicher Stelle in Heimbach-Weis gab. Über viele Jahre krankte die Meisterschaft an geringen Teilnehmerzahlen von nur 4 bis 6 Mannschaften. Diesmal hatte der Bezirk Rhein-Westerwald das Turnier zum Anlass genommen, zugleich per Bezirks-Sonderwertung eine Bezirksmeisterschaft auszutragen – eine gute Idee, die sicherlich einige Mannschaften mit anlockte. Und vielleicht kann diese Zusammenarbeit auch eine Anregung für die übrigen Bezirke und für die Turniere der kommenden Jahre sein.

Thomas Hönig, Spielleiter SVR

Fotos von der SVR‐Mannschafts‐Blitzmeisterschaft

Blitz-MM22_2

Blitz-MM22_3

Blitz-MM22_4

Blitz-MM22_5

Blitz-MM22_6

Blitz-MM22_7

Spielbericht inklusive Abschlusstabelle als PDF