.

Einzelmeisterschaften mit Blitz

Achim Michels ist neuer Rheinlandmeister

31.Rheinlandmeisterschaft vom 14.-16. und 20.-22. März in Idar-Oberstein

35_sieger.jpg

  • Achim Michels gewinnt das A-Meisterturnier und wird erstmals Rheinlandmeister
  • Bettina Baumann zum vierten Mal Rheinlandmeisterin
  • Ronald Denda ist neuer Rheinlandmeister der Senioren
  • Boris Buzov gewinnt souverän zum zweiten Mal das Hauptturnier
  • FM Michael Hammes ist Rheinland-Blitzmeister
  • Tolle Turniere in der Göttenbachaula in Idar-Oberstein

Die 31. Rheinlandmeisterschaften, traditionell in der Karwoche ausgetragen, wurden erstmals in der Geschichte der Meisterschaften in den tiefen Süden des Schachverbandes vergeben: Der SC Idar-Oberstein richtete die Meisterschaft aus Anlass seines 85-jährigen Bestehens aus. Und obschon mit insgesamt 64 teilnehmenden Schachfreunden, sowie 68 Spielern beim Blitzturnier, die Teilnehmerzahlen der Vorjahre nicht ganz erreicht wurde, hatten alle diejenigen, die dabei waren, große Freude beim Spiel und bei der Meisterschaft und haben in sechs außergewöhnlich spannenden Turnieren, die meist erst in der Schlussrunde entschieden wurden, ihre Sieger und Rheinlandmeister ermittelt.

A-Meisterturnier

Achim Michels mit ½ Punkt Vorsprung vor Lars Eschke

Einen bis zur letzten Runde spannenden Verlauf nahm in diesem Jahr das A-Meisterturnier. Von Beginn an zeichnete sich ein Zweikampf um die Meisterschaft zwischen den beiden DWZ-Turnierfavoriten Achim Michels und Lars Eschke ab, die beide Runde um Runde im Gleichschritt dem Rest des Feldes vorauseilten. Auch ihr Aufeinandertreffen in der vorletzten Runde am Karfreitag brachte noch keine Entscheidung, da ihre spannende Partie am Ende doch Remis ausging. Erst in der Schlussrunde konnte Achim Michels die Meisterschaft für sich entscheiden, indem er gegen Michael Czeratzki gewann, während Lars Eschke gegen Simon Knebl nicht über ein Remis hinauskam und so am Ende mit dem zweiten Platz vorliebnehmen musste.

Mit 1½ Punkten Differenz liegen eigentlich Welten zwischen dem zweiten und dritten Platz –dennoch täuscht der große Abstand etwas über den wahren Turnierverlauf hinweg, da auch Alexander Thieme-Garmann lange Zeit mit dem Führungsduo mithalten und sich durchaus ebenfalls Chancen auf die Meisterschaft ausrechnen konnte. Die wurden erst in der Vorschlussrunde zunichte gemacht, als er sich Simon Knebl geschlagen geben musste, und sich anschließend –chancenlos auf den Turniersieg– in der letzten Runde mit Julian Hastrich früh auf Remis einigte.

Der viertplatzierte Lokalmatador Helmut Bräutigam hielt die Fahne des Ausrichters hoch: Er musste sich zwar den drei vor ihm platzierten Spielern geschlagen geben, konnte aber 4 Punkte gegen die nachfolgenden fünf Schachfreunde erzielen.

Michael Czeratzki, Rheinlandmeister des Jahres 2005, wurde zwar zusammen mit Alexander Thieme-Garmann Remiskönig des Turniers, hatte aber dennoch jede Partie mit großer Leidenschaft ausgekämpft. Dass am Ende doch nicht mehr heraussprang als der 5. Platz war für ihn gar nicht weiter tragisch: Wie bei so vielen anderen Schachfreunden auch, stand bei Michael Czeratzki die Leidenschaft am Brett im Vordergrund, die Freude am Spiel war ihm anzusehen, da war das Ergebnis am Ende gar nicht sooo wichtig...

Julian Hastrich hatte das Los-Pech, zu Beginn gleich gegen die beiden Turnierfavoriten antreten zu müssen, was ihm zunächst zwei "Nullen" einbrachte –dann aber fand er mit 3½ Punkten aus den verbleibenden 6 Partien erfolgreich den Anschluss zum Mittelfeld.

Noch schlechter war der Neuling bei den Rheinlandmeisterschaften Simon Knebl ins Turnier gestartet: Nach drei Niederlagen und einem Remis in der ersten Turnierhälfte gelang ihm aber mit 2½ aus den letzten 4 Runden die Schadensbegrenzung. Genau andersherum lief es für Thomas Schwab: Mit 2½ aus 3 hervorragend gestartet, konnte man ihn sogar schon mit zu den Meisterschaftsfavoriten rechnen –die magere Ausbeute von ½ Pünktchen aus den verbleibenden 5 Partien warf ihn aber hoffnungslos zurück.

Maximilian Klein, dem Youngster des A-Turniers fehlte vielleicht die nötige Erfahrung und auch Turnierhärte, um ein solch schweres Rundenturnier zu überstehen. So lies er zum Beispiel in seiner Partie gegen den Vizemeister Lars Eschke, die über die vollen sechs Stunden Spielzeit ging, die Zeit ablaufen, statt am Brett zu zeigen, wie die Partie Remis zu halten war. Immerhin gelang aber auch ihm noch ein voller Punktgewinn in der zweiten Turnierhälfte gegen Simon Knebl, so dass am Ende kein Spieler im A-Turnier ohne Sieg blieb.

Erstmals in der Geschichte der Meisterschaften wurde das A-Turnier mit nur 9 Spielern ausgetragen, da einer der vorberechtigten Spieler erkrankungsbedingt das Turnier so kurzfristig absagen musste, dass kein adäquater Ersatzspieler mehr nominiert werden konnte.

Abschlusstabelle A-Meisterturnier

PlatzTeilnehmerELODWZVerein123456789PunkteSoBe
1.Michels,Achim22582159SG Mörsdorf-Lahr**½½1111½16.522.75
2.Eschke,Lars21662140SV Andernach½**½1½1½116.021.25
3.Thieme-Garmann,Alexander21652120SV 03/25 Koblenz½½**1½½0½14.517.25
4.Bräutigam,Helmut 1971SC Idar-Oberstein000**½1½114.011.75
5.Czeratzki,Michael21272003SC 1950 Remagen0½½½**½10½3.513.00
6.Hastrich,Julian20651940SV Turm Lahnstein00½0½**11½3.511.00
7.Knebl,Simon 1971SG Mörsdorf-Lahr0½1½00**103.012.50
8.Schwab,Thomas21251951SV Mendig-Mayen½0½0100**13.011.00
9.Klein,Maximilian 1926SC Idar-Oberstein0000½½10**2.06.50

B-Meisterturnier

Christian Griesinger mit bester Feinwertung unter vier punktgleichen Spielern

Die Geschichte klingt wie im Märchen: Eigentlich war Christian Griesinger, der nicht für die Meisterturniere gesetzt gewesen war, zum Turnierstart nur gekommen um vorsichtig anzufragen, ob im Meisteranwärter-Turnier eventuell ein Schachfreund ausgefallen war und er somit einen Freiplatz belegen könnte. Da nicht nur im Anwärter-, sondern auch im B-Meisterturnier ein Spieler wegen eines Beinbruchs in der Woche vor Turnierbeginn noch absagen musste, hievte der SVR-Spielleiter den neuen "Interessenten" kurzerhand gar ins B-Turnier, wo Christian Griesinger aufgrund seiner DWZ in diesem Jahr auch eher hingehörte. Nach ein klein wenig Murren ob dieser ungeahnten Beförderung willigte Christian schließlich doch ein –und bedankte sich am Ende mit dem Turniersieg, punktgleich mit besserer Feinwertung vor Wilhelm Becker, Alexander Harig und Martin Siering.

Schon die ersten beiden Runden, in denen Christian Griesinger gegen die DWZ-Favoriten Wilhelm Becker und Michael Reifenröther jeweils Remis spielte, zeigten, dass der Neuling durchaus zum Favoritenkreis zu rechnen war. Dennoch führte Wilhelm Becker, mit einem Sieg mehr in der Tasche als seine direkten Konkurrenten, noch bis zur letzten Runde das Feld an. Während sodann in der Schlussrunde Christian Griesinger gegen Martin Siering, und auch Alexander Harig gegen Hans Schwertel remisierten, war Wilhelm Becker gegen Hans-Jürgen Zirwes schon in der Eröffnung in Schwierigkeiten geraten. Auch im weiteren Verlauf der Partie konnte Wilhelm Becker seine Probleme nie lösen und musste schließlich kurz nach der Zeitkontrolle im 40. Zug in hoffnungsloser Stellung die Waffen strecken.

Damit entstand eine bisher einmalige Konstellation mit vier punktgleichen Spielern an der Tabellenspitze. Für die Siegerehrung entschied zunächst die Rangfolge nach Feinwertung –wobei selbst hier Alexander Harig und Martin Siering nach allen Wertungen (Punkte, Sonneborn-Berger und Anzahl der Siege) gleichauf lagen und erstmals eine Tie-Break Blitzpartie, die Alexander Harig gewann, um Platz 3 entscheiden musste.

Für die beiden Qualifikationsplätze zum A-Meisterturnier des nächsten Jahres gilt die Feinwertung allerdings nicht, so dass hier erstmals Entscheidungsspiele um den Aufstieg im nächsten Jahr notwendig werden könnten.

Abschlusstabelle B-Meisterturnier

PlatzTeilnehmerELODWZVerein12345678910PunkteSoBe
1.Griesinger,Christian17771902SC Trier-Süd**½½½½1½1½½5.524.00
2.Becker,Wilhelm 1999Sfr. Bitburg 1958½**½½½1½0115.523.00
3.Harig,Alexander 1902SK Zewen 1975½½**½½½½1½15.522.50
4.Siering,Martin 1901SV Andernach½½½**½½½1½15.522.50
5.Reifenröther,Michael20271951SC 1924 Kettig½½½½**½½1½½5.021.75
6.Becker,Volker 1844Gambit Gusenburg00½½½**1½115.019.25
7.Scholtes,Benedikt20011887SC Trittenheim 1979½½½½½0**½½14.518.75
8.Zirwes,Hans Jürgen19841851SC 1924 Kettig01000½½**½13.513.75
9.Schwertel,Hans19821888SV 03/25 Koblenz½0½½½0½½**03.014.75
10.Konstantinowskij,Dimitrij 1678SC Koblenz½000½0001**2.08.25

Platz 3 wurde im Stichkampf ermittelt, da alle Wertungen gleich.

Meisteranwärter-Turniere

Lokalmatador Mike Sidon hat am Ende die Nase vorn


Auch das Meisteranwärter-Turnier nahm einen außergewöhnlich spannenden Verlauf, in dem sich die beiden herausragenden Spieler Mike Sidon und Rolf Kohlei einen Zweikampf um den Turniersieg lieferten. Nach der ersten Turnierhälfte lag noch der DWZ-Favorit Rolf Kohlei alleine in Front, und selbst seine einzige Niederlage gegen Andreas Bakos zum Auftakt der zweiten Turnierhälfte, als in einer wahren Zeitnotschlacht gegen Ende der sechsstündigen Spielzeit Rolf Kohlei in eine Springergabel lief, konnte der Mayener schon in der folgenden Runde wieder kompensieren. Das Aufeinandertreffen der beiden Führenden Sidon und Kohlei in Runde 8 endete unentschieden, so dass die Entscheidung bis zur Schlussrunde vertagt wurde: Während Rolf Kohlei gegen Rodolfo Graf nicht über ein Remis hinauskam, gewann Mike Sidon seine Partie gegen Holger Liesenfeld und hatte damit den Turniersieg in der Tasche.

Erstmals kam bei der Rheinlandmeisterschaft kein zweites, paralleles Meisteranwärterturnier zustande, da im Vorfeld zu viele der für die Anwärterturniere vorberechtigten Spieler abgesagt hatten.

Abschlusstabelle Meisteranwärter-Turnier

PlatzTeilnehmerELODWZVerein12345678910PunkteSoBe
1.Sidon,Mike 1817SC Idar-Oberstein**½½½1½111½6.527.00
2.Kohlei,Rolf20992007SV Mendig-Mayen½**½1½½01116.024.50
3.Warkentin,Peter19361700SC Kruft½½**½½0½1115.522.00
4.Carrella,Adriano 1717SC Idar-Oberstein½0½**01½1½15.020.00
5.Mallmann,Bernd19741774SC Trier-Süd0½½1**1100½4.520.25
6.Graf,Rodolfo 1723SC Idar-Oberstein½½100**½½1½4.519.75
7.Bakos,Andreas 1874SC Idar-Oberstein01½½0½**½½½4.018.00
8.Liesenfeld,Holger18601674SC Kruft00001½½**114.013.75
9.Welsch,Dieter 1807SC Cochem000½10½0**13.011.00
10.Pikatz,Frank 1655SC Kruft½000½½½00**2.09.75

Senioren-Einzelmeisterschaft

Ronald Denda souveräner Rheinlandmeister

Waren alle anderen Turniere bei der 31. Rheinlandmeisterschaft in Idar-Oberstein hart umkämpft, so fiel alleine die Entscheidung in der Senioren-Einzelmeisterschaft schon vorzeitig und recht deutlich aus. Zu groß war die Überlegenheit von DWZ-Favorit Ronald Denda, dem keiner seiner sechs Konkurrenten wirklich gefährlich werden konnte. Und nachdem Hermann-Josef Krötz zum vorletzten Spieltag wegen einer entladenen Autobatterie nicht anreisen konnte und seine Partie gegen den Turnierfavoriten kampflos aufgeben musste, stand Ronald Denda schon zu Beginn der 6. Runde vorzeitig als Turniersieger fest. Da war es auch kein allzu großer Wermutstropfen für den neuen Seniorenmeister, als ihm in der Schlussrunde Jakob Kneip noch ein Remis abknöpfte –was umso mehr seinem Gegner eine spitzbübische Freude bereitete. Genauso spitzbübisch freute sich allerdings auch Richard Michalowski über seinen zweiten Platz, den er sich mit drei Siegen, zwei Remis und einer Niederlage nur gegen den Turniersieger redlich verdient und erkämpft hatte.

Wer im Glauben war, die Senioren würden eine ruhigere Kugel bei der Rheinlandmeisterschaft schieben, sah sich wieder einmal getäuscht: Auch die Partien in der Seniorenmeisterschaft waren hart umkämpft und gingen oft bis in die sechste Spielstunde hinein. Und in der Donnerstag-Doppelrunde, als am Abend in den Meister- und im Hauptturnier längst alle Partien beendet waren, saßen Jakob Kneip und Horst Pätzold weiterhin noch einsam und alleine im Turniersaal an ihrem Brett und kämpften in ihrer Partie über 84 Züge, bis weit in die sechste Spielstunde hinein!

 

Abschlusstabelle Senioren-Einzelmeisterschaft

PlatzTeilnehmerELODWZVerein1234567PunkteSoBe
1.Denda,Ronald20591890SC Koblenz**1½+1115.513.75
2.Michalowski,Richard18781534Sfr.Saarburg-Trier0**½½1114.08.25
3.Kneip,Jakob18691547SC Traben-Trarbach½½**½1013.59.75
4.Krötz,Hermann Josef18841587SC Traben-Trarbach-½½**0113.05.75
5.Pätzold,Horst17721670SG Turm Trier 18770001**113.05.00
6.Zehnter,Walter 1603SC Idar-Oberstein00100**½1.53.75
7.Krummenauer,Fritz 1606SC Idar-Oberstein00000½**0.50.75

Hauptturnier

Boris Buzov mit einem Punkt Vorsprung Turniersieger

Die Tabellenspitze im Hauptturnier wurde fast nur von den drei DWZ-Favoriten vom VfR Koblenz, Boris Buzov, sowie Vater und Sohn Valeri und Alexander Melnikov bestimmt. Mangels ernsthafter Konkurrenz machten die drei den Turniersieg sozusagen unter sich alleine aus: Boris Buzov gewann mit dem phantastischen Ergebnis von 6½ aus 7, da er nur ein Remis gegen Alexander Melnikov abgeben musste. Einen Punkt zurück Valeri Melnikov, der sich in der Vorschlussrunde dem Turniersieger geschlagen geben musste, und dem in der letzten Runde Sascha Sydorenko noch ein Remis abknöpfte. Alexander Melnikov musste sich nach dem Remis gegen den Turniersieger in der anschließenden fünften Runde seinem Vater Valeri geschlagen geben.

Nur dem Bendorfer Jugendlichen Sascha Sydorenko, der ein starkes Turnier spielte, gelang es, in die Phalanx der Koblenzer Schachfreunde einzubrechen: Er gewann 5 Partien und verlor nur in Runde drei gegen den Turniersieger Boris Buzov. Das Remis in der Schlussrunde gegen Valeri Melnikov brachte Sascha Sydorenko schließlich nach Feinwertung den dritten Platz auf dem Podest ein.

Eine riesengroße Überraschung ist sicherlich der hervorragende fünfte Platz des erst 10-jährigen Lev Yankelevich! Mit einer DWZ von 1382 auf Platz 20 der Setzliste gestartet, gewann er 4 Partien und musste sich nur zweimal, gegen die Vorplatzierten Sascha Sydorenko und Alexander Melnikov geschlagen geben. Sein hervorragendes Abschneiden bedeutet einen (inoffiziellen) DWZ-Zugewinn von 199(!) Punkten für den Bernkasteler Schüler.

Die Abschlusstabelle des Hauptturniers nach der 7. Runde:

PlatzTeilnehmerELODWZVereinSRVPunkteBuchh
1.Buzov,Boris20962072VfR. Eintracht Koblenz6106.532.0
2.Melnikov,Valeri 1841VfR. Eintracht Koblenz5115.533.0
3.Sydorenko,Sascha 1767SC 1926 Bendorf5115.531.0
4.Melnikov,Alexander20582019VfR. Eintracht Koblenz5115.530.5
5.Yankelevich,Lev 1382Köspr. Bernkastel4124.529.5
6.Uglesic,Roman 1661SC Idar-Oberstein4124.528.5
7.Baumann,Bettina 1518VfR. Eintracht Koblenz4124.524.5
8.Janzen,Alexander 1534SC Heimbach-Weis/Neuwied4034.032.5
9.Ehlen,Ralf 1685Köspr. Bernkastel3224.029.0
10.Pandorf,Horst17401587SV Mendig-Mayen3224.026.5
11.Endres,Thomas 1666VfR. Eintracht Koblenz4034.026.0
12.Mehlem,Sabine 1545SC Kruft3133.526.0
13.Schmorleiz,Bernd 1578SC 1924 Kettig3133.525.5
14.van Leyen,Peter 1464SK Schweich3133.525.0
15.Müller,Michael 1449SC Heimbach-Weis/Neuwied3133.523.5
16.Prizker,Angelique 1342SK Schweich3133.522.5
17.Decrouppe,Johann 1580SG Güls/Niederfell3133.521.0
18.Lengler,Frank 1488Gambit Gusenburg3043.028.0
19.Berresheim,Holger 1522SV Mendig-Mayen3043.021.0
20.Schwenn,Dominik  SC Idar-Oberstein2233.020.0
21.Wohde,Manfred 1462SF Nickenich3043.020.0
22.Carrella,Aurelio 1024SC Idar-Oberstein3043.016.5
23.Marx,Christina 1478SC 1924 Kettig2142.520.5
24.Jakobi,Deni 1001SC Idar-Oberstein1242.021.0
25.Wohde,Günter 1223SF Nickenich2052.020.0
26.Bahl,Michael 1239SC Heimbach-Weis/Neuwied2052.017.0
27.Macher,Christian  SC Idar-Oberstein1061.017.5
28.Weber,Daniel  SC Idar-Oberstein0070.018.0

Link zur Paarungstabelle

Damen-Einzelmeisterschaft

Bettina Baumann zum vierten Mal Rheinlandmeisterin

Wie immer spielten die vier teilnehmenden Damen per Sonderwertung im Hauptturnier um die Rheinlandmeisterschaft. Bettina Baumann erreichte mit 4½ Punkten den hervorragenden 7. Abschlussplatz in dem Turnier und erspielte sich damit erneut den Titel der Rheinlandmeisterin: Nach 2000, 2002 und 2003 ist es ihr nun insgesamt vierter Titelgewinn! Auf den Rängen zwei und drei folgen mit 3½ Punkten Sabine Mehlem und Angelique Prizker. Sabine Mehlem hat als einzige während des Turniers gegen alle ihre Konkurrentinnen gespielt und dabei zwei Partien gewonnen; nur gegen die neue Meisterin musste sie sich geschlagen geben.

Titelverteidigerin Christina Marx hatte bei der diesjährigen Meisterschaft andere "Prioritäten" als alleine das Schachspiel: Hochschwanger mit ihrem zweiten Baby, hat sie es sich dennoch nicht nehmen lassen, erneut auch in Idar-Oberstein mit dabei zu sein!

Blitz-Einzelmeisterschaft

FM Michael Hammes ist neuer Rheinland-Blitzmeister

Mit insgesamt 68 Teilnehmern war das SVR-Blitzturnier am Karfreitag Nachmittag auch zahlenmäßig recht ordentlich besucht. In 7 Vor- und 5 Endrundengruppen spielten die Schachfreunde ihre Blitzmeisterschaft aus. Knapp die Nase vorn in der A-Endgruppe hatte am Ende FM Michael Hammes, der sich nur einmal, seinem Vereinsfreund André Peiter geschlagen geben musste, und damit zum zweiten Mal nach 2001 die Rheinland-Blitzmeisterschaft gewann. Einen halben Punkt zurück folgt Dieter Puth, der gegen Michael Hammes verloren hatte, vor dem drittplatzierten Thomas Roos.

Blitz-Einzelmeisterschaft

Endrunde A

latzTeilnehmerTiteELODWZVereinSRVPunkteSoBe
1.Hammes,MichaelFM23862317SV 03/25 Koblenz111111.568.25
2.Puth,DieterFM22002111SV Andernach102111.061.00
3.Roos,ThomasFM22022131SC 1950 Remagen92210.051.00
4.Peiter,Andre 20552010SV 03/25 Koblenz6619.052.25
5.Eschke,Lars 21662140SV Andernach6347.536.75
6.Reifenröther,Michael 20271951SC 1924 Kettig6347.534.00
7.Hastrich,Julian 20651940SV Turm Lahnstein6257.032.25
8.Thieme-Garmann,Alexander 21652087SV 03/25 Koblenz3646.032.00
9.Gödde,Patrick  1758PST-Trier6076.022.50
10.Roos,Christoph 21002061SF Nickenich4365.522.00
11.Zirwes,Hans Jürgen 19841851SC 1924 Kettig3374.520.25
12.Scholtes,Benedikt 20011887SC Trittenheim 19791392.59.75
13.Büscher,Ulrich  1940SG Mörsdorf-Lahr1392.57.00
14.Welsch,Dieter  1807SC Cochem01120.53.00

Endrunde B

1. Boris Buzov, VfR Koblenz

2./3. Wolfgang Berres, SG Reil-Kinheim

2./3. Armin Müllen, SC Wittlich 1947

Endrunde C

1.Udo Klink, SC Wittlich 1947

2./3. Dr.Ralf Spreemann, SV Mendig/Mayen

2./3. Norbert Ries, SF Nickenich

Endrunde D

1. Christian Griesinger, SC Trier-Süd

2. Holger Michels, SG Mörsdorf-Lahr

3. Arno Paulus, SC Wittlich 1947

Endrunde E

1.Andreas Bakos, SC Idar-Oberstein

2.Karsten Loof, SC 1924 Kettig

3.Manfred Wohde, SF Nickenich

Fazit

Insgesamt 64 Spielerinnen und Spieler, zudem 68 Schachfreunde beim Karfreitags-Blitzturnier haben sich an den beiden Turnierwochenenden bei der 31. Rheinlandmeisterschaft im "Wohnzimmer der Stadt Idar-Oberstein", der Göttenbachaula, ausgesprochen wohl gefühlt. In sechs spannenden Turnieren haben sie bei hervorragenden Spielbedingungen um Meisterschaft und Platzierung gekämpft.

Selten dürfte eine Rheinlandmeisterschaft besser vorbereitet gewesen sein als diese: Schon vor zwei Jahren kam die Anfrage von Hans-Jürgen Klein, dem Vorsitzenden des SC Idar-Oberstein, und nachdem auch der Gesamtvorstand des SVR im Sommer 2006 sein O.K. gegeben hatte, ging man in Idar-Oberstein ganz konkret an die Vorbereitung.

Die Vorbereitung war sicherlich perfekt; dass dennoch nur 64 Schachfreunde den Weg zum Turnier nach Idar-Oberstein gefunden hatten lag sicher daran, dass viele die Übernachtung, oder lange tägliche Fahrten nach Idar-Oberstein und wieder zurück nach Hause scheuten. Dennoch waren auch bei der diesjährigen Meisterschaft Spieler aller Bezirke vertreten, wobei naturgemäß die meisten aus dem Bezirk Rhein-Nahe stammten. Aber auch Trierer, und noch mehr Schachfreunde aus Rhein-Ahr-Mosel waren vertreten. Alleine aus Rhein-Westerwald waren nur vier Schachfreunde zum Hauptturnier, und niemand zum Blitzen gekommen. Besonders bedauerte der SC-Vorsitzende Hans-Jürgen Klein, dass etliche Vereine aus der näheren Umgebung von Idar-Oberstein der Meisterschaft ferngeblieben waren. "Wir haben ein paar Gedecke zu viel aufgelegt", gab er auch selbstkritisch zu.

Mit dem Wissen, dass die Ausrichter perfekte Arbeit geleistet haben darf man dennoch ein positives Fazit der Rheinlandmeisterschaft ziehen! Alle diejenigen, die dabei waren, haben erneut großartige Turniertage miterlebt. Neben den hervorragenden Spielbedingungen in der wunderschönen Göttenbachaula war auch für die Bewirtung durch Frau Klein, der Gattin des Clubvorsitzenden, und dem Team des Idar-Obersteiner Stadtjugendamtes um Dieter Hochreuther und Sabine Moser bestens gesorgt.
Nie hat es an irgend etwas gefehlt; von den stets perfekt "gedeckten" Schachgarnituren, mit Namensschildern für die Spieler in den Meisterturnieren, bis hin zu den Papierhandtuchspendern in den Toiletten, die immer aufgefüllt waren!

Die Sieger der Meisterschaften durften sich über außergewöhnliche, absolut außergewöhnliche Preise freuen, wie sie es noch niemals bei einer Rheinlandmeisterschaft gegeben hatte: Der Rheinlandmeister erhielt als ganz besonderes Präsent zum Andenken an die Meisterschaft eine große Amethystdruse, die Rheinlandmeisterin eine Schaumkorallenkette aus der Hand des SC-Vorsitzenden Hans-Jürgen Klein.

Die Wartezeit zwischen Rundenschluss und der Siegerehrung am Schlusstag Karsamstag wurde u. a. durch eine Tombola verkürzt, in der Hans-Jürgen Klein wertvolle Preise unter allen Teilnehmern verloste.
Jeder einzelne Teilnehmer konnte am Ende einen Preis mit nach Hause nehmen, mehr noch, alle Spieler/innen fanden zur letzten Runde ein ganz besonderes Präsent zum Andenken an die Meisterschaft in Idar-Oberstein an ihrem Brett: eine Achat-Scheibe aus der Edelstein-Metropole, ganz individuell gestaltet, wie die Natur sie hervorgebracht hatte, jeder Stein von der Struktur her unterschiedlich. Ein weiteres Highlight, das die 31. Rheinlandmeisterschaften in Idar-Oberstein für alle Spieler, Verantwortlichen, Mithelfer und Gäste unvergessen bleiben lässt.

Thomas Hönig, Spielleiter SVR