.

Rheinland-Ligen (Rundschreiben 10–06/07)

25. April 2007

Liebe Schachfreunde,

am vergangenen Sonntag haben alle höheren Spielklassen von der Bundesliga bis zur 2. Rheinland-Pfalz-Liga die Saison abgeschlossen. Leider ergaben sich durch die Ergebnisse in den höheren Ligen Änderungen in der dortigen Tabellenlage gegenüber dem Stand vom letzten Spieltag der Rheinlandliga am 18. März, die auch Einfluss auf den Abstieg aus der Rheinlandliga haben. Die Auswirkungen für die Rheinlandliga reichen bis hinauf zu den Ergebnis­sen der Rheinland-Pfälzischen Mannschaften in der 2. Bundesliga. Der Reihe nach von oben:

1. Bundesliga (letzter Spieltag war am 1. April 2007)

Während der SC Remagen einen hervorragenden 5. Abschlussplatz erreicht, muss der SC Bann als 15. und Tabellen-Vorletzter in die 2. Bundesliga absteigen.

2. Bundesliga

In Gruppe Süd marschiert die SG Turm Trier mit 18:0 Punkten durch und steigt in die 1. Liga auf. In Gruppe West dagegen verliert der TSV Schott Mainz sein letztes Spiel hoch mit 1½:6½ gegen Meister Godesberger SK, was für Mainz aufgrund der schlechteren Brettpunkte-Wertung den drittletzten Tabellenplatz und damit Abstieg in die Oberliga bedeutet.

3. Oberliga Süd-West

Bedingt durch den Abstieg von Schott Mainz aus der 2. Bundesliga muss auch der Tabellenvorletzte TSG Mutterstadt in die Rheinland-Pfalz-Liga absteigen. Tabellenletzter SC Illingen steigt in den Bereich des Saar­ländischen Schachverbandes ab.

4. 1. Rheinland-Pfalz-Liga

Der Tabellenletzte Schott Mainz II steigt in die 2. RLP-Liga Süd ab; nach der letzten Runde muss nun zudem die SG Heimbach-Weis/Neuwied als Vorletzter in die 2. RLP-Liga Nord absteigen.

5. 2. Rheinland-Pfalz-Liga Nord

Anders als noch gegenüber dem Stand vom 18. März müssen nun zwei Mannschaften in die Rheinlandliga absteigen: In einer dramatischen Endrunde in Trier hat es auch den SK Rheinbreitbach erwischt, der als Vorletzter nun mit dem SV Koblenz II den Gang in die Rheinlandliga Staffel II antreten muss.

Rheinlandliga

Der Abstieg von zwei Mannschaften aus der 2. Rheinland-Pfalz-Liga in Staffel II bedeutet, dass hier nun drei Mannschaften die Rheinlandliga nach unten verlassen müssen: Neben dem SK Altenkirchen II und den SF Hillscheid muss daher auch die SG Pieroth in die Bezirksklasse absteigen.

In Staffel I bleibt es dagegen bei dem einen Absteiger Remagen IV.

Allen Mannschaften, die absteigen müssen wünsche ich einen guten Neubeginn in den Bezirksklassen und spannende Spiele um den Wiederaufstieg in die Rheinlandliga!

Ich bedanke mich noch einmal bei allen Schachfreunden für die wie immer gute Zusammenarbeit in der vergangenen Saison und wünsche Ihnen eine erholsame Frühlings- und Sommerzeit.

Mit freundlichen Grüßen,

Thomas Hönig