.

Rundschreiben Rheinlandliga 1–23/24 vom 17.09.2023

Liebe Schachfreunde,

keine riesengroßen Überraschungen, aber durchaus spannende Ergebnisse gab es zum Auftakt der neuen Saison der Rheinlandliga. In der Staffel II, die heute als Erste bis 18 Uhr alle Ergebnisse gemeldet hatte, gewinnt der VfR-SC Koblenz recht klar das innerstädtische Duell gegen den SV Güls. Deutlich enger ging es im Spiel des SC Bendorf gegen den SC Hennweiler zu, das die Gäste am Ende knapp für sich entscheiden konnten.
Mit Spannung durfte man das Ergebnis der beiden Neulinge SC Einrich gegen die SF Ötzingen erwarten, das die Gastgeber erstaunlich klar gewinnen. Ebenfalls sehr deutlich die Ergebnisse des RLP-Liga Absteigers SG Hachenburg/Dierdorf gegen den Vorjahres-Dritten SV Lahnstein II, sowie des letztjährigen Vizemeisters SK Rheinbreitbach bei den SF Hillscheid.

In der Staffel I hat sich der SC Cochem mit zwei Neuzugängen deutlich gegenüber der Vorsaison verstärkt und erzielt gegen Neuling SC Jünkerath das höchste Ergebnis des Spieltags. RLP-Liga Absteiger SG Trier II entscheidet das Spiel gegen Aufsteiger SG PST-Trier/Bernkastel-Kues II vor allem an den hinteren Brettern. Sehr knapp gingen die Spiele in Wittlich und Hermeskeil aus. Die SF Nickenich II schlagen sich sehr achtbar und müssen sich am Ende doch beim SC Hermeskeil geschlagen geben. Und im Spitzenspiel des VorjahresZweiten gegen den Dritten, SC Wittlich gegen  die SF Bitburg behalten diesmal die Bitburger Gäste knapp die Oberhand.
Erstaunlich dagegen wieder der Kantersieg der nach vier Jahren in die Rheinlandliga zurückgekehrten IGS Trier gegen die SG Reil/Kinheim.

Entschuldigen möchte ich mich beim SC Jünkerath wegen meinem Fehler im Einladungs-Rundschreiben, in dem ich den Verein zuletzt vor weit über 25 Jahren in den höheren Spielklassen vermutet habe – und dabei völlig seine letzte Saison 2016/17 in der Staffel I vergessen hatte...

Liebe Schachfreunde, ich möchte aber weiterhin auch auf die Rheinland Blitz-Mannschaftsmeisterschaft am 15. Oktober in Hillscheid hinweisen. Teilnahmeberechtigt ist jeder Verein im SVR mit einer, oder auch mehreren Mannschaften. Spielen Sie mit, die Ausschreibung finden Sie in der Anlage!

Mit freundlichen Schachgrüßen

Thomas Hönig


 

Ergebnisse der 1. Runde bei sbrp-ergebnisdienst.de