.

Rundschreiben Rheinlandliga 2–21/22 vom 14.11.2021

Liebe Schachfreunde,

auch der zweite Spieltag der Rheinlandliga blieb leider nicht ohne Corona-bedingte Spielabsagen. So haben der SC Kettig sein Spiel in Bitburg, und die SG Engers - Bad Hönningen ihr Spiel in Hennweiler wegen zu starker Corona-Bedenken innerhalb ihrer Mannschaften abgesagt. Zweifellos können die Negativ-Pressemeldungen der letzten Tage über drastisch steigende Corona-Neuinfektionszahlen Ängste und große Bedenken hervorrufen. Dennoch wollen wir im SVR auch weiterhin entsprechend der "2G+" Corona-Regeln der Landesregierung verfahren. Solange es dabei bleibt, solange kein erneuter Lockdown oder anderweitige Verschärfungen angeordnet werden, soll auch das Spiel am Brett weiterhin möglich bleiben. Solange sichergestellt ist, dass nur immunisierte oder getestete Menschen zusammenkommen, solange wir davon ausgehen dürfen, dass nur gesunde Menschen im Raum sind, wollen wir auch den Schachsport im SVR weiterhin ermöglichen.

Nach zwei Spieltagen behalten in jeder Staffel nur jeweils zwei Mannschaften ihre weiße Weste. Die Tabelle der Staffel I führen nun die SF Bitburg nach Brettpunkten an, nachdem der SC Hermeskeil offensichtlich etwas Mühe bei dem knappen Sieg in Cochem hat. Weiterhin ohne Niederlage bleibt die SG PST-Trier/ Bernkastel-Kues, die heute ihre Nachbarn aus Konz-Karthaus geschlagen wieder nach Hause schickt. Mehr Mühe haben dagegen die Routiniers der SG Reil-Kinheim heute bei ihrem ersten Sieg gegen die junge Truppe der SG Trier III.

Die Staffel II führt nun der SC Hennweiler knapp vor der SG Dierdorf-Hachenburg an, der heute ein erneuter Kantersieg gegen den SC Bendorf gelingt. Der SC Heimbach-Weis/Neuwied III bleibt gegen die Rivalen vom SK Altenkirchen II siegreich. Eine Überraschung ist zweifellos der höchste Tagessieg am Brett des SV Güls gegen die starken Konkurrenten des VfR-SC Koblenz II, die vor zwei Jahren noch auf Rang 3 abschlossen, und davor Meister geworden Jahren.

Liebe Schachfreunde, ich hoffe, wir dürfen am Brett weiterspielen – falls es dennoch neue Vorgaben der Landesregierung bzgl. Corona geben sollte, werde ich sie auch zwischen den Runden auf dem Laufenden halten.

mit freundlichen Schachgrüßen

Thomas Hönig

Rundschreiben 2–21/22 als PDF


 

Ergebnisse der 2. Runde bei sbrp-ergebnisdienst.de