.

Rundschreiben Rheinlandliga 4–22/23 vom 27.11.2022

Liebe Schachfreunde,

unser letzter Spieltag in diesem Jahr brachte durchaus nochmal einige mächtige Überraschungen. So musste sich im Spitzenspiel der Staffel I zwischen den bisher einzig verlustpunktfreien Mannschaften der SC Wittlich gegen die SG PST-Trier/Bernkastel-Kues geschlagen geben. Und das, obwohl die Wittlicher Gastgeber im DWZ-Schnitt nahezu 100 Mehrpunkte als ihre Trier-Bernkasteler Gäste aufweisen konnten. Beide müssen im neuen Jahr aber auch noch gegen den SC Hermeskeil antreten, die SG PST-Trier/Bernkastel zudem gegen die SF Bitburg – das wird spannend bleiben bis zum letzten Spieltag!
Der SC Hermeskeil setzt sich heute deutlich gegen den SC Cochem durch und hält den Anschluss zu den Tabellenführern. Die SG Reil-Kinheim gewinnt ebenfalls klar bei den SF Nickenich II und setzt sich damit deutlich vom Tabellenende ab.

In der Staffel II bleiben nach dem 4. Spieltag noch zwei Mannschaften mit weißer Weste übrig. Im Spitzenspiel des Tages setzt sich der SK Altenkirchen gegen der VfR-SC Koblenz durch. Dran am Tabellenführer bleibt der SK Rheinbreitbach, der einen Kantersieg gegen den SC Heimbach-Weis/Neuwied III landet. Da wird die Meisterschaft in dieser Saison unter Umständen erst in der Schlussrunde entscheiden.
Die SF Hillscheid und der SC Hennweiler trennen sich friedlich unentschieden, beide können mit dem Punktgewinn zufrieden sein. Wichtige Spiele mit Richtungsentscheidungen um Mittelfeld oder Tabellenende waren auch die in Lahnstein und Bad Hönningen. Überraschend deutlich setzt sich Aufsteiger Lahnstein II gegen den SV Güls durch und kommt auf ein ausgeglichenes Punktekonto. Beim Vorjahres-Vizemeister Güls will dagegen in dieser Saison bisher gar nichts zusammenlaufen und man muss weiter auf den ersten Punktgewinn warten. Wesentlich knapper ging's beim Spiel der SG Engers/Bad Hönningen gegen den SC Bendorf zu. Mit dennoch gleichen Konsequenzen für Sieger und Verlierer: Der SC Bendorf gleicht sein Punktekonto aus; Engers/Bad Hönningen dagegen bleibt am Tabellenende hängen. Aber wir haben ja noch fünf Runden in der Staffel, und die versprechen ausgesprochen spannend zu werden!

Eine Korrektur zu meinem letzten Rundschreiben zur 3. Runde: Im Spiel des SC Heimbach-Weis/Neuwied III gegen die SF Hillscheid hat für Hillscheid an Brett 6 Volker, nicht Tobias Rosenbaum gespielt.

Liebe Schachfreunde, ergänzend möchte ich Sie um die Pflege Ihrer Vereinsdaten im Internet-Ergebnisdienst https://sbrp-ergebnisdienst.de bitten: Das betrifft vor allem Ihr Spiellokal!. In der 2. Rheinland-Pfalz Liga gab es einen Protestfall bis hin zum Turniergericht, weil ein Verein einen falschen Eintrag fürs Spiellokal hatte und die Gastmannschaft somit an die falsche Adresse angereist war. Als Spielleiter habe ich keine Zugriffsrechte auf Ihre Vereinsdaten im Ergebnisdienst. Daher weise ich auch noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass bezüglich der Kontaktdaten nur die Angaben im Turnierheft relevant sind, das jeder Mannschaftsführer vor Saisonbeginn von mir als pdf-Datei erhalten hat. Dennoch möchte ich Sie bitten, die Internet-Ergebnisdienstseite mit diesen Angaben im Turnierheft identisch zu halten.

Liebe Schachfreunde, ich wünsche Ihnen eine friedvolle, besinnliche Advents- und Weihnachtszeit und alles Gute für das neue Jahr

Thomas Hönig


 

Ergebnisse der 4. Runde bei sbrp-ergebnisdienst.de