Turnierbericht zur 14. Senioren Schnellschach-Meisterschaft 2021

13.11.2021 Nach langer Abstinenz am Schachbrett standen für alle Schachbegeisterten mit der 14. Senioren-Schnellschachmeisterschaft des Schachverbandes Rheinland, parallel zum 18. Schnellschachopen des TC Grafschaft, ein Schach-Highlight im TC Grafschaft an. Die beiden Turniere fanden an Allerheiligen im Kulturzentrum bzw. in den Räumlichkeiten des Winzervereins in Grafschaft-Lantershofen statt.

Zum Seniorenturnier hatten sich 17 Teilnehmer, darunter 15 Herren und 2 Damen, aus dem Gebiet des Schachverbandes Rheinland zusammengefunden. Es galt 9 Runden mit einer Bedenkzeit von 20 Minuten pro Spieler zu bestreiten, was bei voller Ausnutzung der Bedenkzeit eine Gesamtspielzeit von 6 Stunden ergibt. Neben einem klaren und wachen Verstand war deshalb ebenso Durchhaltevermögen gefordert. Ältester Teilnehmer war Gustav Schäfer von der SSG Hunsrück mit 95 Jahren, der diese langandauernde geistige Beanspruchung mit Bravour meisterte!

Klarer Favorit im Teilnehmerfeld war der Internationale Meister Yuri Boidman vom SC Heimbach-Weis mit einer DWZ von 2250. Bereits mit einigem DWZ-Abstand folgten Friedhelm Schneider vom SV Lahnstein und Wolfgang Cleve-Prinz vom SK Altenkirchen.

Ebenso mit von der Partie war Heinz Ningel von den SV Güls, der die SVR-Seniorenturniere bis vor wenigen Jahren mit großem Erfolg geleitet hatte.

Und bereits in der ersten Runde zeigten die Senioren, dass sie trotz der Zwangspause nichts verlernt hatten. Einige Partien waren stellungsmäßig noch lange ausgeglichen und wurden erst „nach Zeit", d. h. dem Ablauf der Bedenkzeit bei einem Spieler entschieden. Nach 4 Runden führte Yuri Boidman verlustfrei mit 4 Punkten vor Wolfgang Cleve-Prinz und Friedhelm Schneider mit jeweils 3 Punkten und es sah so aus, dass Boidman einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg einfahren würde. In Runde 5 konnte jedoch Friedhelm Schneider das Duell gegen Yuri Boidman gewinnen und man durfte gespannt sein, wer von den beiden sich zuerst eine Blöße geben würde.

In der Folge kämpften beide Spieler ihre Partien voll aus, so dass jeder aus den restlichen vier verbleibenden Runden vier Siege einfuhr und beide Spieler das Turnier mit fantastischen 8 Punkten beendeten. Den ersten Platz konnte Yuri Boidman dann dank der minimal besseren Feinwertung (Buchholz-Wertung) behaupten, so dass Friedhelm Schneider sich mit dem 2. Platz begnügen musste.

Mit einem Abstand von 1,5 Punkten und einer Gesamtpunktzahl von 6,5 konnte Wolfgang Cleve-Prinz den 3. Platz erringen. Vierter wurde mit 6 Punkten Peter Warkentin von den Schachfreunden Nickenich. Den 5. Platz errang Waldemar Resler vom Schachclub Remagen-Sinzig. Auf dem 6. Platz folgte die beste Dame, Claudia Brutscher von der IGS Trier, die nach Feinwertung nur knapp hinter Resler lag und sich den Preis der besten Dame sicherte.

Hervorzuheben ist, dass sich alle Senioren überaus sportlich und fair verhielten – und kein Streitfall geschlichtet werden musste.

Drei der vier Bezirke zeichneten ihre Besten in diesem Turnier aus. Für den Bezirk Rhein-Ahr-Mosel überreichte Wolfgang Frömbgen ein Weinpräsent an Peter Warkentin, für den Bezirk Rhein-Nahe übergab Andreas Back den Siegerpreis an Friedhelm Schneider, für den Bezirk Rhein-Westerwald ehrte Florian Best den Punktbesten Yuri Boidman.

Wolfgang Frömbgen, Turnierleiter

Rangliste:  Stand nach der 9. Runde