The same procedure as last year: Drei Heimbach-Weis/Neuwieder Schachfreunde vorn

30. Rheinland-Schnellschachmeisterschaft am 29. Februar 2020 in Urmitz

P1020843.jpg

Es war ein Kopf-an-Kopf Rennen um die Meisterschaft zwischen FM Dieter Puth und IM Yuri Boidman, das ab der 5. Runde begann, und das am Ende Dieter Puth mit knappem Buchholz-Vorsprung für sich entscheiden konnte. Beide hatten sieben Siege und zwei Remis auf ihrem Konto: Neben der Punkteteilung gegeneinander gab Dieter Puth in Runde drei ein Remis gegen Alexander Melnikov ab, Yuri Boidman remisierte in der Vorschlussrunde gegen FM Thomas Roos. Erst danach konnte Dieter Puth an seinem Vereinsfreund aufgrund der besseren Feinwertung vorbeiziehen – zu seinem fünften Sieg bei der SVR-Schnellschachmeisterschaft. Rekordmeister aber bleibt Yuri Boidman mit 7 Siegen.
Den Erfolg der Heimbach-Weis/Neuwieder Schachfreunde an der Spitze macht auf Platz 3 Jochen Schäfer komplett, sowie auch Viktor Vagner, der mit dem 5. Platz ebenfalls in den Preis- und Qualifikationsrängen zur Rheinland-Pfalz Meisterschaft blieb. Dazwischen schob sich Helmut Berresheim, der sich nur den beiden Führenden hatte geschlagen geben müssen.

Die Abschlusstabelle nach 9 Runden im Schweizer System:

Zum 30. Mal erst wurde die SVR Schnellschachmeisterschaft in diesem Jahr ausgerichtet, sie war erst im Jahr 1991 ins Leben gerufen worden. Neunmal in Folge hat zuletzt die Schachabteilung des SV Urmitz 1913/1970 e.V. die Meisterschaft sehr erfolgreich ausgerichtet. Diesmal zwar mit einem sozusagen „Minus-Rekord" der Teilnehmerzahlen in diesen Jahren – 2016 z.B. waren es mit 63 mehr als doppelt so viele gewesen. Woran dies aber auch immer gelegen haben mag – diejenigen Schachfreunde, die nach Urmitz gekommen waren, waren erneut begeistert und freuen sich bereits mit den SVR-Verantwortlichen und den Ausrichtern des SV Urmitz um Abteilungsleiterin Martina Klemens auf die 10. Folge im kommenden Jahr.

Thomas Hönig, Spielleiter SVR