Rundschreiben Rheinlandliga 4–21/22 vom 03.04.2022

ein kurioser vierter Spieltag hat heute dennoch insgesamt gar nicht so viele Veränderungen zur HalbzeitTabelle gebracht.
Zwei Mannschaften sind in der Staffel I nach vorheriger Absage nicht angetreten. Bei den SF Bitburg waren zwei Mannschaftsspieler Corona-positiv getestet; andere hatten persönliche Verpflichtungen am heutigen Sonntag. Zudem scheint noch nicht jeder in den Spielmodus zurückgefunden zu haben. Letzteres schein auch bei den Sfr. Konz-Karthaus der Fall zu sein, bei denen sich nach Aussage des Mannschaftsführers eine bedenkliche allgemeine Lustlosigkeit nach der zweijährigen Pause ausgebreitet hat.

In der Staffel II ist der SK Altenkirchen II zum falschen Spiellokal gereist. Ich zitiere den Eintrag der Gastgeber-Mannschaft SG Dierdorf-Hachenburg aus dem Ergebnisdienst:

"Gegner ist nicht angetreten. Haben 10.15 Uhr selbst Kontakt aufgenommen mit Uwe Jungbluth1). Dieser erzählte dann, sie seien in Dierdorf im Waldhotel und würden dort auf uns warten. Sie haben sich dann beraten und 10 Minuten später uns zurückgerufen und uns ein 3:3 angeboten. Wir haben abgelehnt mit dem Hinweis, es sei noch Zeit genug um nach Hachenburg zu fahren. Das wiederum wurde von ihnen abgelehnt und nach unserer Rückfrage, ob wir mit ihren Erscheinen noch rechnen dürften, wurde dies verneint. Wir sind dann noch bis ca. 11.20 Uhr geblieben und dann unverrichteter Dinge nach Hause gefahren. Wir betrachten daher diesen Mannschaftskampf mit 6:0 für uns als gewonnen an."

1) Dabei handelt es sich wohl um eine Verwechslung des Dierdorf-Hachenburger Mannschaftsführers, denn Uwe Jungbluth hat heute mit der I. Mannschaft in der Oberliga in St. Ingbert gespielt.

Dem kann ich dennoch nur hinzufügen, was ich dem Altenkirchener Mannschaftsführer auf seine E-Mail von heute früh 11:09 Uhr geantwortet habe: "Da hätten Sie mal besser ins Turnierheft geschaut [bzgl. des Spiellokals], dass ich am 3. Oktober 2021 im pdf-Format per E-Mail an alle Vereine geschickt hatte. Da steht die richtige Adresse aller Spiellokale drin. Auf die Vereinsdaten im Ergebnisdienst habe ich keinen Zugriff und kann diese nicht editieren, deshalb ist -wie schon immer- alleine das Turnierheft maßgebend".

Damit ist der SK Altenkirchen II zum zweiten Mal in Folge nicht angetreten und wäre formal nach TO VII.28 von den weiteren Runden auszuschließen. Nach den Anmerkungen der SG Dierdorf-Hachenburg fällt es mir auch schwer, ausnahmsweise "Gnade vor Recht" ergehen zu lassen. Ich möchte dem SK Altenkirchen II dennoch die gute Absicht und die Fahrt nach Dierdorf zugutehalten, und auf den Ausschluss verzichten – auch in Absprache mit unserem 1. Vorsitzenden SVR. Wir sind immer noch in einer problematischen, Corona-geschädigten Saison. Man muss froh sein um jeden Schachfreund, der gerne zurück am Brett spielen möchte – und kann! Viele Erleichterungen zur Saison waren bereits vorab im SVR-Vorstand beraten und von der MV gut geheißen worden. Absteiger soll es in dieser Saison keine geben. Das Spielen soll im Vordergrund stehen – und das wollen wir für die verbleibenden Wettkämpfe auch weiterhin ermöglichen.
Diese Chance sollen auch die Sfr. Konz-Karthaus weiterhin behalten und ebenfalls trotz des zweiten Nichtantretens nicht ausgeschlossen werden. Darin bin ich heute Abend mit unserem Vorsitzenden zur Übereinkunft gekommen. Es bleibt nur die Bitte auch für die verbleibenden Spiele der Saison, einen eventuellen Nichtantritt rechtzeitig vorab mitzuteilen.

Nach der schwierigen Vorrede nun zu denjenigen, die auch am Brett waren. In der Staffel I bleibt der SC Hermeskeil nach seinem Sieg gegen vier angetretene Schachfreunde der SG Trier III nun alleine verlustpunktfrei an der Tabellenspitze. Die SF Bitburg teilen sich den zweiten Platz mit den SC Kettig, der ein hart umkämpftes Match in Cochem gewinnt: Die Partie am Spitzenbrett endete erst nach 5½ Stunden Remis. Dass am Ende noch ein halber Brettpunkt mehr für Kettig heraussprang als am Brett erspielt lag daran, dass der an Brett 11 gemeldete Cochemer Christian Banyai gem. TO VII.15 und VII.16 nicht hinter den an 12 und 13 gemeldeten Spielern hätte eingesetzt werden dürfen. Daher muss für die Mannschaftswertung das Spiel an Brett 6 als verloren für Cochem gewertet werden. Für die DWZAuswertung bleibt allerdings das am Brett erzielte Ergebnis bestehen.

In der Staffel II gelang dem SC Hennweiler heute ein wahrer Kantersieg gegen den nominell stärker einzuschätzenden VfR-SC Koblenz II. Wie der Hennweiler Mannschaftsführer aber selbst eingesteht, war wohl zumindest ein Brettpunkt mehr für die Gäste drin, womit das Ergebnis schon deutlich knapper ausgesehen hätte. Wie auch immer, Hennweiler bleibt gemeinsam mit der SG Dierdorf-Hachenburg verlustpunktfrei an der Tabellenspitze. Der "Showdown" ist erst für die letzte Runde angesetzt – aber zuvor haben beide durchaus noch jeweils zwei "Hürden" zu bewältigen!
Auch Neuling SV Güls spielt eine hervorragende Saison und verteidigt mit dem hohen Sieg gegen den SC Heimbach-Weis/Neuwied III den dritten Tabellenplatz – wobei die Gäste heute aber auf fünf ihrer sechs Stammspieler verzichten mussten.
Dem SC Bendorf gelingt heute der erste, gleich doppelte Punktgewinn gegen die SG Engers/Bad Hönningen. Jetzt muss nur noch der SK Altenkirchen II zusehen, am Ende nicht mit ganz leeren Händen dazustehen.