Rundschreiben Rheinlandliga 1–22/23 vom 18.09.2022

zum Auftakt der Rheinlandliga scheint heute auch etwas vorzeitig der Herbst Einzug gehalten zu haben. Der vergleichsweise kühle, graue und regnerische Sonntag bot allerdings auch beste Rahmenbedingungen für das Spiel drinnen am Brett. Besonders erfreulich: Nur ein einziges Brett blieb offen, alle übrigen Partien waren ausgekämpft. Welch ein erfreulicher Gegensatz insbesondere zur letzten Saison, die doch viele Corona-bedingte Ausfälle hatte. Wollen wir fürs neue Spieljahr hoffen, dass es so positiv weitergeht!

In der Staffel I ist die SG PST-Trier/Bernkastel-Kues bei der SG Reil-Kinheim insbesondere an den hinteren Brettern erfolgreich und nimmt beide Punkte mit nach Hause. Und auch der SC Hermeskeil kann sich dank seiner Hintermannschaft bei den Neulingen SF Nickenich II behaupten. Im Spitzenspiel der 1. Runde liefern die Vorjahres-Vizemeister SF Bitburg ihren Gästen des SC Wittlich ein hartes Match und müssen sich am Ende nur ganz knapp geschlagen geben.

Sehr deutlich fielen die Ergebnisse in der Staffel II aus. Der VfR-SC Koblenz lässt dem Vorjahres-Vizemeister SV Güls keine Chance, lediglich drei Remis können die Gastgeber auf der Haben-Seite verbuchen. Der Vorjahres-Dritte SC Hennweiler dagegen landet in Stammbesetzung einen Kantersieg gegen den allerdings Ersatz-geschwächten SC Bendorf. Mit dem gleichen deutlichen Ergebnis schickt der SC Heimbach-Weis/Neuwied III in starker Besetzung die Gäste der SG Engers-Bad Hönningen nach Hause.
Voller Spielfreude ist der SK Rheinbreitbach in die Rheinlandliga zurückgekehrt und lässt zum Auftakt den aus dem Bezirk Rhein-Westerwald wieder aufgestiegenen SF Hillscheid keine Chance.
Rhein-Nahe Aufsteiger SV Lahnstein II bleibt ebenfalls gegen die Übermannschaft des SK Altenkirchen, auch wenn sie nicht in Bestbesetzung angetreten war, mit nur einem Einzel-Remis chancenlos.

Unabhängig von den heutigen konkreten Spielergebnissen wünsche ich Ihnen, dass Sie Ihre Spielfreude bewahren und wir endlich wieder eine tolle, hoffentlich Corona-freie Saison spielen können.