.

Rundschreiben Rheinlandliga 6–21/22 vom 22.05.2022

Liebe Schachfreunde,

bis zur letzten Runde bleibt das Rennen um die Meisterschaft in beiden Staffeln außergewöhnlich spannend!
In der Staffel I bleiben weiterhin drei Mannschaften punktgleich vorn: Spitzenreiter nach Brettpunkten bleiben die SF Bitburg, die heute in Cochem trotz eines freien Brettes den höchsten Sieg des Tages einfahren. Für den SC Kettig war heute bei der SG Trier III durchaus auch etwas Glück mit im Spiel: wenn das Ergebnis in der Medardschule anders herum gelautet hätte, dann hätten sich die Gäste auch nicht beschweren dürfen! Die Sfr. Konz-Karthaus hatten heute in Hermeskeil erneut nur vier Schachfreunde an die Bretter gebracht, was ihre Chancen gegen den Tabellendritten von vornherein minimierte.
Anschluss an das Führungstrio behält mit nur einem Punkt Rückstand die SG PST-Trier/Bernkastel-Kues:
Die musste heute wegen des Spiels ihrer Reserve in der Trierer Bezirksklasse, sowie eines zeitgleichen CTrainer Lehrgangs in Trier ebenfalls ein Brett freilassen, und blieb dennoch gegen die SG Reil-Kinheim
siegreich.

Das Spitzenspiel in der Staffel II gewinnt Aufsteiger SV Güls gegen den SC Hennweiler knapp und bringt damit den Gästen ihre zweite Niederlage in Folge bei: Zum Ende der Saison hin scheint etwas Sand ins Getriebe der Hennweiler Schachfreunde geraten zu sein – was man vom Aufsteiger aus Güls ganz und gar nicht behaupten kann! Klar nach Brettpunkten neuer Tabellenführer aber ist die SG Dierdorf/Hachenburg, die mit ihrem Sieg gegen den SC Heimbach-Weis/Neuwied III ihren Ausrutscher aus der Runde zuvor wettmacht.
Das Spiel des SC Bendorf gegen den VfR-SC Koblenz II wurde heute in Stromberg ausgetragen: Ein offenbar munterer Wettkampf mit entschiedenen Partien an allen sechs Brettern endete am Ende friedlich unentschieden. Eine klare Sache war's dagegen offensichtlich im Kellerduell beim Sieg der SG Engers/Bad Hönningen, die damit die rote Laterne ihren Gästen aus Altenkirchen wieder zurückgibt.

Liebe Schachfreunde, wir dürfen uns auf eine außergewöhnlich spannende Schlussrunde in drei Wochen freuen, mit jeweils den Duellen der Tabellenersten gegen die Dritten. In der Staffel I haben die SF Bitburg den SC Hermeskeil zu Gast; der SC Kettig spielt zu Hause gegen die SG PST-Trier/Bernkastel-Kues. In der Staffel II muss die SG Dierdorf/Hachenburg in Hennweiler antreten, wogegen der SV Güls beim SK Altenkirchen II die von der Papierform her leichtere Aufgabe hat.

Auf eine Besonderheit gem. TO bzgl. der Entscheidung um die Meisterschaft (und den Aufstieg) möchte ich aber jetzt schon einmal hinweisen: Das ist der Artikel VII.26: „Wenn bei Gleichstand in den Mannschaftspunkten in der Brettwertung einer der betroffenen Mannschaften Punkte aus einem kampflosen 8:0 [in ds. Saison: 6:0] Gewinn enthalten sind, werden sowohl diese Brettpunkte als auch die von der punktgleichen Mannschaft gegen den betreffenden Gegner erzielten Brettpunkte gestrichen."

Da muss man ggfls. nach der Schlussrunde bzgl. der Brettpunkte-Wertung noch einmal mit spitzem Bleistift nachrechnen.

Mit freundlichen Schachgrüßen
Thomas Hönig

Rundschreiben 6–21/22 als PDF


 

Ergebnisse der 6. Runde bei sbrp-ergebnisdienst.de