Schnellschach-Einzel-Meisterschaft

IM Yuri Boidman zum dritten Mal Rheinland-Schnellschachmeister: SVR-Schnellschach-Einzelmeisterschaft am 4. März 2006 in Grafschaft

Souverän erobert IM Yuri Boidman (SC Remagen) zum dritten Mal nach seinen Erfolgen in den Jahren 2001 und 2002 die Meisterkrone im Schnellschach im Schachverband Rheinland. Zu Beginn des Turniers auf Platz 1 gesetzt, zog er schon in den ersten fünf Runden mit fünf Siegen in Folge allen anderen Teilnehmern davon.
Die vier Erstplatzierten in Runde 6 Seinen einzigen Punktverlust musste er in der sechsten Runde gegen Michael Schenderowitsch hinnehmen, gewann aber die letzten drei Partien wiederum sicher zum Meistertitel.

35_schnellschach_em_5801.jpg

Der Zweitplatzierte Michael Schenderowitsch, seit dieser Saison ebenfalls beim SC Remagen, musste sich bereits in der zweiten Runde Lokalmatador Jürgen Kaster geschlagen geben; dies sollte aber seine einzige Niederlage im Turnier bleiben. Nach einem Sieg gegen IM Boidman in Runde sechs konnte Michael zunächst nach Punkten mit dem Spitzenreiter gleichziehen, lag dennoch weiterhin nach Buchholz-Feinwertung hinter Yuri Boidman zurück. Mit einem etwas glücklichen Remis in der Schlussrunde gegen Alexander Thieme-Garmann (SV Koblenz) konnte Michael Schenderowitsch zumindest den zweiten Platz absichern.

IM Yuri Boidman - FM Dieter Puth Auf Platz drei landete hochverdient FM Dieter Puth (SV Andernach), der sich nur den beiden Erstplatzierten geschlagen geben musste und seine 7 restlichen Partien, vor allem auch gegen alle sechs hinter ihm platzierten Spieler, gewann.

Stark auf Platz vier der SVR-Schnellschachmeister des Jahres 1993, Lokalmatador und SVR-Ehrenvorsitzende Jürgen Kaster! Die Buchholz zeigt, dass er von allen Teilnehmern die stärksten Gegner hatte, und auch seine "Nebentätigkeiten" im Zusammenhang mit der Ausrichtung des Turniers haben ihn nicht davon abgehalten, starkes Schach zu spielen: 1½ Punkte Vorsprung vor den Nächstplatzierten sprechen eine deutliche Sprache.

Die vier Erstplatzierten haben sich für die Schnellschachmeisterschaft des Schachbund Rheinland-Pfalz am 22.4.2006 qualifiziert.

35_schnellschach_em_5789.jpg

0.0

33.0

35_schnellschach_em_sieger.jpg

Leider fanden nur 20 Aktive den Weg zur offenen Schnellschachmeisterschaft nach Grafschaft, von immerhin insgesamt ca. 2200 (!) teilnahmeberechtigten Schachfreunden im SVR.
Der Turniersaal im Clubheim des TC Grafschaft Das ist ein deutlicher Einbruch im Vergleich zu den letzten Jahren. Zwar waren Spieler aller vier Bezirke des SVR vertreten, dennoch kamen die meisten Teilnehmer aus Rhein-Ahr-Mosel, und lediglich je ein Vertreter aus den Bezirken Rhein-Nahe, Rhein-Westerwald und Trier. Es mag am späten, plötzlichen Wintereinbruch gelegen haben: Zwei Wochen vor Frühlingsanfang hatte der Winter am Tag vor der Meisterschaft noch einmal kräftig zugeschlagen und für Katastrophenmeldungen von liegen gebliebenen Fahrzeugen und stundenlangen Wartezeiten auf Autobahnen und Landstraßen in Westerwald, Eifel und Hunsrück gesorgt. Das mag viele Schachfreunde von einer möglicherweise riskanten Fahrt nach Grafschaft am Samstag Morgen abgehalten haben. Glücklicherweise erwiesen sich die Befürchtungen für die Teilnehmer als unbegründet, am Turniertag waren alle Straßen frei, und auch der Winter hatte sich schon wieder etwas zurück gezogen. Und wie immer haben alle diejenigen, die da waren, ihre Teilnahme am Turnier nicht bereut.

Thomas Hönig, Spielleiter SVR

35_schnellschach_em_5786.jpg