.

Rundschreiben Rheinlandliga 3–21/22 vom 13.03.2022

Liebe Schachfreunde,

nach dreimonatiger, Corona-bedingter Unterbrechung konnte es heute in der Rheinlandliga endlich weitergehen – und fast alle Teams haben den dritten Spieltag in großer Spiellaune zurück am Brett genossen.

Im Spitzenspiel des Tages in der Staffel I ringt der SC Hermeskeil in Stammbesetzung die Gäste von der SG PST-Trier/Bernkastel-Kues nieder. Die Hunsrücker bleiben somit auf Tuchfühlung zu den ebenfalls verlustpunktfreien SF Bitburg, die mit nur fünf Spielern knapp im Kloster Karthaus in Konz die Oberhand behalten.
Kompromisslos ohne ein einziges Remis war der Kampf bei der SG Trier III, in dem die Gäste aus Cochem am Ende beide Punkte mitnehmen und sich den Mittelfeld-Platz zurück erobern.
Für den SC Kettig war es heute sein erstes Spiel nach fast auf den Tag genau zwei Jahren Corona-bedingter Unterbrechung. In spannenden Partien behielt man gegen die SG Reil-Kinheim knapp die Oberhand und hat somit den Anschluss an die beiden Spitzenreiter noch nicht ganz verloren.

In der Staffel II sehen die Brettresultate im Spiel des SC Bendorf gegen den SV Güls nach einem munteren Hauen und Stechen aus. Am Ende behalten die Gäste aus Güls gegen den SC Bendorf knapp die Oberhand, womit sich der Aufsteiger in der oberen Tabellenhälfte etabliert.
Ebenso knapp umkämpft ringt die SG Dierdorf-Hachenburg ihre Gastgeber der SG Engers/ Bad Hönningen nieder, womit die Westerwälder ihren Platz mit weißer Weste an der Tabellenspitze verteidigen Shootingstar der Saison aber bleibt der SC Hennweiler – der seine Brettpunkte aber auch bereits zwei kampflosen Spielen verdankt. Der SK Altenkirchen hat für heute keine Mannschaft zusammen bekommen, was weniger an Corona als an sonstigen unglücklichen Umständen im Verein lag.
Der VfR-SC Koblenz II gewinnt überraschend deutlich gegen den SC Heimbach-Weis/Neuwied III, womit sich die Reserve von der Koblenzer Karthause wieder an die Spitzengruppe heranspielt.
Sehr spannend dürfte somit der nächste Spieltag werden, indem Hennweiler gegen die Koblenzer VfR-ler antreten muss, und der SV Güls es mit Heimbach-Weis/Neuwied III zu tun bekommt. Die SG DierdorfHachenburg muss ihren Spitzenplatz gegen den SK Altenkirchen II verteidigen, und im Spiel des SC Bendorf gegen die SG Engers-Bad Hönningen gilt es für beide, den Anschluss zum Mittelfeld nicht völlig zu verlieren.

Liebe Schachfreunde, falls wir die Corona-Bedingungen zur nächsten Runde der Rheinlandliga an neue Bestimmungen der Landesregierung anpassen – ggfls. in Übereinstimmung mit den Regelungen für die Rheinland-Pfalz Ligen – werde ich Sie in einem weiteren Rundschreiben bis zum 3. April informieren.

 

Mit freundlichen Schachgrüßen

Thomas Hönig

Rundschreiben 3–21/22 als PDF


 

Ergebnisse der 3. Runde bei sbrp-ergebnisdienst.de