Rundschreiben zur Rheinlandliga Saison 2022/2023 vom 12.08.2022

ich darf Sie hiermit sehr herzlich zum neuen Spieljahr 2022/2023 der Rheinlandliga begrüßen. Leider haben nicht alle Mannschaften ihre Spielberechtigung wahrgenommen. Unsere beiden Staffeln sehen demnach wie folgt aus:

Staffel I

• SC Wittlich (Absteiger 2RPN)
  • SF Bitburg
  • SC Hermeskeil
  • SG PST-Trier/Bernkastel-Kues
  • SG Reil-Kinheim
  • SC Cochem
  • SF Nickenich II (Aufsteiger Bezirk RAM)

Staffel II

• SK Altenkirchen (Absteiger OSW)
  • VfR-SC Koblenz (Absteiger 2RPN)
  • SK Rheinbreitbach (Absteiger 2RPN)
  • SV Güls
  • SC Hennweiler
  • SC Heimbach-Weis/Neuwied III
  • SC Bendorf
  • SG Engers/Bad Hönningen
  • SV Lahnstein II (Aufsteiger Bezirk RN)
  • SF Hillscheid (Aufsteiger Bezirk RW)

In der Staffel I haben die Sfr. Konz-Karthaus und die SG Trier III ihre Mannschaft aus der Rheinlandliga zurückgezogen. Aus dem Bezirk Trier gibt es in diesem Jahr keinen Aufsteiger.
In der Staffel II haben der AK Altenkirchen und der VfR-SC Koblenz ihre jeweils II. Mannschaft aus der Rheinlandliga zurückgezogen.

Somit spielt die Staffel I in der neuen Saison mit 7 Mannschaften, die Staffel II mit 10 Mannschaften. Den Runden-Spielplan erhalten Sie in der Anlage.

In Abweichung von der SVR-Turnierordnung gelten nach Beschluss der SVR Mitgliederversammlung vom 11.9.2021 sowie der SVR Gesamtvorstandssitzung vom 18.6.2022 weiterhin folgende Coronabedingten Erleichterungen. Diese sind beschränkt auf die Saison 2022/23:

• Siebener-Mannschaften: Die Anzahl der Stammspieler einer Mannschaft wird von 8 auf 7 reduziert. Dies betrifft die Abschnitte VII.12 und VII.14 der TO.
  • Ersatzspieler aus tieferen Mannschaften dürfen maximal sechsmal (statt dreimal gem. TO VII.15) in der höheren Mannschaft eingesetzt werden.

Weiterhin dürfen wir davon ausgehen, dass ab der neuen Saison 2022/2023 in der Rheinlandliga die „Fischer"-Bedenkzeitregelung gleich wie in allen höheren Spielklassen gelten wird:

• Pro Spieler 100 Minuten für 40 Züge. Nach der ersten Zeitkontrolle erhält jeder Spieler für die verbleibenden Züge 50 Minuten zu seiner Restbedenkzeit hinzugefügt. Außerdem erhält jeder Spieler pro Zug 30 Sekunden Zeitgutschrift vom ersten Zug an.

Dies wurde in Abstimmung mit den Mannschaften nach der Saison 2021/22 mit nur einer Gegenstimme von der großen Mehrheit befürwortet und auch von der Gesamt-Vorstandssitzung am 18.6.2022 empfohlen. Wir dürfen demnach davon ausgehen, dass sich die SVR-Mitgliederversammlung am 10.9.2022 dem nicht verschließen und einen entsprechenden Antrag annehmen wird.

In der Anlage erhalten Sie ein Formular mit den benötigten Angaben, das Sie für die Mannschaftsmeldung Ihrer 7 Stamm-und bis zu 13 Ersatzspieler verwenden können. Bitte melden Sie unbedingt alle Spieler, die währende der Saison zum Einsatz kommen können; es sind keine späteren Nachmeldungen möglich. Ich weise weiterhin darauf hin, dass nur diejenigen Spieler spielberechtigt sind, die am 1.8.2022 für Ihren Verein gemeldet sind und eine gültige Spielberechtigung besitzen.

Ihre Meldung schicken Sie bitte bis spätestens zum 4. September 2022 an meine Adresse. Im Anschluss werde ich die Meldungen im Internet- „SBRP-Ergebnisdienst" einpflegen und auch ein Turnierheft im pdf-Format erstellen, das alle relevanten Angaben wie Mannschaftsführer, Spiellokal, sowie ggfls. die Info zu einer beantragten Verlegung des Spielbeginns auf 11 Uhr enthält.

Zusammengefasst einige wichtige Bestimmungen zur Mannschaftsmeisterschaft auf Basis der TO SVR:

• Komplette Mannschaftsmeldung bis spätestens 4. September 2022
  • die Wartezeit bei Verspätungen beträgt 1 Stunde ab Beginn der festgesetzten Spielzeit (TO SVR III.8)
  • für jedes kampflose Brett wird ein Bußgeld von 15 € fällig
  • Internet-Ergebnismeldung: Ergebniseingabe der Mannschaftskämpfe durch die jeweilige Heimmannschaft unter www.sbrp-ergebnisdienst.de frühzeitig nach Ende des Wettkampfs. Vereine bzw. Mannschaftsführer, die noch kein Passwort zur Ergebniseingabe haben fordern dies bitte beim Webmaster des Ergebnisdiensts Rolf Ohnmacht per E-Mail an (siehe Impressum bei https://sbrp-ergebnisdienst.de/impressum.php)
  • Alle Ordnungen finden Sie auf der Internet-Seite des SVR: www.schachverband-rheinland.de

Zuletzt bleibt weiterhin die Hoffnung, dass wir endlich wieder eine ruhige, unaufgeregte Saison ohne tiefe Corona-Einschränkungen spielen können.

Dokumente im PDF-Format

Link zur den aktuellen Corona-Regeln in Rheinland-Pfalz: https://corona.rlp.de/de/aktuelles/corona-regeln-im-ueberblick/