.

Abschlussbericht zur 43. Rheinlandmeisterschaft 2022 in Nickenich

Alexander Thieme-Garmann ist neuer Rheinlandmeister

43. Rheinlandmeisterschaft vom 9.-10. und 14.-16. April 2022 in Nickenich

  • Entscheidung in der Schlussrunde: Alexander Thieme-Garmann gewinnt das A-Turnier und ist neuer Rheinlandmeister
  • Sabrina Ley wird zum zweiten Mal Rheinlandmeisterin
  • Dr. Wolfgang Polster ist neuer Rheinlandmeister der Senioren
  • Lokalmatador Lukas Hesch gewinnt das B-Turnier
  • IM Yuri Boidman gewinnt souverän das Hauptturnier
  • FM Dr. Thomas Bohn zum 15. Mal Rheinland-Blitzmeister
  • Insgesamt 99 Teilnehmer, plus 64 beim Blitzen in fünf spannenden Turnieren bei der Fortführung der Rheinlandmeisterschaft nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause

Für die Schachfreunde Nickenich war es ein großes Anliegen, nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause eine Fortführung der traditionellen Rheinlandmeisterschaft zu ermöglichen. Ohne sie hätte es auch in diesem Jahr keine Rheinlandmeisterschaft gegeben. Insgesamt 99 Schachfreunde ergriffen die Gelegenheit zum Wiederanfang beim Spiel am Brett und lieferten sich in den 5 Turnieren außerordentlich spannende Wettkämpfe, bei denen aber auch ganz besonders in diesem Jahr die großartige, freundschaftliche Atmosphäre in der Pellenzhalle in Nickenich spürbar war.

A-Meisterturnier

Alexander Thieme-Garmann ist nach spannendem Finale neuer Rheinlandmeister

SVR_EM_2022_1

Seine beste Platzierung bisher war der Vizemeister-Titel bei der Rheinlandmeisterschaft 2007 an gleicher Stelle in Nickenich: Seit 18 Jahren, seit 2004 spielt Alexander Thieme-Garmann im A-Turnier der Rheinlandmeister­schaft; nur einmal unterbrochen im Jahr 2017, in dem er ins B-Turnier abgestiegen war. Dass er die Meisterschaft auch gewinnen kann, hat er nun bewiesen: Als einziger ohne Niederlage, hatte der Koblenzer in dem recht aus­geglichenen Feld am Ende die Nase vorn vor dem punkt­gleichen Benjamin Uhl aus Bitburg.
Die Entscheidung fiel in der Schlussrunde. Bis dahin hatte sich Benjamin Uhl mit drei Siegen gegen Dr. Max Gebhardt, Thomas Schwab und Christian Fink ½ Punkt Vorsprung vor Alexander Thieme-Garmann erspielt: Der hatte nach seinem Sieg zum Auftakt gegen den Titelver­teidiger Christian Fink zunächst vier Remis folgen lassen, und kam erst mit einem Sieg gegen Thomas Schwab in der 6. Runde wieder heran. In der Schlussrunde hatte Bemjamin Uhl allerdings in Dr. Ralf Schön, den zweifachen Rheinlandmeister der Jahre 2000 und 2007 einen harten Gegner. Durch zwei Ungenauigkeiten des Bitburger Schachfreunds ausgangs der Eröffnung errang Dr. Ralf Schön entscheidenden Angriff, dem sich Benjamin Uhl letztlich ergeben musste. Worauf Alexander Thieme-Garmann ein Remis in guter Stellung gegen Michael Reifenröther genügte, um nach Punkten gleichzuziehen und die Meisterschaft dank der besseren Sonneborn-Berger Fein­wertung für sich zu entscheiden.
Dr. Ralf Schön krönte mit seinem Sieg in der Schlussrunde eine überragende zweite Turnierhälfte mit 2½ Punkten aus drei Partien, womit er den dritten Platz in der Abschluss­tabelle errang. Vor dem punktgleichen Titelvertei­diger aus dem Jahr 2019 Christian Fink, der das kompromissloseste Spiel zeigte: Seinen drei Siegen standen diesmal aber die Niederlagen gegen die beiden Führenden gegenüber, was eine bessere Platzierung verhinderte.

Die Abschlusstabelle des A-Meisterturniers:

Nr.

Teilnehmer

ELO

DWZ

Verein/Ort

1

2

3

4

5

6

7

8

Pkte

SoBe

1.

Thieme-Garmann,Alex.

2014

1974

SV 03/25 Koblenz

 

½

½

1

½

½

½

1

4.5

14.50

2.

Uhl,Benjamin

2070

1986

SF 1958 Bitburg

½

 

0

1

½

½

1

1

4.5

13.75

3.

CM Schön,Ralf,Dr.

2040

2040

SV Mendig-Mayen

½

1

 

0

½

½

1

½

4.0

13.50

4.

Fink,Christian

2146

2052

SC Heimbach-Weis/Neuwied

0

0

1

 

1

½

½

1

4.0

12.00

5.

Bruziks,George

1995

1973

SC 1924 Kettig

½

½

½

0

 

1

½

½

3.5

12.00

6.

Reifenröther,Michael

2061

1965

SF Nickenich

½

½

½

½

0

 

½

1

3.5

11.25

7.

Gebhardt,Max,Dr.

2068

2044

SC Gardez Hermeskeil

½

0

0

½

½

½

 

½

2.5

8.50

8.

Schwab,Thomas

1997

1987

SV Mendig-Mayen

0

0

½

0

½

0

½

 

1.5

5.00

B-Meisterturnier

Entscheidung in der Schlussrunde: Shooting Star Lukas Hesch ist Turniersieger

SVR_EM_2022_2

Vor der letzten Runde waren es nur noch zwei Schach­freunde, die das Turnier gewinnen konnten: Es führte Dr. Boris Damke mit vier Siegen und zwei Remis; ½ Punkt zurück lag Lukas Hesch, der ein Remis mehr abgegeben hatte. Mit seinem Sieg in der entscheidenden Schluss­runden-Partie der beiden Führenden machte der Lokal­matador Lukas Hesch die wohl größte Über­raschung dieser Meisterschaft perfekt und gewann das B-Turnier. Ein großartiger Erfolg des Nickenicher Jugend­lichen, der zudem mit 186 DWZ-Punkten Zugewinn belohnt wurde.
Alexander Ries gewann alle drei Partien der zweiten Turnierhälfte und konnte so am Ende zu Dr. Boris Damke aufschließen: Punktgleich, mit gleicher Sonneborn-Berger Feinwertung und auch gleich in der Anzahl ihrer Siege teilen sich die beiden den zweiten Platz in der Abschluss­tabelle.
Kay Schönberger lag nach der ersten Turnierhälfte mit 3 Punkten aus 4 Partien noch punktgleich mit Lukas Hesch und Dr. Boris Damke an der Tabellenspitze. Am Gründonnerstag und Karfreitag musste er sich aber den beiden Nickenicher Schachfreunden Lukas Hesch und Alexander Ries geschlagen geben, womit er aus dem Rennen um den Turniersieg raus war.

Die Abschlusstabelle des B-Meisterturniers:

Nr.

Teilnehmer

ELO

DWZ

Verein/Ort

1

2

3

4

5

6

7

8

Pkte

SoBe

1.

Hesch,Lukas

1421

1645

SF Nickenich

 

1

1

1

½

1

½

½

5.5

19.50

2.

Ries,Alexander

1912

1922

SF Nickenich

0

 

½

1

½

1

1

1

5.0

13.50

2.

Damke,Boris,Dr.

1996

1852

SC Cochem 1973

0

½

 

1

½

1

1

1

5.0

13.50

4.

Schönberger,Kay

1894

1889

SV 03/25 Koblenz

0

0

0

 

1

1

1

1

4.0

8.50

5.

Warkentin,Peter

1777

1728

SF Nickenich

½

½

½

0

 

0

1

½

3.0

10.25

6.

Mallmann,Bernd

1773

1796

Schulschach IGS Trier

0

0

0

0

1

 

½

1

2.5

5.00

7.

Zirwes,Hans Jürgen

1832

1835

SC Remagen-Sinzig

½

0

0

0

0

½

 

1

2.0

5.00

8.

Rörig,Gerhard

1911

1855

SG Engers / Bad Hönningen

½

0

0

0

½

0

0

 

1.0

4.25

 

Senioren-Einzelmeisterschaft

Dr. Wolfgang Polster ist neuer Rheinlandmeister der Senioren

SVR_EM_2022_3

Einen außergewöhnlich spannenden Wettkampf lieferten sich die Schachfreunde in der Meisterschaft der Senioren. Sehr ausgeglichen in der Spitze als auch von der Spielstärke her, war die Meisterschaft so stark wie wohl noch nie zuvor eine SVR-Seniorenmeisterschaft besucht. Die fünf Besten wiesen einen Turnierwertungs­zahlen-Durchschnitt von ELO/DWZ 2060 auf – was die Sportsfreunde der unteren Hälfte schon mal verzweifeln ließ ob der übermächtigen Gegner. Die machten es außergewöhnlich spannend: Zwei Runden vor Schluss lagen die 5 DWZ-Topfavoriten mit jeweils 3½ Punkten alle gleichauf.
Erst in der Vorschlussrunde konnten sich zwei Schach­freunde um ½ Punkt an der Spitze absetzen: Jürgen Kaster schlug Uwe Reichert und Dr. Wolfgang Polster gewann gegen Ludwig Jung, während sich Hans-Jürgen Fleuch und Ulrich Christoffel Remis trennten.
In der Finalrunde hatte dann Dr. Wolfgang Polster frühzeitig mit seinem zweiten Sieg in Folge gegen Alexander Melnikov vorgelegt und Jürgen Kaster in Zugzwang gebracht: Der brauchte gegen Dr. Wolfgang Steger nun ebenfalls einen Sieg, um gleichzuziehen und die Chancen auf die Meisterschaft nach Feinwertung zu wahren. Der Nickenicher Sportsfreund aber hielt dagegen, und als die zweitlängste Partie des Tages nach fast 6 Stunden Spielzeit letztlich friedlich mit Remis endete, stand der Turniersieg für Dr. Wolfgang Polster bei seiner ersten Teilnahme an der Meisterschaft der Senioren fest.
Zum mittlerweile vierten Mal blieb dem SVR-Ehrenvorsitzenden Jürgen Kaster „nur" der zweite Platz, womit er weiter auf seinen ersten Titelgewinn bei einer Rheinlandmeisterschaft warten muss.

Die Abschlusstabelle der Senioren-Einzelmeisterschaft nach 7 Runden Schweizer System:

Pl.

Teilnehmer

ELO

DWZ

Verein/Ort

S

R

V

Pkte

Buch

1.

Polster,Wolfgang,Dr.

2213

2170

SV 03/25 Koblenz

4

3

0

5.5

24.5

2.

Kaster,Jürgen

2068

1978

TC Grafschaft

3

4

0

5.0

26.0

3.

Fleuch,Hans-Jürgen

1982

1897

SV Urmitz

3

4

0

5.0

22.5

4.

Christoffel,Ulrich

2124

1911

SC 1924 Kettig

2

5

0

4.5

25.0

5.

Reichert,Uwe

 

1911

SC 1924 Kettig

3

2

2

4.0

24.5

6.

Steger,Wolfgang,Dr.

1824

1794

SF Nickenich

2

3

2

3.5

23.0

7.

Höfer,Heijo

1860

1780

Schachkreis Altenkirchen

3

1

3

3.5

20.0

8.

Merges,Harald

1765

1735

SG Reil-Kinheim

1

4

2

3.0

24.0

9.

Melnikov,Valeri

1866

1817

SV Güls 1956

2

1

4

2.5

23.5

10.

Jung,Ludwig

1888

1690

SC Wittlich 1947

2

1

4

2.5

20.5

11.

Sefeloge,Michael

1728

1608

SV Turm Lahnstein

2

0

5

2.0

21.5

12.

Ningel,Heinz

 

1573

SV Güls 1956

0

2

5

1.0

20.0

 

Hauptturnier

IM Yuri Boidman gewinnt souverän

Mit insgesamt 71 Teilnehmern war das Hauptturnier fast so gut besucht wie bei der Rekord­beteiligung in Reil im Jahr 2011. Wie immer war das Feld kunterbunt gemischt, Damen und Herren, Jugend und Senioren spielten gemeinsam in dem großen Turnier. Besonders auffallend waren in Nickenich auch außergewöhnlich viele Teilnehmer aus anderen Regional- oder auch Landesverbänden am Start.
Sportlich wurde das Turnier eine sichere Beute des Topfavoriten IM Yuri Boidman, der nach 6 Siegen gegen seine härtesten Konkurrenten in der Schlussrunde gegen Matteo Metzdorf zum Turniersieg remisierte. Spannender war da schon das Verfolgerduell, das letztlich der Mainzer Paul Perske auf Platz 2 mit einem Sieg in der Schlussrunde gegen Friedhelm Schneider gewann. Er hatte sich nur IM Boidman in Runde 5 geschlagen geben müssen. Auf den Plätzen drei und sechs folgt die Leverkusener Schachfamilie Schmitz, die sich wie alle bei der Meisterschaft in Nickenich sehr wohl gefühlt und ihren Aufenthalt in der Pellenz noch um einige Tage Urlaub verlängert hat.
Die Riege der Schachfreunde mit 5 Punkten führt der Trierer U15-Jugendliche Matteo Metzdorf an, der die zweitbeste Buchholz-Feinwertung von allen Teilnehmern aufweist, was auf stärkste Gegnerschaft hinweist. Bereits drei Tage später stand für ihn die Rheinland-Pfalz Jugend­meisterschaft U16 an, in der er eine Runde vor Schluss alleine an der Spitze stand. Überhaupt war auch die Jugend mit insgesamt 20 Jungs und Mädels zahlreich vertreten. Für manche war es ihr allererstes Turnier; andere hatten aber auch bereits eine achtbare Spielstärke vorzuweisen. Den Jugendpreis U14 gewann Edgard Zhuikov mit beachtlichen 5 Punkten, den U12 Preis Tamila Trunz mit 3½, beide vom Godesberger SK. Den U10 Preis heimste Mick Jussak aus der Nickenicher Schachjugend mit 2 Punkten ein.

SVR_EM_2022_4

Die Abschlusstabelle des Hauptturniers nach der 7. Runde:

Rg

Teilnehmer

ELO

DWZ

Att

Verein/Ort

S

R

V

Pkte

Buchh

1

IM Boidman,Yuri

2310

2251

 

SC Heimbach-Weis/Neuwied

6

1

0

6.5

27.0

2

Perske,Paul

2039

2016

 

Vorw.Orient Mainz

6

0

1

6.0

28.0

3

CM Schmitz,Andreas Arn

2066

2083

 

SV Springer 70 Hitdorf

5

1

1

5.5

24.0

4

Metzdorf,Matteo

2009

1990

J

SG Trier 1877

4

2

1

5.0

30.5

5

Mailitis,Kai

2077

2035

 

VfR-SC Koblenz

3

4

0

5.0

27.0

6

WFM Schmitz,Manuela

1919

1898

 

SV Springer 70 Hitdorf

3

4

0

5.0

26.0

7

Hübel,Ludwig

1814

1807

 

SV Güls 1956

3

4

0

5.0

25.5

8

Zhuikov,Edgard

 

 

J

Godesberger SK 1929

5

0

2

5.0

25.0

9

Steinhauser,Florian

1880

1865

 

VfR-SC Koblenz

5

0

2

5.0

22.5

10

Ley,Sabrina

1854

1874

W

SV Turm Lahnstein

4

0

0

5.0

14.5

11

Schneider,Friedhelm

2051

1859

 

SV Turm Lahnstein

4

1

2

4.5

31.0

12

Ley,Peter

 

1981

 

SV Turm Lahnstein

3

3

1

4.5

27.5

13

Konstantinowskij,Dimitrij

1921

1986

 

VfR-SC Koblenz

4

1

2

4.5

25.5

14

Trunz,Michelle

1708

1787

W

Godesberger SK 1929

3

3

1

4.5

24.0

15

Pishanidar,Borzou

1845

1791

 

SV Andernach

4

1

2

4.5

23.0

16

Zarubin,Bohdan

1700

 

J

SV Güls 1956

4

1

2

4.5

22.5

17

Raghavan,Badrinarayanan,Dr.

1649

1608

 

SK 1858 Gießen

3

3

1

4.5

22.0

18

Derlich,Manfred

1924

1877

 

Post SV Neustadt

3

2

2

4.0

27.5

19

Jamal,Mahmoon

 

1752

 

SG Hachenburg / Dierdorf

4

0

3

4.0

26.0

20

Rabiya,Karim

1823

1777

 

SK Niederbrechen 1948

4

0

3

4.0

25.5

21

Schmidt,Waldemar

1872

1747

 

SC 1924 Kettig

4

0

3

4.0

25.5

22

Fink,Wolfgang

1825

1757

 

Fit, Step by Step

4

0

3

4.0

24.5

23

Adam,Stefan

 

1886

 

SF Nickenich

2

4

1

4.0

24.0

24

Meuer,David

1689

1674

J

SV Turm Lahnstein

2

4

1

4.0

23.0

25

Hardt,Bernd

2009

1928

 

SK Niederbrechen 1948

3

1

3

3.5

25.5

26

Vossen,Harald

1828

1833

 

VfR-SC Koblenz

2

3

2

3.5

25.0

27

Endres,Thomas

1762

1675

 

VfR-SC Koblenz

2

3

2

3.5

24.5

28

Anetsberger,Carlos

 

1651

 

SC Cochem 1973

3

1

3

3.5

24.5

29

Marx,Christina

1587

1568

W

VfR-SC Koblenz

3

1

3

3.5

24.5

30

Stein,Dirk

 

1690

 

SF Nickenich

2

3

2

3.5

24.0

31

Eske,Alexander

 

1756

 

SC Cochem 1973

2

3

2

3.5

23.5

32

Demukaj,Valdet

 

1597

 

SG Engers / Bad Hönningen

3

1

2

3.5

22.5

33

Trunz,Tamila

1463

1497

W

Godesberger SK 1929

3

1

3

3.5

22.0

34

Klein,Günther

1752

1708

 

SG Engers / Bad Hönningen

3

1

3

3.5

22.0

35

Schuck,Nils

 

1343

J

SF Ochtendung

2

3

2

3.5

21.0

36

Pikatz,Frank

1694

1656

 

SF Nickenich

2

3

2

3.5

21.0

37

Weirauch,Kevin

 

1414

 

SV Andernach

3

1

3

3.5

21.0

38

Bosma,Achim

1886

1863

 

VfR-SC Koblenz

2

3

2

3.5

20.5

39

Schlötter,Hermann

 

1676

 

SC 1924 Kettig

2

3

2

3.5

20.5

40

Langner,Konrad

 

1175

 

TC Grafschaft

3

1

3

3.5

20.0

41

Höfer,Helmut

1605

1475

 

SV Urmitz

3

1

3

3.5

20.0

42

Schmidbauer,Maximilian

 

 

 

SV Andernach

1

5

1

3.5

19.5

43

Pustovyi,Volodymyr

1275

1098

J

SC ML Kastellaun

3

1

3

3.5

17.5

44

Naumann,Tobias

1760

1717

 

SC Heimbach-Weis/Neuwied

3

0

4

3.0

26.0

45

Spuling,Arnold

 

1259

J

SC Heimbach-Weis/Neuwied

3

0

4

3.0

23.0

46

Fettig,Konrad

 

1305

J

SC ML Kastellaun

2

2

3

3.0

22.0

47

Brang,Robin

 

 

 

SV 1921 Springer Siershahn

1

4

2

3.0

21.0

48

Roth,Niklas

1570

1436

 

SF Ochtendung

1

4

2

3.0

21.0

49

Kozlowski,Stephan

1601

1568

 

SC Heimbach-Weis/Neuwied

2

2

3

3.0

20.5

50

Englert,Andreas

1310

1224

 

SC ML Kastellaun

3

0

4

3.0

20.5

51

Schroeder,Timo

 

1462

 

TC Grafschaft

3

0

4

3.0

20.5

52

Arugadoss,Bharath

1774

1764

 

VfR-SC Koblenz

2

2

0

3.0

14.5

53

Busley,Patrick

1470

1385

 

SG Engers / Bad Hönningen

0

5

2

2.5

21.5

54

Lehmler,Tom

 

 

 

SV 1921 Springer Siershahn

2

1

4

2.5

20.5

55

Daub,Christina

 

1484

W

SF Nickenich

1

3

3

2.5

20.5

56

Höblich,Markus

1575

1444

 

SF Ochtendung

2

1

4

2.5

20.0

57

Meuer,Stephan

1215

1183

 

SV Turm Lahnstein

1

3

3

2.5

19.5

58

Schneider,Jan

 

1205

J

SC ML Kastellaun

2

1

4

2.5

19.5

59

Wimmer,Claus

 

1200

 

SC 1926 Bendorf

1

3

2

2.5

18.0

60

Malan,Jan-Willem

 

1209

J

SC ML Kastellaun

2

1

3

2.5

16.5

61

Fettig,Michel

 

1325

J

SC ML Kastellaun

2

1

2

2.5

11.5

62

Klar,Ennio

 

1095

J

SC 1926 Bendorf

1

2

4

2.0

20.0

63

Derevianko,Oleksandr

 

 

 

SC 1924 Kettig

2

0

5

2.0

18.0

64

Thiel,Johannes

 

962

 

SG Hachenburg / Dierdorf

2

0

5

2.0

17.5

65

Luo,Zipeng Julian

 

773

J

SC 1926 Bendorf

2

0

5

2.0

17.0

66

Jussack,Mick

 

 

J

SF Nickenich

2

0

5

2.0

16.0

67

Stein,Nathalie

 

 

W

SF Nickenich

1

1

5

1.5

17.0

68

Stein,Julia

 

 

W

SF Nickenich

1

1

5

1.5

16.0

69

Gasber,Johannes

 

 

 

SF Nickenich

1

1

2

1.5

14.5

70

Jede,Laurens

 

751

J

SV Güls 1956

1

0

6

1.0

15.5

71

Luo,Zihan Nico

 

1033

J

SC 1926 Bendorf

1

0

6

1.0

15.0

 

Damen-Einzelmeisterschaft

Sabrina Ley zum zweiten Mal Rheinlandmeisterin

SVR_EM_2022_5

Rheinlandmeisterin als bestplatzierte SVR-Spielerin im Hauptturnier wurde Sabrina Ley, die damit ihren Erfolg aus dem Jahr 2013 wiederholte. In den Meisterschaften zwischendurch hatte sie sich der Damen-Konkurrenz „entzogen", da sie es vorzog, im MA- oder B-Turnier zu spielen. Diesmal war sie am ersten Turniertag zu einer Hochzeitsfeier eingeladen und musste die ersten beiden Runden aussetzen, weshalb ein Start im Rundenturnier nicht in Frage kam. Ganz auf die Meisterschaft zu verzichten war dagegen nie eine Option! Es kam dennoch schlimmer für sie als erwartet; denn der Turnierleiter Thomas Hönig hatte sie irrtümlich am 2. Tag erst zur Nachmittags-Runde erwar­tet und zur dritten Runde nicht mit in die Auslosung genom­men. Sabrina musste es wohl oder übel verschmerzen, gewann trotzdem alle ihre Partien und so die SVR-Damenwertung souverän vor Christina Marx und Christina Daub.

Blitz-Einzelmeisterschaft

Dr. Thomas Bohn zum 15. Mal Rheinland-Blitzmeister

SVR_EM_2022_6

Auch die Blitzmeisterschaft am Karfreitag Nachmittag war gewohnt stark besetzt –kaum einer der Top-Favoriten fehlte zum Wiederanfang nach zwei Jahren Corona-Pause. Die große Erwartung und Spielfreude war vielen Teilnehmern schon zu Beginn anzumerken. Später war natürlich auch insbesondere in der A-Endrunde der Ehrgeiz auf eine Top-Platzierung mit im  Spiel: Keine große Überraschung, dass am Ende die Zweitliga-Spieler des SV Koblenz und des SC Heimbach-Weis/Neuwied die ersten sechs Plätze belegten. Und letztlich war unter den Top­favoriten auch die alte „Hackordnung" wiederhergestellt: Mit dem überragenden Ergebnis von 13 Siegen und zwei Remis sicherte sich Dr. Thomas Bohn zum 15. Mal den Rheinland­meister-Titel im Blitz: Das ist jetzt schon ein Rekord für die Ewigkeit – aber wer weiß, was da noch kommt?
Weiterhin fällt auf: Es ist schon ein echter Coup der Spieler des SV Koblenz, dass sie in diesem Jahr drei der vier Rheinlandmeister-Titel für ihren Verein einheimsten. Nur die Rheinland­meisterin fehlt in ihrer „Sammlung".

Blitz-Einzelmeisterschaft Endrunde A

Rg

Teilnehmer

Titel

ELO

DWZ

Verein/Ort

S

R

V

Pkte

SoBe

1.

Bohn,Thomas,Dr.

FM

2319

2255

SV 03/25 Koblenz

13

2

0

14.0

95.00

2.

Schenderowitsch,Michael

FM

2335

2312

SV 03/25 Koblenz

11

2

2

12.0

81.00

3.

Winterberg,Lukas

FM

2384

2378

SC Heimbach-Weis/Neuwied

10

1

4

10.5

68.00

4.

Boidman,Yuri

IM

2310

2251

SC Heimbach-Weis/Neuwied

7

6

2

10.0

71.50

5.

Hammes,Michael

IM

2334

2312

SV 03/25 Koblenz

9

2

4

10.0

64.75

6.

Puth,Dieter

FM

2227

2206

SC Heimbach-Weis/Neuwied

8

1

6

8.5

48.00

7.

Jung,Thomas

 

2136

2180

SV 1921 Springer Siershahn

6

3

6

7.5

49.25

8.

Marquardt,Christian

 

2018

2031

SV 03/25 Koblenz

5

4

6

7.0

37.25

9.

Roos,Christoph

 

2063

2000

SF Nickenich

6

2

7

7.0

35.50

10.

Eschke,Lars

 

2129

2148

SV Andernach

6

1

8

6.5

34.75

11.

Schön,Ralf,Dr.

CM

2040

2040

SV Mendig-Mayen

4

3

8

5.5

34.50

12.

Gebhardt,Max,Dr.

 

2068

2044

SC Gardez Hermeskeil

3

4

8

5.0

29.00

13.

Zimmermann,Klemens

 

2242

2156

SV 1921 Springer Siershahn

3

3

9

4.5

32.00

14.

Neisen,Frederick

 

1959

2053

SC Gambit Gusenburg

2

5

8

4.5

28.00

15.

Spreemann,Ralf,Dr.

 

2019

1944

SV Mendig-Mayen

4

0

11

4.0

26.00

16.

Best,Florian

 

1765

1754

SF Hillscheid

3

1

11

3.5

22.50

 

Fazit

Dass die Rheinlandmeisterschaft nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause überhaupt wieder stattfin­den konnte, war keineswegs selbstverständlich. Zu Beginn der Planungen im November des Vorjahres war völlig unklar, wie die Pandemie-Lage in diesem Frühjahr sein würde. Zudem stand ein neuer Lockdown Ende November bereits bevor; der Spielbetrieb in der Rheinlandliga war daraufhin für fast vier Monate unterbrochen. Alleine die SF Nickenich hielten mit großem Willen daran  fest, eine Fortführung der Meisterschaft in der Karwoche für die Schachfreunde im SVR möglich zu machen.

Am Ende erwies sich die Meisterschaft als allumfassender Gewinn: Insbesondere für 99 teilnehmende Schachfreunde, sowie 64 beim Blitzen, die mit großer Begeisterung wieder an den Brettern waren. Selbstverständlich unter den notwendigen Corona-Vorsichtsmaßnahmen, wie Kontrolle der Impfnachweise vor dem Eintritt zu den Turnier-Räumlichkeiten, als auch Corona-Test für nicht-geimpfte Schachfreunde. Die Abstände im Spielsaal waren gewahrt, großmeisterlich die Spielbedingungen: Jedes Brett hatte einen eigenen Tisch, mit jeweils 2 Meter Abstand zum Nebenbrett.

SVR_EM_2022_7

 

Konkrete Krankheitsfälle gab es keine. Ein Schachfreund aus dem Hauptturnier war zur zweiten Turnierhälfte ohne Angabe von Gründen zurückgetreten. Ein weiterer Nickenicher Junior blieb ab der 5. Runde zu Hause, weil seine Mutter Corona-positiv war; obwohl er selbst negativ getestet war. Man darf sicherlich feststellen: durch das Zusammentreffen beim Turnier bedingte Corona-Erkrankungen gab es keine. Das trägt gewiss mit dazu bei, weshalb die Meisterschaft in Nickenich zu einem solch großen, freudigen Erfolg wurde.

SVR_EM_2022_8

Beileibe nicht jeder Verein muss es so perfekt vorbereiten und durchführen wie die SF Nickenich. Mit hervorragenden Spielbedingungen für die Teilnehmer, mit Live-Übertragung der Partien der Meisterturniere ins Internet und in den Spiegelsaal, der als Analyse- und Speiseraum hergerichtet war. Die Pellenzhalle mit dem Spiegelsaal bietet einfach die perfekten Räumlich­keiten für eine größere Meisterschaft. Und die SF Nickenich machen es mit ihrem vereinsinternen Zusammenstehen, und der Bereitschaft zur Mithilfe so vieler ihrer Mitglieder möglich, für und mit der größeren Schachfamilie im Rheinland und Umgebung gemeinsam etwas zu bewegen. Gewiss darf dabei auch behauptet werden: der Vorsitzende Jens Wohde treibt das auch an, geht mit gutem Beispiel voran und zieht seine Schachfreunde mit. Für den guten Geist im Verein, wie auch zum Gewinn für die Schachfreunde im Rheinland.

Ist die Pandemie nun besiegt? – Man weiß es nicht. Dass die Rückkehr zu einer gewissen „Normalität" auch in der Schachfamilie möglich ist, hat die Meisterschaft in Nickenich zweifellos bewiesen.

Thomas Hönig, Spielleiter SVR

SVR_EM_2022_9

SVR_EM_2022_10