Einladung zur Rheinlandliga 2023/2024

ich darf Sie hiermit sehr herzlich zum neuen Spieljahr 2023/2024 der Rheinlandliga begrüßen. Es hat etwas länger gedauert als vor Corona-Zeiten üblich, bis alle betroffenen Vereine entschieden hatten, ihr Aufstiegsrecht, bzw. das Angebot auf den Aufstieg in die Rheinlandliga wahrzunehmen. Letztlich aber sind wir froh, dass nun in beiden Staffeln jeweils wieder 10 Mannschaften am Start sind:

Staffel I

• SG Trier II (Absteiger 2RPN)
  • SC Wittlich
  • SF Bitburg
  • SC Hermeskeil
  • SG Reil-Kinheim
  • SF Nickenich II
  • SC Cochem
  • IGS Trier (Aufsteiger Bezirk TR)
  • SG PST-Trier/BKS II (Aufsteiger Bezirk TR)
  • SC Jünkerath (Aufsteiger Bezirk TR)

Staffel II

• SG Hachenburg/Dierdorf (Abst. 2RPN)
  • SK Rheinbreitbach
  • SV Lahnstein II
  • VfR-SC Koblenz
  • SC Bendorf
  • SF Hillscheid
  • SC Hennweiler
  • SV Güls
  • SC Einrich (Aufsteiger Bezirk RN)
  • SF Ötzingen (Aufsteiger Bezirk RW)

Nachdem es im Vorjahr keinen Aufsteiger aus dem Bezirk Trier in die Staffel I gab und nur sieben Mannschaften in der Staffel angetreten waren, haben diesmal gleich drei Trierer Mannschaften den Sprung in die Rheinlandliga gewagt – herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg hierzu! Aber alle Vereine kennen die Rheinlandliga bereits, am längsten ferngeblieben war der SC Jünkerath, der meines Wissens zuletzt in den 1980/90er Jahren in Spielgemeinschaft mit dem SC Daun in den höheren Klassen gespielt hat.
In der Staffel II dürfen wir neu den SC Einrich begrüßen, der als Bezirksmeister Rhein-Nahe erstmals seit der Saison 2010/11 wieder in die Rheinlandliga aufgestiegen ist. Noch länger zurück waren die SF Ötzingen zuletzt vor 23 Jahren, in der Saison 2000/2001 in der Rheinlandliga vertreten. Willkommen zurück zu einer spannenden Saison für hoffentlich alle Mannschaften!

Auch zur neuen Saison 2023/24 werden entsprechend dem Bedürfnis der überwältigenden Mehrheit der Mannschaften beider Staffeln weiterhin Erleichterungen im Spielbetrieb notwendig. Auf Basis des Beschlusses der SVR Mitgliederversammlung vom 11.9.2021, weiterhin bestätigt durch Beschluss der SVR Gesamtvorstandssitzung vom 13.5.2023 gelten auch für die Saison 2023/24 folgende Erleichterungen in Abweichung von den Bestimmungen der Turnierordnung:

• Siebener-Mannschaften: Die Anzahl der Stammspieler einer Mannschaft wird von 8 auf 7 reduziert. Dies betrifft die Abschnitte VII.12 und VII.14 der TO.
  • Ersatzspieler aus tieferen Mannschaften dürfen maximal sechsmal (statt dreimal gem. TO VII.15) in der höheren Mannschaft eingesetzt werden.

Weitere Bestimmungen zur neuen Saison der Rheinlandliga auf Basis der TO SVR:

• Ihre komplette Mannschaftsmeldung der 7 Stammspieler und bis zu 13 Ersatzspieler geben Sie bitte bis spätestens 30. Juli 2023 an meine Adresse ab, z.B. auf dem Word-Formular im Anhang der E-Mail. Alle Spieler, die während der Saison zum Einsatz kommen sollen, müssen vorab gemeldet sein; es sind keine späteren Nachmeldungen möglich. Ich weise weiterhin darauf hin, dass nur diejenigen Spieler spielberechtigt sind, die am 1.7.2023 für Ihren Verein gemeldet sind und eine gültige Spielberechtigung besitzen.
  • Nach der Meldefrist werde ich die Mannschaftsaufstellungen auf der Internet-Seite des SBRP-Ergebnisdienst einpflegen: www.sbrp-ergebnisdienst.de.
  • Ihre Vereins- und Mannschaftsdaten müssen Sie bitte unbedingt selbst im Ergebnisdienst editieren. Dazu gehören Name, E-Mail und Telefonnummer des Vorsitzenden und der Mannschaftsführer, sowie Name und Anschrift Ihres Spiellokals für die Rheinlandliga.
  • Erstmals möchte ich zur neuen Saison 23/24 kein Turnierheft mehr erstellen, das durch den Internet-Ergebnisdienst im Grunde völlig überflüssig geworden ist.
  • Ab der Saison 2022/23 gilt in der Rheinlandliga die „Fischer"-Bedenkzeitregelung: Pro Spieler 100 Minuten für 40 Züge. Nach der ersten Zeitkontrolle erhält jeder Spieler für die verbleibenden Züge 50 Minuten zu seiner Restbedenkzeit hinzugefügt. Außerdem erhält jeder Spieler pro Zug 30 Sekunden Zeitgutschrift vom ersten Zug an (TO SVR III.7a)
  • Die Wartezeit bei Verspätungen beträgt 1 Stunde ab Beginn der festgesetzten Spielzeit (TO SVR III.8)
  • für jedes kampflose Brett wird ein Bußgeld von 15 € fällig (TO SVR XIV.2d)
  • Internet-Ergebnismeldung: Ergebniseingabe der Mannschaftskämpfe durch die jeweilige Heimmannschaft unter www.sbrp-ergebnisdienst.de frühzeitig nach Ende des Wettkampfs, spätestens jedoch bis 18.30 Uhr am Spieltag. Vereine bzw. Mannschaftsführer, die noch kein Passwort zur Ergebniseingabe haben fordern dies bitte beim Webmaster des Ergebnisdiensts Rolf Ohnmacht per E-Mail an: rolf@ohnmachts.de