.

Blitz-Mannschaftsmeisterschaft

SV 03/25 Koblenz verteidigt den Rheinland-Titel im Mannschafts-Blitz: SVR-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft am 6.11.2004 in Remagen

Souverän mit 19 Siegen und einem Remis, ohne Niederlage gewinnt die Mannschaft des SV 03/25 Koblenz mit Michael Hammes, Dr. Thomas Bohn, Dr. Wolfgang Polster, Volker Schlick und Ersatzmann und Kapitän André Peiter erneut die Blitzmeisterschaft des Schachverband Rheinland. Von Beginn an zogen die Koblenzer Blitzspezialisten allen anderen Mannschaften davon und hatten zur Hälfte des Turniers von den insgesamt 40 Einzelpartien gerade mal drei Brettpunkte abgegeben. So war es am Ende auch nicht verwunderlich, dass die Spieler des SV Koblenz drei der vier Brettmeister-Trophäen erbeuteten.

Völlig ausgeglichen und offen war dagegen der Kampf um die nachfolgenden Plätze. Am Ende hatte der SC Koblenz mit Michael Schenderowitsch, Uli Häussler, Holger Daum und Alwin Bilitza knapp die Nase vorn und konnte Platz zwei erringen. Die Entscheidung um den dritten Platz fiel erst in der allerletzten Runde, in der Lokalmatador SC Remagen mit IM Yuri Boidman, Carsten Wöltge, Michael Czeratzki und Hans-Jürgen Zirwes das Spiel gegen Verfolger SK Altenkirchen knapp gewinnen konnte. Dennoch kann auch der SK Altenkirchen, der mit Holger Telke, Andreas Brühl, Oliver Heidorn und Uwe Jungbluth angetreten war, mit seiner Bilanz zufrieden sein: Der Klub erringt ebenfalls einen der drei Qualifikationsplätze des SVR für die Rheinland-Pfalz-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft, da hierfür der SC Remagen bereits vorqualifiziert ist.

Eigentlich schade, dass nur sechs Mannschaften aus dem Schachverband Rheinland an der offenen Meisterschaft teilgenommen hatten. Daher wurde ein Rundenturnier in vier Durchgängen gespielt, so dass dennoch die Blitzspezialisten an diesem Tag ausgiebig auf ihre Kosten kamen und alle viel Spaß beim Turnier hatten.

Die Abschlusstabelle:

Pl.

 Mannschaft

Ma.-Pkte.

Br.-Pkte.

1.

SV 03/25 Koblenz

39-1

71-9

2.

SC Koblenz

  22-18

  40½-39½

3.

SC Remagen

  21-19

  39-41

4.

SK Altenkirchen

  18-22

  35-45

5.

SC Kettig

  11-29

  26-54

6.

SF Sinzig

    9-31

  28½-51½

SVR-Blitz-Mannschaftsmeister 2004: SV 03/25 Koblenz

Die Brettmeister:

1 IM Yuri Boidman (SC Remagen) 17:3

2 FM Dr. Thomas Bohn (SV Koblenz) 20:0

3 Dr. Wolfgang Polster (SV Koblenz) 17½:2½

4 Volker Schlick (SV Koblenz) 18½:1½