9 Siege, 2 Remis: Der SV Turm Lahnstein ist neuer Rheinland-Mannschaftsmeister im Blitz

37. SVR-Mannschafts-Blitzmeisterschaft am 15.11.2023 in Hillscheid

Die Entscheidung fiel in der Schlussrunde im Spiel der beiden führenden Teams gegeneinander:
Die SG Trier mit Sören Rauch, Philipp Baur, Wolfgang Langer und Jérôme du Maire hatte in den 10 Runden zuvor nur ein einziges Remis gegen den SK Altenkirchen (Holger Telke, Martin Kaster, Heijo Höfer und Dr. Raphael German) abgegeben. Einziger Verfolger um den Titel war der SV Turm Lahnstein mit David Meuer, Kai Mailitis, Fabian Mader, Joshua Lenz und Sabrina Ley: Ihre zwei Remis hatten sie in den beiden Auftaktrunden gegen den SC Heimbach-Weis/Neuwied (IM Lukas Winterberg, FM Thomas Roos, Viktor Vagner, Peter Kratz) und SC Wittlich (Armin Müllen, Eric Berres, Faik Berisha, Jürgen Müllen) abgegeben. Danach aber konnte niemand mehr den Lauf der Lahnsteiner aufhalten, die mit ihrem Sieg auch gegen das Team der SG Trier den SVR Mannschaftsmeistertitel im Blitz nun zum dritten Mal nach 2005 und 2007 gewannen.
Den dritten Qualifikationsplatz für die Rheinland-Pfalz Meisterschaft errang der SC HeimbachWeis/Neuwied mit zwei Brettpunkten Vorsprung vor dem SC Wittlich.

P1060071.JPG

Die Brettmeister:
Brett 1: IM Lukas Winterberg 10/11
Brett 2: FM Thomas Roos 9½/11, Eric Berres 9½/11
Brett 3: Wolfgang Langer 11/11
Brett 4: Jérôme du Maire 9½/11

Wie im Vorjahr wurde die für alle Vereine im SVR offene Meisterschaft gemeinsam mit der Bezirks-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft des Schachbezirk Rhein-Westerwald ausgetragen –was sicherlich auch zur erfreulich hohen Teilnehmerzahl beigetragen hat. Denn mehr als 12 teilnehmende Mannschaften gab es zuletzt vor 23(!) Jahren bei der Meisterschaft in Dierdorf. Ausrichter waren diesmal die SF Hillscheid, die am Tag zuvor ihr Westerwald Jugend-Open in gleicher Halle ausgerichtet hatten. Eine insgesamt gelungene Kombination zu einem erfolgreichen Turnierwochenende!

Thomas Hönig, Spielleiter SVR

Turnierdetails bei Chess-Results: Schachturnier-Ergebnisserver Chess-results.com - 37. Rheinland Blitz-MM

Fotos von der SVR‐Mannschafts‐Blitzmeisterschaft

P1060013.JPG