.

Rundschreiben Rheinlandliga 5–21/22 vom 08.05.2022

Liebe Schachfreunde,

nach einem spannenden fünften Spieltag bleibt das Rennen um die Meisterschaft in beiden Staffeln der Rheinlandliga völlig offen. Drei Teams liegen jeweils punktgleich an der Tabellenspitze.

Im Spitzenspiel der Staffel I bringt der SC Kettig den Gästen aus Hermeskeil ihre erste Saisonniederlage bei – die allenfalls an Brett zwei vielleicht einen Brettpunkt zu hoch ausgefallen ist. Nach Brettpunkten ganz nach vorne schieben sich die SF Bitburg, aufgrund der kampflosen Punkte gegen die SG Reil-Kinheim. Gleich sechs Schachfreunde waren den Reilern zum Wettkampf heute ausgefallen, was sie nicht kompensieren konnten.
Den Sfr. Konz-Karthaus gelingt heute gegen den SC Cochem ihr erster Mannschaftspunkt – und das, obwohl sie erneut zwei Bretter kampflos abgeben mussten. Glücklos ohne Punkte bleibt weiterhin die SG Trier III, die sich gegen die SG PST-Trier/Bernkastel-Kues geschlagen geben muss. Mit ihrem dritten Saisonsieg behält die Trier-Bernkasteler SG den Anschluss zu den drei Führenden.

Auch in der Staffel II war es ein überaus spannender Spieltag. Beide Spitzenreiter verlieren ihre weiße Weste, bleiben aber vorn: Der SC Hennweiler muss sich beim SC Heimbach Weis/Neuwied III deutlich geschlagen geben, und die SG Dierdorf/Hachenburg verliert gegen den VfR-SC Koblenz II. Neuling SV Güls spielt weiterhin eine großartige Saison und rückt mit seinem vierten Sieg in Folge gegen die SG Engers/Bad Hönningen nun zu den punktgleichen Tabellenführern auf. Der SK Altenkirchen II landet seinen ersten Mannschaftssieg gegen den SC Bendorf – womit nun zumindest alle Teams mal gepunktet haben.

Mit freundlichen Schachgrüßen

Thomas Hönig

Rundschreiben 5–21/22 als PDF


 

Ergebnisse der 5. Runde bei sbrp-ergebnisdienst.de