.

Einzelmeisterschaften mit Blitz

Einzelmeisterschaft 2005

Michael Czeratzki gewinnt in Trier - 114 Teilnehmer gingen in 7 Klassen an den Start

Die 28. Rheinlandmeisterschaften, traditionell in der Karwoche ausgetragen, fanden vom 18.-20. und 24.-26. März 2005 im Schulzentrum Mäusheckerweg in Trier-Ehrang statt.Unerwarteter Sieger und damit Rheinlandmeister 2005 wurde Michael Czeratzki (SC Remagen)

  • Unerwarteter Sieger und damit Rheinlandmeister 2005 wurde Michael Czeratzki (SC Remagen)
  • Den Titel bei den Damen holte sich Christina Lindner (SC Kettig)
  • Bei den Senioren gewann Berthold Walter (SF Hillscheid)
  • Sieger des Hauptturniers wurde Valeri Melnikov (VfR Eintracht Koblenz)
  • Blitz-Einzelmeister wurde Michael Schenderowitsch (SC Koblenz)

Ausrichter waren die Schachakademie Trier und der SC Trier-Süd um seinen Vorsitzenden Kurt Lellinger, in Verbindung mit dem Schachverband Rheinland mit seinem Vorsitzenden Günther Schörgenhummer.

Ausgetragen wurden die vier Meister- bzw. Meisteranwärter-Turniere mit je 10 Teilnehmern, das Hauptturnier (66 TN), die Damenmeisterschaft (8 TN) und die Seniorenmeisterschaft (8 TN). Am Karfreitag fand die Blitz-Einzelmeisterschaft mit 71 Teilnehmern statt.

A-Meisterturnier

Michael Czeratzki gewinnt seinen ersten Titel

Selten verlief ein Meisterturnier im Schachverband Rheinland so spannend wie die 28. Rheinlandmeisterschaft in Trier. Zehn gleich starke Spieler im A-Meisterturnier lieferten sich einen packenden Wettkampf um die Meisterschaft, die noch zwei Runden vor Schluss völlig offen war. Nach 7 von 9 Runden lagen alle Spieler noch dicht beieinander, gerade mal ein Punkt trennte den Tabellenersten vom Letzten, und tatsächlich hatte zwei Runden vor Schluss noch jeder Spieler Chancen auf die Meisterschaft.

Michael Czeratzki legte dann allein den besten Endspurt hin und gewann die drei letzten Partien in Folge, was ihm den verdienten Turniersieg und den Titel des Rheinlandmeisters einbrachte.

Auf Platz 2 Thomas Schwab, der ebenfalls mit zwei Siegen und zwei Remis eine sehr gute zweite Turnierhälfte spielte und hier zum Auftakt in der 6. Runde als einziger dem Turniersieger eine Niederlage beibringen konnte.

Der drittplatzierte Markus Mattern, Aufsteiger aus dem B-Turnier des Vorjahres, war immer mit in der Spitzengruppe zu finden und führte zwischendurch nach der 6. Runde als einziger mit +2 sogar die Tabelle an. Eine Niederlage gegen Michael Czeratzki und zwei Remis aus den Schlussrunden verdarben dann aber eine noch bessere Platzierung.

Rainer Gruschinski war über einen Freiplatz ins A-Turnier gekommen und zeigte sich der DWZ-stärkeren Konkurrenz durchaus ebenbürtig. Seine 50% Punkteausbeute wurde mit dem 4. Platz belohnt, und bringt ihm zudem eine erste (inoffizielle) ELO-Zahl von 2154 ein.

Christian Fink hatte nach der ersten Turnierhälfte mit ½ Punkt Vorsprung die Tabelle angeführt. Ein für ihn "schwarzer" Gründonnerstag mit zwei Niederlagen in Folge gegen Markus Mattern und André Peiter kosteten ihn aber zunächst die Favoritenrolle. Mit einem Sieg gegen Dmitry Goriachnik am Karfreitag kämpfte er sich wieder an die Tabellenspitze heran, und in der Schlussrunde hatte die Partie zwischen Christian Fink und Michael Czeratzki gewissermaßen den Charakter eines Endspiels: Wie auch immer die Konkurrenz spielen würde, der Sieger dieser Partie war Rheinlandmeister! Michael Czeratzki behielt dann in der Partie stets Vorteil und die Initiative, und am Ende musste Christian Fink neidlos die Überlegenheit seines Gegners anerkennen.

Lokalmatador und DWZ/ELO-Favorit Dmitry Goriachnik vom SC Trier Süd hatte mit drei Niederlagen in Folge einen rabenschwarzen Start ins Turnier. Bereits in der Auftaktrunde wurde er von späteren Rheinlandmeister Michael Czeratzki regelrecht überspielt; nahezu unbegreiflich waren dagegen seine beiden Partien am Palmsamstag gegen Thomas Schwab und Rainer Gruschinski: Zunächst hatte er in Gewinnstellung gegen Thomas Schwab die Zeitkontrolle im 40. Zug "vergessen" und durch Zeitüberschreitung verloren; gegen Rainer Gruschinski folgte mit einem Damenverlust ein weiteres 'Blackout' des Mitfavoriten. Nach einem folgenden Remis gegen Markus Mattern in der 4. Runde ließ Dmitry Goriachnik erst seine wahre Stärke aufblitzen und er gewann 4 der folgenden 5 Partien. Erstaunlich dazu auch seine Kondition und Ausdauer am Brett: Fast jede der 9 Partien spielte er über die volle Distanz von 6 Stunden - und hat am Karfreitag Nachmittag so ganz nebenbei auch noch den 4. Platz bei der Blitzmeisterschaft erspielt.

Dr. Ralf Schön hatte nicht seine beste Form nach Trier mitgebracht und war mit drei Remis und einer Niederlage schlecht ins Turnier gestartet. Ein Sieg gegen Rainer Gruschinski zum Auftakt der zweiten Turnierhälfte brachte ihm zunächst wieder ein ausgeglichenes Punktekonto ein; nach der Schlussrundenniederlage gegen Dmitry Goriachnik fiel er aber weiter zurück.

Alexander Thieme-Garmann spielte zu friedlich und erfolglos um weiter oben zu landen und wurde mit 8 Punkteteilungen konkurrenzloser Remiskönig.

Lars Eschke, der von seiner DWZ/ELO-Zahl her zu den Mitfavoriten gehörte, war während des gesamten Turniers gesundheitlich ganz und gar nicht auf der Höhe, und musste sich auch an den spielfreien Tagen zwischendurch ärztlicher Behandlung unterziehen. Als tadelloser Sportsmann wollte er dennoch nicht kurzfristig absagen und hat das Meisterschaftsturnier tapfer zu Ende geführt. Hochachtung vor seiner sportlichen, im Sinne eines guten Turnierverlaufs gefällten Entscheidung!

André Peiter hatte sich mit 5 Remisen in der ersten Turnierhälfte noch achtbar platziert, am Gründonnerstag zunächst nach einer Niederlage gegen Dmitry Goriachnik und folgendem Sieg gegen Christian Fink auf Platz 4 vorgespielt. Zwei Niederlagen in den letzten beiden Runden warfen ihn zurück, wobei er zudem die Schlussrunde gegen Rainer Gruschinski mit großem Zeithandicap starten musste: Wegen einer Autopanne zwischen Koblenz und Trier waren André Peiter, Alexander Thieme-Garmann und Werner Ries erst mit 45-minütiger Verspätung im Turniersaal eingetroffen.

 

 

Abschlusstabelle A-Meisterturnier

 SpielerELODWZVerein/Ort12345678910PktSoBeDneuEneu
1.Czeratzki,Michael21282019SC 1950 Remagen**
0
1
½
1
1
½½½
1
6.025.5020642147
2.Schwab,Thomas21412054SV Mendig/Mayen
1
**½½
0
1
½½
1
½5.524.5020792153
3.Mattern,Markus21402024SV Mendig/Mayen
0
½**½
1
½½½
1
½5.021.0020472147
4.Gruschinski,Rainer 2004SG Mörsdorf-Lahr½½½**½
1
0
½
0
1
4.520.5020222154
5.Fink,Christian21282116SC Heimbach/Weis
0
1
0
½**
1
1
½½
0
4.520.0021042132
6.Goriachnik,Dmitry22132185SC Trier-Süd
0
0
½
0
0
**
1
1
1
1
4.517.5021542205
7.Schön,Ralf,Dr.21972114SV Mendig/Mayen½½½
1
0
0
**½½½4.018.2520932186
8.Thieme-Garmann,Alexander21972053SV 03/25 Koblenz½½½½½
0
½**½½4.018.2520492186
9.Eschke,Lars21892096SV Andernach½
0
0
1
½
0
½½**½3.515.5020692175
9.Peiter,Andre20532057SV 03/25 Koblenz
0
½½
0
1
0
½½½**3.515.5020412057

"Dneu" und "Eneu" sind die voraussichtlichen neuen DWZ/ELO-Zahlen.

B-Meisterturnier

Andreas Straßner gewinnt vor Holger Telke

Das B-Meisterturnier wurde eine sichere Beute von Andreas Straßner, der keine Partie verlor und in der vorletzten Runde seinen härtesten Widersacher auf den Turniersieg, Holger Telke schlagen konnte. Damit stand Andreas Straßner bereits eine Runde vor Schluss als Sieger fest; Holger Telke dagegen musste durchaus noch einmal um Platz zwei bangen, der ebenfalls zum Aufstieg ins A-Turnier der Meisterschaften im nächsten Jahr berechtigt: Alexander Dany, Jens Wohde und Damir Zupcevic lauerten alle drei einen halben Punkt zurück auf den folgenden Plätzen; auch Hans Schwertel und Julian Hastrich hatten mit einem Punkt Rückstand noch theoretische Chancen auf den zumindest geteilten zweiten Platz. Kurios daher, dass alle Partien der Schlussrunde früh Remis endeten, womit Holger Telke als alleiniger Zweiter feststand.
Vor allem auch der drittplatzierte Alexander Dany spielte ein hervorragendes Turnier, hatte keine Partie verloren, war allerdings mit 8 Remisen auch zu friedlich um auf den Aufstiegsplätzen zu landen: Man konnte sich des Eindrucks nicht erwehren, dass er da auch gar nicht hin wollte.

Abschlusstabelle B-Meisterturnier

 SpielerELODWZVerein/Ort12345678910PktSoBeDneuEneu
1.Strassner,Andreas21091966SV Spr. Siershahn**
1
½½½½
1
1
½
+
6.527.2519902118
2.Telke,Holger21672003SK Altenkirchen
0
**½½
1
0
½
1
1
+
5.521.2519982161
3.Dany,Alexander 1870SC Trier-Süd½½**
1
½½½½½½5.022.5019092103
4.Wohde,Jens19711911SF Nickenich½½
0
**½½
1
0
1
+
5.020.7519181981
5.Zupcevic,Damir 1987SF Nickenich½
0
½½**½½
1
1
½5.020.5019872103
6.Schwertel,Johann20511902SV 03/25 Koblenz½
1
½½½**
0
½½½4.520.7519152060
7.Hastrich,Julian 1718SV Turm Lahnstein
0
½½
0
½
1
**½
1
½4.518.2518232090
8.Hitmy,Elli21502034SC Trier-Süd
0
0
½
1
0
½½**½½3.514.7519912139
9.Kohlei,Rolf20962056SV Mendig/Mayen½
0
½
0
0
½
0
½**
+
3.012.2519862086
10.Remy,Jochen20842019SF Hillscheid
-
-
½
-
½½½½
-
**2.511.2520032084

"Dneu" und "Eneu" sind die voraussichtlichen neuen DWZ/ELO-Zahlen.

Meisteranwärter-Turniere

Stephen Kutzner und Michael Reifenröther

Es war schon außergewöhnlich beeindruckend, wie Stephen Kutzner im Meisteranwärterturnier I von Beginn an loslegte: 8 Siege in Folge, zwei Runden vor Schluss bereits stand er mit drei (!) Punkten Vorsprung als Turniersieger und Aufsteiger ins B-Turnier fest. Dass er nicht mit völlig weißer Weste das Turnier beenden konnte lag am Zweitplatzierten Rodolfo Graf, der dem Turniersieger zum Schluss in einer spannenden Partie seine einzige Niederlage beibrachte.

Im Meisteranwärterturnier II ist Michael Reifenröther mit vier Siegen in Folge großartig gestartet und hat damit den Grundstein für seinen Turniersieg gelegt. Nach 6 Runden hatte er 5½ Punkte auf seinem Konto, drei sichere Remis in den letzten Runden genügten ihm zur Absicherung des ersten Platzes.
Der Zweitplatzierte Dr. Helmut Becher war stets mit einem halben bis einem Punkt zurück in Tuchfühlung zum Führenden, in der Schlussrunde erst gab es die direkte Begegnung zwischen den beiden: Nach etwa dreistündigen Kampf gab Dr. Helmut Becher seine Gewinnversuche auf und musste ins Remis einwilligen, womit Michael Reifenröther als Turniersieger feststand.

Abschlusstabelle Meisteranwärter-Turnier I

 SpielerELODWZVerein/Ort12345678910PktSoBeDneu
1.Kutzner,Stephen20791948SF Sinzig**
0
1
1
1
1
1
1
1
1
8.031.001974
2.Graf,Rodolfo 1745SC Idar-Oberstein
1
**
0
½
0
1
1
½
1
1
6.025.751789
3.Oliva,Jan 1792SC 1948 Prüm
0
1
**½½½½½½
1
5.020.251796
4.Matriciani,Rüdiger19871800SC 1924 Kettig
0
½½**
1
½
1
½½½5.020.001801
5.Zirwes,Hans Jürgen 1785SC 1950 Remagen
0
1
½
0
**½
0
1
1
0
4.017.001769
6.Ries,Werner 1822SV 03/25 Koblenz
0
0
½½½**½½
1
½4.015.001795
7.Uhl,Angelina 1654SC 1948 Prüm
0
0
½
0
1
½**½
1
½4.014.501696
8.Scheuring,Christoph 1830Köspr. Bernkastel
0
½½½
0
½½**
0
1
3.514.501789
9.Pandorf,Horst 1637SV Mendig/Mayen
0
0
½½
0
0
0
1
**
1
3.011.001642
10.Nagel,Alexander 1683SV Mendig/Mayen
0
0
0
½
1
½½
0
0
**2.510.501650

"Dneu" und "Eneu" sind die voraussichtlichen neuen DWZ/ELO-Zahlen.

Abschlusstabelle Meisteranwärter-Turnier II

 SpielerELODWZVerein/Ort12345678910PktSoBeDneu
1.Reifenröther,Michael19851904SC 1924 Kettig**½½
1
1
½½
1
1
+
7.027.501922
2.Becher,Helmut,Dr.21681822SF Sinzig½**
1
½
1
½½
1
½
1
6.526.501856
3.Antoni,Oliver 1806SC Trier-Süd½
0
**
0
½
1
1
1
½
+
5.520.501814
4.Hirscher,Toni 1785SC 1948 Prüm
0
½
1
**
0
½½
1
1
+
5.520.251798
5.Simon,Peter19371817SC 1950 Remagen
0
0
½
1
**
1
½
-
1
½4.517.751821
6.Laux,Alexander 1692Köspr. Bernkastel½½
0
½
0
**
1
½½
1
4.517.751723
7.Brämigk,Uwe20711903SV Mendig/Mayen½½
0
½½
0
**½
1
+
4.516.751863
8.Stau,Torsten 1759VfR.Eintracht Koblenz
0
0
0
0
+
½½**
1
+
4.012.001730
9.Uhl,Patrick 1639SC Trittenheim 1979
0
½½
0
0
½
0
0
**
+
2.58.751620
10.Ehlen,Ralf 1737Köspr. Bernkastel
-
0
-
-
½
0
-
-
-
**0.52.251713

"Dneu" und "Eneu" sind die voraussichtlichen neuen DWZ/ELO-Zahlen.

Senioren-Einzelmeisterschaft

Berthold Walter schafft den Hattrick

Zum dritten Mal bei der Einzelmeisterschaft der Senioren angetreten, zum dritten Mal in Folge gewonnen: Berthold Walter war auch in Trier von seinen Konkurrenten, die diesmal ausnahmslos aus der Region und dem Schachbezirk Trier stammten, nicht zu schlagen. Souverän erspielte er seinen dritten Rheinlandmeister-Titel mit 1½ Punkten Vorsprung vor Guntmar Baudner, dem einzigen der dem Turniersieger ein Remis abknöpfen konnte, und Wilhelm Rüggeberg.

Abschlusstabelle Senioren-Einzelmeisterschaft

 SpielerELODWZVerein/Ort12345678PktSoBeDneu
1.Walter,Berthold20832003SF Hillscheid**½
1
1
1
1
1
1
6.519.002019
2.Baudner,Guntmar 1943Sfr.Saarburg-Trier½**½
1
½
1
½
1
5.015.001938
3.Rüggeberg,Wilhelm20391815Sfr.Saarburg-Trier
0
½**½
1
1
1
1
5.012.501834
4.Dönneke,Hans-Günther 1358Köspr.Bernkastel
0
0
½**
1
½
0
+
3.07.751406
5.Gast,Manfred 1695Sfr.Saarburg-Trier
0
½
0
0
**½
1
½2.56.501680
6.Pätzold,Horst 1692SG Turm Trier 1877
0
0
0
½½**½
1
2.55.251678
7.Lechtmann,Jossif  SG Turm Trier 1877
0
½
0
1
0
½**
0
2.06.751570
8.Baudner,Giselbert 1808Sfr.Saarburg-Trier
0
0
0
-
½
0
1
**1.53.251767

"Dneu" und "Eneu" sind die voraussichtlichen neuen DWZ/ELO-Zahlen.

Hauptturnier

Valeri Melnikov ungeschlagener Sieger vor fünf punktgleichen Spielern

Mit insgesamt 66 Teilnehmern war das Hauptturnier wieder sehr gut besucht, und die Spieler lieferten sich ein spannendes Rennen über 7 Runden um den Turniersieg. Schon früh mussten einige der Favoriten Federn lassen: Valeri Melnikov gab bereits in der 2. Runde ein Remis gegen Christian Janke ab; dass dies kein Zufalls-Erfolg für den Jugendlichen war, zeigte sich aber in den folgenden Runden, in denen Christian Janke als einziger mit dem Turniersieger ungeschlagen blieb und sich den 4. Platz und den Sonderpreis des besten Jugendlichen im Turnier erspielte.
Armin Müllen kam ebenfalls in der 2. Runde gegen Peter van Leyen über ein Remis nicht hinaus, kämpfte sich aber bis zur 5. Runde wieder an die Spitzenbretter vor: Hier überzog er ein Remis-Endspiel gegen Valeri Melnikov, musste sich nach fast sechs Stunden Spielzeit matt setzen lassen und damit alle Aussichten auf den Turniersieg begraben.
Nach vier Runden waren nur Ernst-Georg Haffner und Dieter Welsch noch ohne jeden Punktverlust: Die Begegnung zwischen beiden in Runde 5 gewann Dieter Welsch, der damit zwei Runden vor Schluss mit 5 Punkten aus 5 Partien alleiniger Erster war. Während sich aber Ernst-Georg Haffner mit einem Sieg gegen Holger Berresheim und einem lange ausgekämpften Schlussrunden-Remis gegen Valeri Melnikov wieder auf Platz 2 vorspielte, erlebte Dieter Welsch einen Einbruch und verlor beide Partien der letzten Runden gegen Valeri Melnikov und Armin Müllen.
Am ärgsten von allen Favoriten erwischte es den zu Beginn an Platz 2 gesetzten Wilhelm Becker: Remis gegen Harald Kettern in der zweiten Runde, und gar eine folgende Niederlage gegen Christian Janke in der 3. Runde. Vier Siege in Folge brachten ihn wieder nach vorn auf den 6. Platz der Abschlusstabelle, punktgleich mit Bernd Mallmann und den nach Buchholz-Feinwertung höher platzierten Spielern. Damit haben alle Spieler bis Platz 6 die Fahrkarte für das Meisteranwärterturnier des nächsten Jahres in der Tasche.

Die Abschlusstabelle des Hauptturniers nach der 7. Runde:

 Spielerw / jDWZVerein/OrtR1R2R3R4R5R6R7PktBH.SoBeDneu
1.
Melnikov,Valeri
 
1944
VfR.Eintracht Koblenz
41S1
4WR
42S1
28W1
3S1
7S1
2WR
6.0
31.5
26.00
1965
2.
Haffner,Ernst Georg,Dr.
1986
Gambit Gusenburg
22W1
31S1
8W1
10S1
7W0
19S1
1SR
5.5
32.0
24.00
1979
3.
Müllen,Armin
 
2090
SC Wittlich 1947
33W1
18SR
16W1
20S1
1W0
12S1
7W1
5.5
32.0
23.75
2076
4.
Janke,Christian
U16
1632
SV Spr.Siershahn
63W1
1SR
6W1
5W1
27SR
10SR
21W1
5.5
30.5
23.50
1754
5.
Mallmann,Bernd
 
1829
SC Trier-Süd
44W1
16SR
18W1
4S0
25W1
15S1
10W1
5.5
30.5
22.75
1823
6.
Becker,Wilhelm
 
2021
Sfr.Bitburg 1958
36S1
42WR
4S0
30S1
31W1
27W1
11S1
5.5
27.0
20.00
2002
7.
Welsch,Dieter
 
1814
SC Cochem
58S1
14W1
53S1
27W1
2S1
1W0
3S0
5.0
29.5
18.00
1841
8.
Eske,Alexander
 
1764
SC Cochem
51W1
25S1
2S0
22W1
11S0
29W1
24S1
5.0
28.5
18.50
1758
9.
Sorgen,Harald
 
1827
SK Schweich
29S1
24WR
28S0
14W1
53S1
11WR
19S1
5.0
26.5
18.75
1805
10. Gödde,Patrick
U18
1481
Post Telekom Trier
59S1
21S1
12W1
2W0
13S1
4WR
5S0
4.5
31.5
17.75
1620
11. Liesenfeld,Holger
 
1546
SV Andernach
37W1
34S1
27S0
26W1
8W1
9SR
6W0
4.5
30.0
18.50
1616
12. Koch,Dirk
 
1802
SK Schweich
35S1
43W1
10S0
21SR
16W1
3W0
29S1
4.5
28.5
16.50
1787
13. Anetsberger,Carlos
 
1708
SC Cochem
50W1
15SR
32W1
19SR
10W0
22S1
17WR
4.5
28.0
17.00
1678
14. Müller,Michael
 
1606
SC Idar-Oberstein
49W1
7S0
45WR
9S0
47W1
30S1
34W1
4.5
26.0
14.50
1604
15. Decrouppe,Johann
 
1545
SG Güls/Niederfell
65S1
13WR
26S0
23W1
42S1
5W0
43S1
4.5
25.5
13.75
1592
16. Nagel,Ralf
 
1621
SK Springer Kruft
56S1
5WR
3S0
61W1
12S0
54W1
27S1
4.5
25.0
12.25
1644
17. Scholtes,Benedikt
U18
1657
SC Trittenheim 1979
40WR
19SR
30W0
55S1
54S1
43W1
13SR
4.5
23.5
14.00
1614
18. van Leyen,Peter
 
1636
SK Schweich
61S1
3WR
5S0
29W0
62S1
52W1
28W1
4.5
23.5
11.75
1632
19. Berresheim,Holger
 
1469
SG Mendig-Mayen e.V.
60S1
17WR
23S1
13WR
43S1
2W0
9W0
4.0
28.5
13.50
1522
20. Michalowski,Richard
1654
Sfr.Saarburg-Trier
38S1
28WR
24S1
3W0
29S0
36W1
25SR
4.0
27.5
14.75
1640
21. Ball,Hans
 
1650
SK Schweich
55S1
10W0
35S1
12WR
28SR
33W1
4S0
4.0
27.5
13.50
1627
22. Lindner,Christina
w
1374
SC Kettig 1924
2S0
56W1
55S1
8S0
37W1
13W0
48S1
4.0
26.0
11.00
1384
23. Radica,Zlatko
 
1650
SC Trier-Süd
32WR
40S1
19W0
15S0
41W1
39SR
50W1
4.0
25.5
13.50
1608
24. Warkentin,Peter
 
1623
SK Springer Kruft
64W1
9SR
20W0
32SR
45W1
44S1
8W0
4.0
25.0
11.75
1603
25. Baumann,Bettina
w
1557
VfR.Eintracht Koblenz
62S1
8W0
38S1
53WR
5S0
42W1
20WR
4.0
25.0
11.25
1570
26. Gräwe,Markus
 
1747
VfR.Eintracht Koblenz
52S1
53W0
15W1
11S0
30WR
28SR
44W1
4.0
24.0
13.50
1700
27. Schmitz,Karl-Heinz
 
1810
SK Zewen 1975
30W1
39S1
11W1
7S0
4WR
6S0
16W0
3.5
32.0
14.25
1781
28. Klein,Maximilian
U16
1496
SC Idar-Oberstein
57W1
20SR
9W1
1S0
21WR
26WR
18S0
3.5
29.5
13.00
1567
29. Pikatz,Frank
 
1346
SK Springer Kruft
9W0
64S1
34WR
18S1
20W1
8S0
12W0
3.5
28.0
11.75
1410
30. Ladyzenskij,Roman
U14
1331
SG Turm Trier 1877
27S0
58W1
17S1
6W0
26SR
14W0
53S1
3.5
26.5
11.00
1458
31. Mehlem,Sabine
w
1631
SK Springer Kruft
46S1
2W0
52S1
54WR
6S0
35WR
38SR
3.5
26.0
10.25
1596
32. Wallenborn,Alina
wU14
1110
SK Speicher 1975
23SR
36W1
13S0
24WR
33S0
57W1
42SR
3.5
24.5
11.00
1274
33. Braum,Hermann Josef
1456
SC Trier-Süd
3S0
61WR
46W1
34SR
32W1
21S0
37WR
3.5
24.5
10.75
1441
34. Ley,Reinhard
 
1704
SV Spr.Siershahn
54S1
11W0
29SR
33WR
35SR
53W1
14S0
3.5
24.5
10.25
1649
35. Mertin,Felix
U16
1319
SC Koblenz
12W0
49S1
21W0
63S1
34WR
31SR
39WR
3.5
23.5
9.75
1401
36. Klink,Elke
w
1434
SC Wittlich 1947
6W0
32S0
47WR
64S1
40W1
20S0
52W1
3.5
23.5
9.00
1404
37. Fuchs,Linus
 
 
SC Idar-Oberstein
11S0
55W0
48S1
38W1
22S0
56W1
33SR
3.5
23.0
10.25
1215
38. Wagner,Julian
U16
1179
SK Schweich
20W0
57S1
25W0
37S0
49W1
45S1
31WR
3.5
23.0
9.75
1216
39. Schmorleiz,Bernd
 
1604
SC Kettig 1924
48S1
27W0
54S0
46W1
52SR
23WR
35SR
3.5
22.0
11.00
1557
40. Lauer,Florian
U12
1187
VfR.Eintracht Koblenz
17SR
23W0
59S1
42W0
36S0
62W1
61S1
3.5
20.0
7.25
1248
41. Lengler,Frank
 
1416
Gambit Gusenburg
1W0
46S0
66W1
45SR
23S0
61W1
54S1
3.5
20.0
5.50
1381
42. Kettern,Harald
 
1643
SC Trittenheim 1979
45W1
6SR
1W0
40S1
15W0
25S0
32WR
3.0
30.0
11.00
1606
43. Graw,Rolf
 
1587
VfR.Eintracht Koblenz
47W1
12S0
50W1
44S1
19W0
17S0
15W0
3.0
26.5
9.00
1544
44. Wallich,Rodolphe
 
1351
SC Wittlich 1947
5S0
48W1
62S1
43W0
56S1
24W0
26S0
3.0
23.0
6.50
1344
45. Lex,Gereon
U16
1089
SK Schweich
42S0
65W1
14SR
41WR
24S0
38W0
62S1
3.0
21.5
7.00
1156
46. Staudt,Sascha
U16
1019
SK Schweich
31W0
41W1
33S0
39S0
51W0
59W1
60S1
3.0
21.0
7.50
1107
47. Weiß,Patrick
U16
 891
SC Trier-Süd
43S0
52W0
36SR
59W1
14S0
55WR
56S1
3.0
20.0
7.00
1017
48. Prizker,Angelique
wU14
 917
SK Schweich
39W0
44S0
37W0
65W1
63S1
51S1
22W0
3.0
20.0
6.00
1035
49. Grumbach,Peter
U14
945
Köspr.Bernkastel
14S0
35W0
60S1
52W0
38S0
63W1
57S1
3.0
19.5
5.50
1013
50. Carrella,Adriano
U16
1262
SC Idar-Oberstein
13S0
60W1
43S0
56W0
61S1
58W1
23S0
3.0
19.0
5.50
1236
51. Grumbach,Florian
U14
1300
Köspr.Bernkastel
8S0
59WR
61S0
62WR
46S1
48W0
58S1
3.0
18.0
6.75
1146
52. Utsch,Johannes
U16
1299
SC Heimbach/Weis
26W0
47S1
31W0
49S1
39WR
18S0
36S0
2.5
25.0
7.75
1297
53. Harig,Alexander
U18
1560
SK Zewen 1975
66W1
26S1
7W0
25SR
9W0
34S0
30W0
2.5
25.0
6.00
1524
54. Golshahian,Sohrab
 
1249
SC Wittlich 1947
34W0
66S1
39W1
31SR
17W0
16S0
41W0
2.5
23.0
5.25
1276
55. Radica,Alexander
U16
1091
SC Trier-Süd
21W0
37S1
22W0
17W0
58S0
47SR
65W1
2.5
22.5
6.50
1077
56. Lindel,Birgitt
w
 948
SC Trier-Süd
16W0
22S0
57W1
50S1
44W0
37S0
47W0
2.0
23.0
5.00
955
57. Scheffler,Jürgen
 
 
SC 1948 Prüm
28S0
38W0
56S0
60W1
65S1
32S0
49W0
2.0
19.0
3.50
780
58. Rademacher,Lukas
U10
 869
Post Telekom Trier
7W0
30S0
63W0
66S1
55W1
50S0
51W0
2.0
18.5
2.50
926
59. Kaufmann,Fabian
U16
 
SC Trittenheim 1979
10W0
51SR
40W0
47S0
64WR
46S0
66s+
2.0
18.5
2.25
803
60. Görgen,Christian
U16
 
SK Schweich
19W0
50S0
49W0
57S0
66W1
64S1
46W0
2.0
16.5
1.50
810
61. Zand,Yasmin
wU18
1053
SC Wittlich 1947
18W0
33SR
51W1
16S0
50W0
41S0
40W0
1.5
25.5
4.75
1095
62. Abdel-Bary,Tarik
 
 
SC Trier-Süd
25W0
63S1
44W0
51SR
18W0
40S0
45W0
1.5
22.5
3.00
1033
63. Lex,Martin
U18
1087
SK Schweich
4S0
62W0
58S1
35W0
48W0
49S0
64WR
1.5
20.0
2.75
1028
64. Feye,David
U16
 988
SK Schweich
24S0
29W0
65SR
36W0
59SR
60W0
63SR
1.5
18.0
2.50
954
65. Laux,Marcel
U12
 
Köspr.Bernkastel
15W0
45S0
64WR
48S0
57W0
66s+
55S0
1.5
16.5
0.75
573
66. Mohr,Philipp
U14
 763
SK Schweich
53S0
54W0
41S0
58W0
60S0
65w-
59w-
0.0
16.0
0.00
746

"Dneu" und "Eneu" sind die voraussichtlichen neuen DWZ/ELO-Zahlen.

Damen-Einzelmeisterschaft

Christina Lindner ist neue Rheinlandmeisterin

Acht Damen gingen wie immer lieber im Hauptturnier an die Bretter, als alleine unter sich die Rheinlandmeisterin auszuspielen; die Reihenfolge der Platzierung im Hauptturnier sollte um die Damenmeisterschaft entscheiden. Es blieb spannend bis zur letzten Runde, die Favoritinnen lagen stets dicht beieinander, maximal um ½ Punkt getrennt. Vor der letzten Runde führte Bettina Baumann, Rheinlandmeisterin der Jahre 2000, 2002 und 2003 mit ½ Punkt Vorsprung vor Christina Lindner, Sabine Mehlem und Alina Wallenborn. Als aber Bettina Baumann in der Schlussrunde gegen Richard Michalowski nicht über ein Remis hinauskam, konnte Christina Lindner mit ihrem Schlussrunden-Sieg gegen Angelique Prizger nach Punkten gleichziehen und hat nach Buchholz-Feinwertung mit einem Punkt Vorsprung erstmals den Titel der Rheinlandmeisterin gewonnen!
Dritte wurde Sabine Mehlem vor den punktgleichen Alina Wallenborn und Elke Klink.

Blitz-Einzelmeisterschaft

Michael Schenderowitsch erstmals Rheinland-Blitzmeister

Insgesamt 71 Teilnehmer waren am Karfreitag Nachmittag angetreten um sich bei der traditionellen Blitz-Einzelmeisterschaft zu messen. In 9 Vorgruppen, und anschließend 4 Endrunden-Gruppen wurde die Blitzmeisterschaft ausgespielt.

Top-Favoriten auf den Titel waren Michael Schenderowitsch, FM Thomas Bohn und IM Yuri Boidman. Nicht nur, weil sie im Gegensatz zu den meisten anderen Teilnehmern ausgeruht an die Bretter gingen, in ungezählten SVR-Meisterschaften vorher hatten sie schon oft ihre Extraklasse (nicht nur) im Blitz unter Beweis gestellt.

Die drei machten dann auch die Meisterschaft mehr oder weniger unter sich alleine aus. Michael Schenderowitsch hatte die beste Tagesform nach Trier mitgebracht: Nach 15 Siegen in der Endgruppe A, u.a. auch gegen seine direkten Konkurrenten um die Meisterschaft, remisierte er sich in seinen letzten zwei Partien gegen Holger Telke und Helmut Berresheim sicher durch zu seinem ersten SVR-Meistertitel.
Zweiter wurde Dr. Thomas Bohn, der die direkte Begegnung gegen den Tabellendritten IM Yuri Boidman gewonnen hatte.

Da Michael Schenderowitsch und Dr. Thomas Bohn auf Landesebene bereits vorberechtigt sind, haben sich zusätzlich IM Yuri Boidman, Dmitry Goriachnik, Dr. Ralf Schön und Oliver Specht für die Blitzmeisterschaft des Schachbund Rheinland-Pfalz qualifiziert.

 

Blitz-Einzelmeisterschaft

Endrunde A

 TeilnehmerTWZVerein/OrtSRVPunkteSoBerg
 1.Schenderowitsch,Michael2270SC Koblenz152016.0129.00
 2.FM Bohn,Thomas,Dr.2355SV 03/25 Koblenz150215.0111.50
 3.IM Boidman,Yuri2408SC 1950 Remagen141214.5104.00
 4.Goriachnik,Dmitry2213SC Trier-Süd101610.579.75
 5.Schön,Ralf,Dr.2197SV Mendig/Mayen85410.566.75
 6.Specht,Oliver2059SV 03/25 Koblenz8369.558.75
 7.Telke,Holger2167SK Altenkirchen8279.065.00
 8.Thieme-Garmann,Alexander2197SV 03/25 Koblenz7469.057.50
 9.Prizker,Boris2206SK Schweich8188.559.75
10.Müllen,Jürgen2195SC Wittlich 19477288.049.25
11.Berresheim,Helmut2182SV 03/25 Koblenz5487.048.25
12.Mattern,Markus2140SV Mendig/Mayen5487.046.50
13.Meyer,Lars1837SF Sinzig4496.036.50
14.Nachtsheim,Franz,Dr.1997SV Andernach43105.540.25
15.Zirwes,Hans Jürgen1785SC 1950 Remagen51115.535.00
16.Friese,Peter2025SC 1926 Bendorf51115.533.25
17.Schwertel,Johann2051SV 03/25 Koblenz23123.517.25
18.Janke,Christian1632SV Spr. Siershahn13132.519.25

Endrunde B - D

Endrunde B:
1.-2.
Christoph RoosSF Nickenich
 
1.-2.
Ingo WiegelSV Koblenz
 
3.
Rüdiger MatricianiSC Kettig
Endrunde C:1.Maxim KormanSG Turm Trier
 
2.
Waldemar SchmidtSC Kettig
 
3.
Thomas BuchSV Lahnstein
Endrunde D:
1.
Julian HastrichSV Lahnstein
 
2.
Jan OlivaSC Prüm
 
3.
Johannes UtschSC Heimbach-Weis

Fazit

Insgesamt 114 Spielerinnen und Spieler haben sich an den beiden Turnierwochenenden bei der Rheinlandmeisterschaft 2005 im Schulzentrum Mäusheckerweg in Trier-Ehrang ausgesprochen wohl gefühlt. Das Umfeld stimmte, die Meisterschaft war von der Schachakademie Trier und dem SC Trier-Süd um seinen Vorsitzenden Kurt Lellinger und von Seiten des SVR um Günther Schörgenhummer bestens vorbereitet. Sie beide und auch der SJR-Vorsitzende Wolfgang Clüsserath waren als Kiebitze, Organisatoren und Ansprechpartner für die Schachfreunde täglich vor Ort.
Die Spielbedingungen in der Aula und der Bibliothek des Schulzentrums waren sehr gut, und für ausreichende Verpflegung hatte das Hausmeisterehepaar Marina und Thomas Hoffmann bestens vorgesorgt. Beide hatten zum ersten Mal einen solch großen Event in ihrer Schule betreut, sie waren begeistert bei der Sache und von der guten Atmosphäre unter den Schachfreunden sehr angetan.

Für einen reibungslosen Ablauf der Turniere sorgten SVR-Spielleiter Thomas Hönig und Frank Görgen, der als Turnierleiter das Hauptturnier betreute. Der einzige Problemfall, den es während des Turniers gab, bestand darin, dass während der 4. Runde in der Partie zwischen Dmity Goriachnik und Markus Mattern im A-Meisterturnier die Uhr auf einer Seite auf exakt 5.27 Uhr der Zeigerstellung, 33 Minuten vor der Zeitkontrolle im 40 Zug, wegen eines Defekts stehen geblieben war. Die Uhr tickte, die Ganganzeige lief, allein der Minutenzeiger bewegte sich um keinen Millimeter weiter. Es dauerte fast 40 Minuten, bis der Spielleiter den Defekt bemerkte und die Uhren austauschte.

Niemals zuvor gab es eine aktuellere Internet-Berichterstattung als bei der 28. Rheinlandmeisterschaft in Trier. Frank Görgen, Webmaster des SVR arbeitete jeden Abend nach Runden- und Toresschluss im Schulzentrum, zu Hause bis spät in die Nacht hinein an der Aktualisierung der SVR-Homepage. Stets waren unmittelbar am Abend des jeweiligen Spieltags alle Tagesergebnisse, Tabellen, Auslosungen und viele Fotos im Internet abrufbar.

Die Teilnehmer an der Meisterschaft kamen aus allen Bezirken des SVR. Manche pendelten täglich von ihrem Wohnort zum Schulzentrum und zurück; viele Schachfreunde aus der Region um Koblenz hatten aber auch vor Ort übernachtet. Zum Beispiel im Hotel Ehranger Hof, wo abends nach Rundenschluss sich manche Schachfreunde im Restaurant in stundenlanger Analyse in einer Traube um den Laptop scharten, oder auch in gemütlicher Atmosphäre an der Theke der Hotelbar oft bis spät in die Nacht hinein die Turniererlebnisse des Tages haben Revue passieren lassen.

Die Siegerehrung am Karsamstag, zu der auch der 2. SVR-Vorsitzende Karsten Loof sowie der SVR-Schatzmeister Claus-Peter Schneider angereist waren, lief in festlichem Rahmen ab. Nicht nur die Sieger bekamen Pokale und Preise überreicht, der SVR-Vorsitzende Günther Schörgenhummer hatte bestens vorgesorgt so dass jeder Teilnehmer einen Preis mit nach Hause nehmen konnte.

Die Sieger des A-Turniers bekamen zudem aus der Hand von Günther Schörgenhummer Gold-, Silber- und Bronzeplakette des Innenministeriums von Rheinland-Pfalz überreicht. Jugendpreise gingen an Christian Janke als bester Jugendlicher im Hauptturnier (U16, Platz 4 !) und an den erst neunjährige Lukas Rademacher (2 erkämpfte Punkte im Hauptturnier !). Bei der zusätzlichen Verlosung gab es wertvolle Sonderpreise zu gewinnen: Eine kleine Uhr ging an Wilfried Becker; die Fritz 8 GM Edition gewann Christian Janke; und ein wertvolles Holzbrett mit Figuren ging an Florian Lauer.

Es waren wieder einmal zwei tolle Turnierwochenenden bei der Rheinlandmeisterschaft 2005 in Trier, die alle Teilnehmer und Organisatoren sicher noch lange in guter Erinnerung behalten werden.

Thomas Hönig, Spielleiter SVR