.

Rundschreiben zum SVR-Dähnepokal 2019 vom 16.02.2019

Liebe Schachfreunde,

ich begrüße Euch sehr herzlich zum Dähnepokal auf Ebene des Schachverband Rheinland, für den sich neben dem Titelverteidiger die vier Dähnepokalsieger der Bezirke qualifiziert haben.
Die Auslosung ergab folgende Paarungen:

Vorrunde

(1) Dimitrij Konstantinowskij - Martin Kaster

Halbfinale

(2) Gereon Lex - Thomas Schwab
(3) Errit Rutz - Sieger aus (1)

Finale

(4) Sieger aus (2) ‐ Sieger aus (3)

Der Sieger des Endspiels ist Rheinland-Dähnepokalsieger 2019 und vertritt den SVR auf der Ebene des Schachbundes Rheinland-Pfalz. Zudem qualifiziert sich der Dähnepokalsieger für das A-Meisterturnier der Rheinlandmeisterschaft 2020.

Zu den Spielmodalitäten:

Die Vorrunde (1) ist bis spätestens 17.3.2019 zu beenden, das Ergebnis ist mir mitzuteilen. Die Halbfinal-Spiele (2) und (3) sind bis spätestens 28.4.2019 zu beenden, das Ergebnis ist mir mitzuteilen. Das Finale muss bis spätestens Ende Mai 2019 beendet sein, wg. Meldetermin an den SBRP.

Der Sieger der Vorrunde setzt sich mit seinem Gegner in Verbindung. Den Siegern der beiden Halbfinales teile ich jeweils ihren Gegner im Endspiel mit, sie setzen sich dann miteinander in Verbindung. Weitere Fragen beantworte ich bei Bedarf gerne telefonisch oder per E-Mail.

Der Sieger des Dähnepokal-Finales sendet mir bitte die Partienotation mit Kommentar zur Veröffentlichung im SVR-newsletter und auf der SVR-Homepage zu.

Der jeweils erstgenannte Spieler hat Weiß. Der Schwarzspieler ist Gastgeber und lädt den Weißspieler unter Angabe des Spiellokals und Wegbeschreibung rechtzeitig ein, möglichst mit einvernehmlicher Terminabstimmung. Sollte kein gemeinsamer Termin zustande kommen, werden für die Vorrunde der 16.3.2019, 14.00 Uhr, für das Halbfinale der 28.4.2019, 10.00 Uhr, und für das Finale der 26.5.2019, 10.00 Uhr von mir als Spieltermin bestimmt.

Die Bedenkzeitregelung für den Dähnepokal ist wie folgt:
Pro Spieler 90 Minuten für 40 Züge. Nach der ersten Zeitkontrolle erhält jeder Spieler für die verbleibenden Züge 30 Minuten zu seiner Restbedenkzeit hinzugefügt. Außerdem erhält jeder Spieler pro Zug 30 Sekunden Zeitgutschrift vom ersten Zug an (Fischer-Modus).

Weitere Bedingungen können Sie dem untenstehenden Auszug aus der Turnierordnung SVR entnehmen. Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Allen Teilnehmern wünsche ich schöne Partien und viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hönig

Rundschreiben als PDF

Turnierordnung des Schachverband Rheinland (PDF)