Rundschreiben Rheinlandliga 7–21/22 vom 12.06.2022

SC Kettig und SG Dierdorf-Hachenburg Meister der Rheinlandliga!

in einer spannenden Schlussrunde wurden heute die Meister der Rheinlandliga gekürt: In beiden Staffeln spielten die jeweils führenden Mannschaften um den Titel gegeneinander. In der Staffel I konnte der SC Kettig gegen die SG PST-Trier/Bernkastel-Kues ein solides 2-BrettpunktePolster nach einigem Zittern dennoch in den Mannschaftserfolg ummünzen. Auch im zweiten Entscheidungsspiel gab es – immer noch Corona-bedingt – ein kampfloses Brett, das die Bitburger Gastgeber gegen den SC Hermeskeil aber schnell zu einer 2½:1½ Führung umdrehen konnten. An den beiden Spitzenbrettern konnten die Gäste nach der ersten Zeitkontrolle zum Mannschaftsremis ausgleichen – das letztlich beiden Mannschaften „nur" den geteilten 2./3. Platz bescherte.

In der Staffel II musste Tabellenführer SG Dierdorf/Hachenburg im Spitzenspiel in Hennweiler antreten: Kurz nach 15 Uhr ging die Meldung vom ausgekämpften Mannschaftsremis im Ergebnisdienst ein. Das mag womöglich manches Bangen bei den Westerwäldern auf ihrer Heimreise hervorgerufen haben,  ehe ca. 1½ Stunden später die Meldung aus Altenkirchen von ihrem –schon etwas– überraschenden Erfolg gegen den SV Güls eintraf. Altenkirchen II konnte sich somit vom letzten auf den 6. Abschlussplatz verbessern. Die Aufsteiger (!) des SV Güls aber kostete nach 5 Siegen in Folge ihre zweite Saisonniederlage letztlich die Meisterschaft.

Die Meister bitte ich, mir bis zum 3. Juli mitzuteilen, ob sie den Aufstieg in die 2. Rheinland-Pfalz Liga wahrnehmen möchten – oder auch nicht. Auch die nachfolgen Teams –bis zum jeweils Viertplatzierten mit positivem Punktekonto – möchten bitte bis zu diesem Termin intern beraten, ob sie im Falle eines Verzichts als Nachrücker in die 2. RLP-Liga aufsteigen möchten.
Zur Info, in den Rheinland-Pfalz Ligen werden zur nächsten Saison alle Corona-bedingten Erleichterungen für den Spielbetrieb aufgehoben. Insbesondere wird dort wieder mit 8er Stammmannschaften gespielt. Das mag für manchen Verein im SVR entscheidend sein, ob sie in den RLP-Ligen spielen können, oder nicht.

Im SVR haben wir am 18. Juni eine Sitzung des Gesamtvorstandes, bei der wir u.a. über die Beibehaltung von Corona-Erleichterungen für die Rheinlandliga beraten wollen. Die überwiegende Tendenz scheint es nach bisherigen Rückmeldungen unserer Vereine zu sein, zumindest in der kommenden Saison 2022/23 nochmals mit 6er Stammmannschaften zu spielen.

Wie bereits vor der Saison bekannt gegeben, muss sich um den Abstieg aus der Rheinlandliga niemand Sorgen machen. Keiner steigt ab! Wir hoffen, beide Staffeln 2022/23 mit zumindest wieder 10 Teams besetzt zu haben. Auch die Bezirke bitte ich demnach, mir ihre Aufsteiger in die Rheinlandliga ebenfalls bis zum 3. Juli zu melden.

Zum Schluss bedanke ich mich bei allen Mannschaften, dass wir nach zweijährigem Corona-bedingtem Aussetzen des Spielbetriebs im SVR, trotz nach wie vor großer Einschränkungen mit viermonatiger Unterbrechung, dennoch eine einigermaßen anständige Saison spielen konnten.

Die Brettmeister (Staffel I)

Brett 1: J. du Maire (PST-TR/BKS 4½/6

Brett 2: G. Bruziks (Ket) 6/6; T. Bouillon (HK) 6/7

Brett 3: H. Enders (Bit) 4½/5

Brett 4: Dr. B. Damke (Coc) 4½/6

Brett 5: F. Kappelmann (Bit) 4½/5

Brett 6: P. Lehnart (PST-TR/BKS) 6½/7

E: E. Burg (Reil), W. Schmidt (Ket) 3/4

Die Brettmeister (Staffel II)

Brett 1: L. Hübel (Güls) 4/7

Brett 2: W. Kabierschke (Die/Ha), A. Carrella (Henn) 5½/6

Brett 3: M. Minkovitch (Die/Ha) 4/7

Brett 4: S. Marx (Henn) 4/6; V. Melnikov (Güls) 4/7;

Brett 5: A. Bakos (Henn) 4½/6

Brett 6: W. Benner (Die/Ha) 3/5; M. Knebel (Güls) 3/6

E: I. Minkovitch (Die/Ha) 5/6

Zuletzt noch die Info zur Umfrage der Bedenkzeitregelung: Leider haben sich nur 8 Mannschaften zurückgemeldet. Die überragende Mehrheit 7:1 hat für die „Fischer"-Bedenkzeitregelung ab der kommenden Saison 2022/23 gestimmt. Und wie mir mitgeteilt wurde, war selbst bei der einzigen Gegenstimme der SG Engers/Bad Hönningen die Mehrheit für die Beibehaltung der klassischen Bedenkzeit äußerst knapp.
Wir werden demnach der Mitgliederversammlung Anfang September ihre mehrheitliche Meinung nahelegen, die Einführung des „Fischer"-Bedenkzeitmodus für den gesamten Spielbetrieb im SVR zu beschließen.

P.S.: Der SC Heimbach-Weis/Neuwied richtet vom 16.-19. Juli das 12. Rheinland-Pfalz Open aus. Infos auf https://sbrp.de/?p=1263