Rundschreiben Rheinlandliga 3–22/23 vom 06.11.2022

am 3. Spieltag der Rheinlandliga übernimmt der SC Wittlich in der Staffel I die Tabellenführung: In Stammbesetzung lässt man den Gastgebern in Cochem keine Chance, und auch das Nachholspiel aus dem 2. Spieltag gegen die SG Reil-Kinheim konnten die Wittlicher haushoch gewinnen. Als einziger Konkurrent bleibt die SG PST-Trier/Bernkastel-Kues mit Wittlich verlustpunktfrei, war aber heute spielfrei.
Die SF Bitburg gewinnen deutlich gegen ihre Gäste von den SF Nickenich II und spielen sich auf den 3. Platz vor. Und die SG Reil-Kinheim knöpft ihren Gästen des SC Hermeskeil ein Mannschaftsremis ab: Der erste Punktgewinn für die Moselaner, ein weiterer kleiner Dämpfer dagegen für die Vorjahres-Dritten des SC Hermeskeil.

Durchaus spannende Wettkämpfe gab es heute auch in der Staffel II – abgesehen vielleicht nur vom Kantersieg des VfR-SC Koblenz gegen die SG Engers/Bad Hönningen. Drei Teams bleiben nach drei Spieltagen verlustpunktfrei vorn: Das Spitzenspiel des SK Altenkirchen in Hennweiler war allerdings nach Aussage des Mannschaftsführers der Gastgeber durchaus umkämpft und das Endergebnis etwas glücklich für die hohen Favoriten aus Altenkirchen. Und auch der SK Rheinbreitbach scheint heute beim SV Lahnstein II mit dem knappen Sieg durchaus etwas Mühe gehabt zu haben.
Dem SC Bendorf gelingt heute der erste Saisonsieg beim SV Güls, womit der Vizemeister des Vorjahres Güls in dieser Saison weiter auf den ersten Punktgewinn warten muss. Und auch den SF Hillscheid gelingt im Spiel beim SC Heimbach-Weis/Neuwied III der erste Mannschaftserfolg.

Liebe Schachfreunde, in der Anlage erhalten Sie zudem die Einladung zur SVR Mannschafts-Blitzmeisterschaft am kommenden Samstag in Heimbach-Weis: nehmen Sie teil!