Blitz-Mannschaftsmeisterschaft

SV Turm Lahnstein souverän zum zweiten Titelgewinn: SVR-Mannschafts-Blitzmeisterschaft am 10.11.2007 in Koblenz

Die für alle Vereine im Schachverband Rheinland offene Blitz-Mannschaftsmeisterschaft wurde am 10. November 2007 in Koblenz ausgetragen. Mit nur sieben teilnehmenden Mannschaften wurde ein Rundenturnier in vier Durchgängen um die Meisterschaft und die Qualifikation für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft gespielt.

Das Turnier nahm einen ausgesprochen spannenden Verlauf; mit Ausnahme allerdings um den ersten Platz: Zu stark war das Team des SV Turm Lahnstein, das alle vier Durchgänge gewann, dabei insgesamt 20 Mannschaftssiege verbuchen konnte und sich nur zweimal, in Durchgang drei gegen den VfR Koblenz I, und in Durchgang vier gegen den SC Kettig geschlagen geben musste. Damit gewann der SV Turm Lahnstein wie bereits vor zwei Jahren an gleicher Stelle im Hotel Simonis im Koblenzer Stadtteil Rübenach souverän mit 10 Punkten Vorsprung zum zweiten Mal die seit 1984 ausgetragene SVR-Mannschafts-Blitzmeisterschaft. Für die Meistermannschaft spielten Egor Dranischnikov, Andrej Dubkov, Dennis Sanner und Julian Hastrich.

Die Grundlage für die Vizemeisterschaft legte das Team des SV Koblenz insbesondere im zweiten der vier Durchgänge, in dem Alexander Thieme-Garmann, Uli Bohn, Oliver Specht und Guido Eisele nur gegen Lahnstein Remis spielten und alle restlichen Kämpfe gewannen. Das bedeutete zur Hälfte des Turniers vier Punkte Vorsprung vor den Mannschafts- und Brettpunkte-gleichen Teams des SC Kettig und SV Andernach. In der zweiten Turnierhälfte lies sich der SV Koblenz nicht mehr die Butter vom Brot nehmen und verteidigte sicher die Vizemeisterschaft.

Der dritte und letzte Qualifikationsplatz des SVR für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft wurde vor allem im dritten Durchgang entschieden. Während das Kettiger Team mit Dr. Ralf Laven, Dieter Hillesheim, Uli Christoffel und Helmut Höfer punktgleich mit dem SV Koblenz Platz 2-3 belegte, erlebten die Andernacher Spieler Olaf Schumacher, Dieter Puth, Lars Eschke und Martin Siering einen bösen Einbruch, verloren vier der sechs Spiele und mussten sich in diesem Durchgang mit dem vorletzten Platz begnügen. Das konnte das Andernacher Team auch im guten letzten Durchgang nicht mehr wettmachen, und musste dem SC Kettig den ungeteilten dritten Platz überlassen.

Die Abschlusstabelle:

7.

VfR Koblenz II

11.0

Die Brettmeister wurden mit jeweils einer Flasche Sekt belohnt:

Brett 1:

Dr. Ralf Laven

SC Kettig

18.5 / 24 Punkte

Brett 2:

Andrej Dubkov

21.0 / 24 Punkte

Brett 3:

Dennis Sanner

19.0 / 24 Punkte

Brett 4:

Guido Eisele

SV Koblenz

23.0 / 24 Punkte

Die drei erstplatzierten Mannschaften SV Turm Lahnstein, SV Koblenz (II) und SC Kettig haben sich für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft 2008 qualifiziert. Zwar ist da bereits eine Mannschaft des SV Koblenz vorberechtigt, dennoch war zur Rheinlandmeisterschaft auch "nur" die zweite Garnitur des SV Koblenz angetreten mit dem ausgesprochenen Ziel, sich mit einer zweiten Mannschaft für die Landesmeisterschaften zu qualifizieren –was ihnen auch ungefährdet gelungen ist.

Schade, dass wiederum nur eine geringe Teilnehmerzahl an der für alle Vereine im SVR offenen Mannschafts-Blitzmeisterschaft zu verzeichnen war. Trotzdem war es erneut ein sehr spannendes und erfolgreiches Turnier, bei dem alle Teilnehmer mit großer Begeisterung und Spielfreude am Brett kämpften.

Und obschon zu Beginn des Turniers einige Schachfreunde verzweifelt die Hände über dem Kopf zusammenschlugen anlässlich der Ankündigung des Spielleiters, ein Rundenturnier in vier Durchgängen zu spielen, waren am Ende alle begeistert bei der Sache. Nach recht zügigem Turnierverlauf, und selbst einer ¾-stündigen Mittagspause blieb nach dem Turnier für einige Schachfreunde noch die Zeit für einige weitere freie Blitzpartien; oder andererseits auch zur Live-Übertragung der zweiten Halbzeit des 13. Spieltags der Fußball-Bundesliga, von der Theke oder vom Biertisch, im Fernsehraum des Hotel-Restaurant Simonis in Koblenz-Rübenach.

Thomas Hönig, Spielleiter SVR

Siegerfoto