Einladung zur Rheinlandmeisterschaft 2019

16.12.2018 Die 42. Einzelmeisterschaft des Schachverband Rheinland wird im Jahr 2019 in Lahnstein ausgetragen, traditionell an den beiden Wochenenden vor Ostern vom 13.-14. April und 18.-20. April 2019. Der SV Turm Lahnstein 1979 richtet die Meisterschaft aus Anlass seines 40-jährigen Vereinsbestehens im Jahr 2018 aus. Spielort ist im Schulzentrum, Oberheckerweg in Lahnstein.

Bewerbungen um Freiplätze in den Meisterturnieren können ab sofort, spätestens aber bis Ende Januar 2019 schriftlich beim Spielleiter Thomas Hönig gerichtet werden.

Anmeldungen zum Hauptturnier, Damenturnier, Senioren-Einzelmeisterschaft und Blitzturnier sind jeweils 15 Minuten vor Turnierbeginn möglich.

Turnierübersicht

Folgende Turniere werden ausgetragen:

• das Meisterturnier A (MTA), 8 vorberechtigte Teilnehmer/innen
  • das Meisterturnier B (MTB), 8 vorberechtigte Teilnehmer/innen
  • das Meisteranwärterturnier (MAT), 8 vorberechtigte Teilnehmer/innen
  • das Hauptturnier, offen für alle Spieler im DSB
  • das Damenturnier, offen für alle Spielerinnen des SVR
  • die Senioren-Einzelmeisterschaft, offen für alle vor dem 1.1.1960 Geborenen
  • die Einzel-Blitzmeisterschaft, offen für alle Spieler/innen des SVR

Meisterturniere A und B und Meisteranwärterturniere

Das MTA, das MTB und das MAT werden nach Beschluss der SVR Mitgliederversammlung vom 15.9.2018 je als 7-rundiges Turnier für acht vorberechtigte Spieler ausgetragen, beginnend am Samstag, 13. April 2019 um 09.00 Uhr.

Die Meisterturniere und das Meisteranwärterturnier werden zur ELO-Auswertung eingereicht.

Hauptturnier

Das Hauptturnier wird als 7‐rundiges Turnier nach CH‐System ausgetragen, beginnend am Samstag, 13. April 2019 um 09.00 Uhr. Das Turnier ist offen für alle Spieler/innen mit einer gültigen Spielerlaubnis im DSB.

Damenturnier

Das Damenturnier wird, je nach Zahl der Teilnehmerinnen, als Rundenturnier oder als 7‐rundiges Turnier nach CH‐System ausgetragen, beginnend am Samstag, 13. April 2018 um 09.00 Uhr. Das Turnier ist für alle Spielerinnen des SVR offen.

Einzelmeisterschaft der Senioren

Das Seniorenturnier wird, je nach Teilnehmerzahl, als Rundenturnier oder als 7‐rundiges Turnier nach CH-System ausgetragen, beginnend am Samstag, 13. April 2019 um 9.00 Uhr.

Das Turnier ist offen für alle vor dem 1.1.1960 Geborenen.

Blitzeinzelmeisterschaft

Die Einzel‐Blitzmeisterschaft wird als Rundenturnier mit Qualifikationsgruppen am Karfreitag, 19. April 2019 ab 15.00 Uhr ausgespielt. Zu diesem Turnier sind alle interessierten Spieler/innen des SVR herzlich eingeladen. Die Anmeldung kann bis 14.45 Uhr (15 min vor Beginn der Veranstaltung) erfolgen.

Startgeld

Zu allen Turnieren wird ein Startgeld von € 11,- erhoben (Ausnahme: Blitzturnier € 3,-), das vor Ort im Turniersaal vor Beginn der 1. Runde zu begleichen ist.

Bedenkzeit

Die Bedenkzeitregelung für die Turniere (Ausnahme: Blitzturnier – "klassisch" 5 Min.) ist gem. TO SVR III.7b wie folgt: Pro Spieler 90 Minuten für 40 Züge. Nach der ersten Zeitkontrolle erhält jeder Spieler für die verbleibenden Züge 30 Minuten zu seiner Restbedenkzeit hinzugefügt. Außerdem erhält jeder Spieler pro Zug 30 Sekunden Zeitgutschrift vom ersten Zug an (Fischer-Modus).

Anmeldung

Alle vorberechtigten Spieler der Meisterturniere erhalten ca. um die Weihnachtszeit eine gesonderte schriftliche Benachrichtigung und müssen ihre Teilnahme bis spätestens Ende Januar 2019 bestätigen. Freie Plätze können danach an weitere Interessenten vergeben werden.

Bewerbungen um Freiplätze in den Meisterturnieren können ab sofort, spätestens aber bis Ende Januar 2019 schriftlich an die Adresse des Spielleiters SVR, E-Mail: Spielleiter@Schachverband-Rheinland.de gerichtet werden.

Voranmeldungen für alle anderen Turniere können per E-Mail an den Spielleiter SVR gerichtet werden. Die Anmeldung kann aber auch noch am ersten Turniertag bis 15 Minuten vor Beginn der ersten Runde im Turniersaal erfolgen.

Liebe Schachfreunde, bitte unterstützen Sie die Anstrengungen von SVR-Vorstand und Ausrichter, Ihnen ein würdiges Umfeld bei unserer traditionellen Rheinlandmeisterschaft zu bieten. Helfen Sie mit, dass die Einzelmeisterschaften 2019 in Lahnstein erneut zu einem ganz besonderen Fest unserer SVR-"Schachfamilie" werden: NEHMEN SIE TEIL!

Thomas Hönig, Spielleiter SVR

Einladung inkl. Terminplan zur SVR-Einzel-Meisterschaft 2019 als PDF