Informationen zur Rheinlandliga 2022/2023

nachdem nun nach dem letzten Spieltag der 2. Bundesliga am vergangenen Wochenende die Absteiger aus den höheren Spielklassen feststehen, besteht jetzt auch Klarheit bzgl. der Qualifikation für die Rheinlandliga. Folgende Mannschaften sind in der neuen Saison in den beiden Staffeln spielberechtigt:

Staffel I

• SC Wittlich (Absteiger 2RPN)
  • SF Bitburg
  • SC Hermeskeil
  • SG PST-Trier/Bernkastel-Kues
  • SG Reil-Kinheim
  • SC Cochem
  • Sfr. Konz-Karthaus
  • SG Trier III
  • SF Nickenich II (Aufsteiger Bezirk RAM)
  • Aufsteiger Bezirk Trier

Staffel II

• VfR-SC Koblenz (Absteiger 2RPN)
  • SK Rheinbreitbach (Absteiger 2RPN)
  • SV Güls
  • SC Hennweiler
  • VfR-SC Koblenz II
  • SC Heimbach-Weis/Neuwied III
  • SK Altenkirchen II
  • SC Bendorf
  • SG Engers/Bad Hönningen
  • SV Lahnstein II (Aufsteiger Bezirk RN)
  • SF Hillscheid (Aufsteiger Bezirk RW)

Die Termine

• 1. August 2022 – dies ist der Termin für die Wechselfrist, bis zu dem alle Schachfreunde bei ihrem –ggfls. neuen – Verein als spielaktiv gemeldet sein müssen. Nur diese gemeldeten Spieler sind in der Rheinlandliga 2022/23 spielberechtigt.
  • 8. August 2022 – bis zu diesem Termin benötige ich spätestens die Nachricht, falls eine Mannschaft ihre Spielberechtigung in der Rheinlandliga NICHT wahrnehmen möchte. Im Anschluss daran werde ich die Spielpläne erstellen und zur Abgabe der Mannschaftsaufstellungen auffordern.
  • 28. August 2022 – Abgabetermin für die Mannschaftsaufstellungen
  • 18. September 2022 – erster Spieltag der Rheinlandliga 2022/23. Den Runden-Terminplan erhalten Sie in der Anlage. Bitte betrachten Sie diesen noch als vorläufig, da weder die Spieltermine der Rheinland-Pfalz Ligen endgültig bestätigt sind, noch feststeht, ob auch alle Mannschaften ihre Spielberechtigung wahrnehmen. Ich hoffe dennoch, dass alles so bleiben kann.

Besondere Regelungen zur Saison 2022/2023

Nach Beschluss des erweiterten SVR-Vorstands vom 18.6.2022 gelten für die Rheinlandliga Saison 2022/23 Erleichterungen gegenüber der TO SVR wie folgt:

• Die empfohlene Mannschaftsstärke ist 7 Stammspieler und bis zu 13 Ersatzspieler
  • Die Ersatzspieler aus tieferen Mannschaften dürfen maximal sechsmal in der Rheinlandliga eingesetzt werden.

Spielregeln – Fischer Bedenkzeitregelung

Ich gehe davon aus, dass die Mitgliederversammlung am 10. September 2022 dem überwältigenden Votum der Mannschaften der Rheinlandliga, sowie auch dem Beschluss des erweiterten Vorstands vom 18. Juni folgt und die Einführung der Fischer-Bedenkzeitregelung für die Rheinlandliga beschließt. Die Bedenkzeit für die Rheinlandliga soll dann ab der Saison 2022/23 identisch zu allen höheren Spielklassen wie folgt festgelegt werden: Pro Spieler 100 Minuten für 40 Züge. Nach der ersten Zeitkontrolle erhält jeder Spieler für die verbleibenden Züge 50 Minuten zu seiner Restbedenkzeit hinzugefügt. Außerdem erhält jeder Spieler pro Zug 30 Sekunden Zeitgutschrift vom ersten Zug an (Fischer-Modus). Im Übrigen wollen wir alle hoffen, endlich wieder eine ruhige, unaufgeregte Saison ohne tiefe Corona-Einschränkungen spielen zu können.

Thomas Hönig, Spielleiter SVR