Rundschreiben Rheinlandliga 5–23/24 vom 10.12.2023

nach dem bisherigen Verlauf der Rheinlandliga versprach es ein ungewöhnlich spannender vorweihnachtlicher 5. Spieltag zu werden — und das hat er gehalten!
Im Topspiel der Staffel I setzt der SC Cochem seinen sensationellen Lauf auch beim SC Wittlich fort und schlägt die DWZ-Topfavoriten in Bestbesetzung an ihren eigenen Brettern! Damit verteidigt der SC Cochem nicht nur die Tabellenführung, sondern setzt sich auch nach Mannschaftspunkten von seinen Mitkonkurrenten ab — da diese allesamt straucheln. Die IGS Trier bringt beim SC Hermeskeil nur fünf Schachfreunde an die Bretter: Zwar lässt man damit die beiden Spitzenbretter der Gastgeber ins Leere laufen; aber auch die übrigen Hermeskeiler Schachfreunde wissen die Chance zu nutzen und spielen sich mit dem Sieg auch im Verfolger- feld in der Tabelle nach oben. Und auch den SF Bitburg fehlen bei ihrem Heimspiel gegen die SG PST-Trier/ Bernkastel-Kues II zwei Spieler: Der Aufsteiger ergreift die Chance und bringt den Bitburgern ihre zweite Niederlage in Folge bei. Ein schöner Erfolg, und der zweite Sieg in Folge für das Trier-Bernkasteler Team, der sich leider nicht im Tabellenstand niederschlägt. Denn auch zwei übrigen Mitkonkurrenten der unteren Tabellenhälfte gelingt heute der zweite Mannschaftssieg: Die SG Reil-Kinheim entführt überraschend beide Punkte aus ihrem Match bei der SG Trier II. Mit ihrer dritten Niederlage in Folge scheint die SG Trierer Reserve zwischendurch völlig von der Rolle zu sein. Besser macht es die Nickenicher Reserve mit ihrem Sieg gegen den SC Jünkerath — was den Pellenzern aber auch nicht allzu viel Luft in der Tabellenlage verschafft: Mit jeweils vier punktgleichen Mannschaften sowohl in der oberen wie in der unteren Tabellenhälfte bleibt es fürs neue Jahr ungemein spannend!

Die Spannung bleibt auch in der Staffel II — obwohl sich hier die Abstände zwischen den Teams in der Tabelle vergrößern. Spitzenreiter bleibt der SC Einrich, der im Heimspiel gegen den SV Güls nichts anbrennen lässt. Der SK Rheinbreitbach aber bleibt als erster Verfolger in Tuchfühlung, nachdem er das heutige Spitzenspiel gegen den SC Hennweiler recht klar gewinnt. Zwei Punkte zurück folgt der VfR-SC Koblenz: In nahezu Bestbesetzung heute bei den SF Hillscheid angetreten, bleiben den Gastgebern am Ende nicht mehr als 11⁄2 glückliche Brettpunkte.
Die SG Hachenburg/Dierdorf kann heute ihr Punktekonto mit dem Sieg gegen den SC Bendorf zumindest wieder ausgleichen: Nur drei Bendorfer Schachfreunde aus der Stammaufstellung haben immerhin zwei Punkte geholt – mehr aber war heute für die Gäste nicht drin. Und auch der SV Lahnstein II lässt den Gästen der SF Ötzingen nicht mehr als vier Remis — was den Lahnstädtern in der Tabelle einen Sprung um zwei Plätze nach oben einbringt.

Liebe Schachfreunde, die Hälfte der Saison ist rum; noch ist aber nichts entschieden, und für das neue Jahr bleibt es weiterhin überaus spannend!

Ihnen und Ihren Familien wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein gesundes und glückliches neues Jahr 2024

Ergebnisse der 5. Runde bei sbrp-ergebnisdienst.de