Rundschreiben Rheinlandliga 2–18/19 vom 16.09.2018

ein spannender zweiter Spieltag der Rheinlandliga brachte viele hohe Ergebnisse in beiden Staffeln, darunter erneut einige faustdicke Überraschungen.
In der Staffel I hat der SV Andernach die Schlagzahl erhöht und schickt die Sfr. Konz-Karthaus deutlich geschlagen wieder nach Hause. Dass Konz ab Brett 6 falsch aufgestellt hat, hat keine Auswirkungen auf das Endergebnis, da die drei Konzer Schachfreunde ab Brett 6 eh verloren haben.
Ebenfalls sehr deutlich gewinnt die SG Reil-Kinheim gegen die Sfr. Saarburg-Trier.
Die SG Bitburg-Bollendorf rettet dank ihrer Hintermannschaft ein 4:4 gegen den SC Hermeskeil. Und auch die Vorjahres-Dritten SG Schweich-Trittenheim haben den knappen Sieg gegen Aufsteiger IGS Trier ihren hinteren Brettern zu verdanken.
Eine Überraschung ist sicherlich der klare Erfolg des SC Cochem gegen den Vorjahres-Vizemeister Gambit Gusenburg, bei dem die Cochemer Gastgeber keine einzige Partie verlieren.

In der Staffel II gewinnet die SG Mörsdorf-Lahr auch ihr zweites Match zurück in der Rheinlandliga deutlich bei den SF Bad Hönningen. Das Spiel zwischen den in der ersten Runde so erfolgreichen SC Heimbach-Weis/Neuwied III und SF Hillscheid endet mit einem deutlichen Sieg der Gastgeber in Heimbach-Weis, den man wohl vor allem in der Höhe nicht so erwartet hätte. Die IV. Heimbach-Weiser Mannschaft dagegen bleibt ohne Chancen beim SC Hennweiler.
In Bendorf schien die Sonne, alle waren gut gelaunt und vollzählig; ansonsten aber ging Bendorf vor allem an den hinteren Brettern gegen die SG Dierdorf/Hachenburg ziemlich baden. Der SK Altenkirchen II erreicht ein Mannschaftsremis bei der SG Rheinbreitbach-Linz und hat damit einen guten Start in die Saison hingelegt.

Liebe Schachfreunde, nach der Herbstpause geht es nun erst in fünf Wochen weiter. Ich wünsche Ihnen eine schöne Spätsommer- und ggfls. Ferienzeit,

mit freundlichen Schachgrüßen