.

Rheinland-Ligen (Rundschreiben 9–07/08)

SK Schweich und SV Koblenz II Meister der Rheinlandliga

Liebe Schachfreunde,

als Spitzenreiter ihrer Staffel waren sie bereits zu der gemeinsamen Endrunde der Rheinlandliga gekommen, in Engers machen nun der SK Schweich und SV Koblenz II ihr Meisterstück, verteidigen die Tabellenführung und steigen in die 2. Rheinland-Pfalz Liga auf.

Besonders den Spielern des SK Schweich in Staffel I war ihre Ambition auf den Titelgewinn von Beginn an anzumerken, erstmals während der Saison trat die Mannschaft in Bestbesetzung an! Nach drei Jahren Spielzeit in der Rheinlandliga hatte man offensichtlich genug von dieser Klasse und man war ganz und gar nicht gewillt, den Zwei-Punkte Vorsprung, mit dem man in die Endrunde gegangen war, zu verspielen. Das bekamen die Gegner des SC Remagen III, die ja auch nicht gerade von Pappe sind, zu spüren; dem Siegeswillen der Schweicher hatten sie nicht viel entgegenzusetzen und mussten in der Endrunde ihre höchste Saisonniederlage hinnehmen. Des einen Freud, des anderen Leid: Der SC Remagen III fiel damit auf den 6. Tabellenplatz zurück, ein ziemlicher Absturz vor allem vor dem Hintergrund, dass ja vor der Endrunde sich auch Remagen III mit nur zwei Punkten Rückstand durchaus noch Chancen auf die Meisterschaft ausrechnen durfte.

Das durfte zudem noch der SC Prüm, der daher auch entsprechend engagiert in den Kampf gegen den SC Wittlich gegangen war, um seine theoretischen Chancen zu wahren.

Alleine für die SG Reil-Kinheim war die Möglichkeit auf die Meisterschaft zu sehr theoretische Natur, und so war man auch schließlich mit dem Mannschaftsremis gegen den SK Zewen überhaupt nicht unzufrieden. Das dürfte aus Sicht des SK Zewen genauso gewesen sein, war doch das Remis äußerst hilfreich um sich jedweder theoretischer Abstiegshypothesen zu entledigen.

Die letzte theoretische Chance auf den Klassenerhalt hat der SV Mendig/Mayen II mit der deutlichen Niederlage gegen die SF Sinzig verspielt –wobei den Sinzigern, zur Saisonhälfte noch klarer Tabellenführer, mit dann aber kläglichen 1:5 Punkten aus den Runden 6 bis 8 hoffnungslos zurückgefallen, der höchste Tagessieg der Staffel mal wieder sehr gut getan haben dürfte.

Für die SF Bitburg war ihr neuer Anlauf in dieser Saison in der Rheinlandliga nicht von Erfolg gekrönt, wobei vor allem die zweite Saisonhälfte mit 1:7 Punkten katastrophal verlaufen war. Man muss nach derzeitigem Stand in den höheren Spielklassen den Weg zurück in die Bezirksklasse gehen –und das gilt unter den derzeitigen Umständen ebenso für den SC Wittlich; mit Ausnahme allerdings der Formulierung "zurück": Hat der SC Wittlich überhaupt jemals mit seiner ersten Mannschaft tiefer als in der Rheinlandliga gespielt? Das liegt außerhalb des Erinnerungsvermögens des Spielleiters; wenn sich die derzeitige Abstiegssituation der höheren Spielklassen auch in deren letzter Runde am kommenden Sonntag, 20. April nicht ändern würde, dann müsste eine wahre Traditionsmannschaft nach Jahrzehnten die Rheinlandliga verlassen.

In Staffel II waren die Weichenstellungen vor der letzten Runde ähnlich, ja sogar deutlicher als in der Parallelstaffel: Der SV Koblenz II macht mit einem zwar knappen, aber im Grunde nie gefährdeten Sieg gegen den SC Idar-Oberstein sein Meisterstück und steigt, wie schon einmal vor vier Jahren, mit einem glatten Durchmarsch verlustpunktfrei wieder auf, nach nur einer Saison "Gastspiel" in der Rheinlandliga, wie vor vier Jahren. Dem SV Siershahn II, der in der Endrunde der SG Pieroth keine Chance lässt, bleibt am Ende nur der undankbare zweite Tabellenplatz. Zwei nahezu gleich starke Mannschaften haben in Staffel II dominiert, und nur ein einziges Spiel zwischen den beiden Teams hat über Meisterschaft und Aufstieg entschieden.

Am Tabellenende der Staffel II war die Entscheidung im Grunde schon vor der Endrunde gefallen, zumal als fast sicher gelten darf, dass genau zwei Mannschaften in die Bezirksklasse absteigen müssen. Zu weit abgeschlagen waren die SF Bad Hönningen und die SG Heimbach-Weis/Neuwied II, der rettende 8. Tabellenplatz war schon nach der Vorschlussrunde unerreichbar geworden. Entsprechend mies muss die Motivation bei Bad Hönningen gewesen sein, und man kassierte gegen den SC Koblenz die höchste Niederlage des Spieltags. Kämpferisch verabschiedete sich dagegen der SC Heimbach-Weis/Neuwied II gegen den VfR Koblenz I aus der Rheinlandliga, die Partie an Brett 8 zwischen Leander Michaelis und Christian Schrader, in der es am Ende um nichts, aber absolut nichts mehr ging war die längste des Tages! Mit großartigem "Kampf bis zur letzten Patrone" zeigte sich der Vizemeister des Vorjahres vorbildlich am Brett, und blieb doch erneut auch in der Endrunde ohne jede Fortune. Einen weiteren Nachweis der Heimbacher Glücklosigkeit lieferten unbeabsichtigt die Gegner vom VfR Koblenz I, die an den Brettern drei und vier falsch am Brett saßen, vertauscht gegenüber ihrer schriftlichen Mannschaftsmeldung vor Rundenbeginn. Für die Spielwertung muss daher auch Brett 4, anders als der Spielausgang, als kampflos gewonnen für Heimbach gewertet werden [das gilt nur für die Brettpunkte-Wertung des Mannschaftskampfs; in die DWZ-Auswertung geht das tatsächlich gespielte Resultat ein]. Den Fauxpas ihrer Aufstellung hatten die Koblenzer aber schnell, durch frühe Siege ihrer Bretter 1 und 2 wieder kompensiert.

Auch im Mannschaftskampf zwischen dem VfR Koblenz II und dem SV Lahnstein II ging es im Grunde um nichts mehr; dennoch wurde fast jede Partie durch Kampf entschieden –bis man sich am Ende doch friedlich trennte.

Eine großartige Endrunde der Rheinlandliga haben 160 Schachfreunde, sowie die Organisatoren und Gäste in Engers erlebt, wie gewohnt gekonnt vorbereitet von Hans-Georg Schmidt und seinem Team des SK Engers, die die Endrunde aus Anlass ihres 80-jährigen Vereinsbestehens ausgerichtet haben.

Es gab spannende Wettkämpfe um die Meisterschaft, als auch im Abstiegskampf zu erleben. Den Aufsteigern SK Schweich und SV Koblenz II wünsche ich viel Erfolg in der 2. Rheinland-Pfalz-Liga, den Absteigern einen erfolgreichen Wiederaufbau in den Bezirksklassen. Und vor allem im Hinblick auf die außergewöhnlich hochkarätigen Absteiger in dieser Saison muss man jetzt schon den Teams der Bezirksklassen für die kommende Saison raten, sich dort warm anzuziehen. Man darf wohl keinen Zweifel hegen, dass wir uns auch mit den diesjährigen Absteigern irgendwann wiedersehen in der Rheinlandliga; und das vermutlich in nicht allzu ferner Zukunft!

Mit freundlichen Schachgrüßen,

Thomas Hönig

Die Brettmeisterschaft:

 

Staffel I

Staffel II

Br. 1

Boris Prizker (Schwei) 8½/9

Klemens Zimmermann (Siersh) 7/7

Br. 2

Rainer Gruschinski (Coch) 7/8

Thomas Jung (Siersh) 7/9

Br. 3

Alexander Harig (Zewen) 5½/9

Florian Schlünß (Siersh) 7/9

Br. 4

Karl-Heinz Hartmann (Witt.) 6½/9

Benno Henrich (Pier), Mike Sidon (Id-Ob) 5/9

Br. 5

Georg v.Heusinger (Sinz.) 5½/9

Ingo Wiegel (SV KO) 7/8

Br. 6

Manuel Wolter (Coch) 6½/7

Thomas Ritz (Siersh) 7½/8

Br. 7

Lars Meyer (Sinz) 8½/9

Günther Klein (Hönn) 5/8

Br. 8

Thorsten Reis (Zewen) 7/9

Harald Schmitt (Hönn) 4½/9

 

Ergebnisse des 9. Spieltags der Rheinlandliga 2007/2008 vom 13.4.2008

 

 

 

 

 

Staffel I

 

Staffel II

 

 

 

 

SK Schweich

-

SC Remagen III

6

-

2

 

 

SC Koblenz

-

Bad Hönningen

7

-

1

1

Prizker,Boris

-

Kool,Gerard

1

-

0

 

1

Daum,Holger

-

Gerolstein,Frank

1

-

0

2

Mossong,Hubert,FM

-

Maier,Viktor

1

-

0

 

2

Bilitza,Alwin

-

Irion,Alexander

+

-

-

3

Oberweis,Paul

-

Endriss,Horst,Prof. Dr.

½

-

½

 

3

Stahnecker,Wieland

-

Rörig,Gerhard

1

-

0

4

Koch,Dirk

-

Spies,Helmut

1

-

0

 

4

Denda,Ronald

-

Abramian,Alex

+

-

-

5

Sorgen,Harald

-

Scholz,Reinhard,Dr.

½

-

½

 

5

Mertin,Felix

-

Ziegler,Klaus

½

-

½

6

Schuster,Dietmar

-

Nagel,Joachim,Prof. Dr.

1

-

0

 

6

Stahnecker,Ludwig

-

Greiner,Dietmar

1

-

0

7

Rössler,Otmar

-

Mitzkewitz,Michael

1

-

0

 

7

Konstantinowskij,Dimitrij

-

Schmitt,Harald

1

-

0

8

Koch,Werner

-

Maschke,Janusch

0

-

1

 

8

Müldner,Axel

-

Orth,Uwe

½

-

½

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sfr. Bitburg

-

SC Cochem

-

 

 

SV Siershahn II

-

SG Pieroth

6

-

2

1

Becker,Wilhelm

-

Murariu,Nicky

0

-

1

 

1

Zimmermann,Klemens

-

Herzog,Thomas

1

-

0

2

Wiwie,Hans-Joachim

-

Gruschinski,Rainer

0

-

1

 

2

Jung,Thomas

-

Possmann,Friedrich

1

-

0

3

Weber,Christof

-

Damke,Boris,Dr.

1

-

0

 

3

Schlünss,Florian

-

Huschenbedt,Michael

½

-

½

4

Lips,Alexander

-

Welsch,Dieter

1

-

0

 

4

Remy,Janina

-

Henrich,Benno

½

-

½

5

Schirtz,Albert

-

Behr,Rene

½

-

½

 

5

Janke,Christian

-

Probstfeld,Bernd

1

-

0

6

Enders,Harald

-

Wolter,Manuel

0

-

1

 

6

Ramroth,Stefan

-

Achilles,Edgar

½

-

½

7

von Blankenfeld,Malte

-

Mross,Winfried

0

-

1

 

7

Thier,Simon

-

Friedrichs,Peter

½

-

½

8

Müller,Maurice

-

Anetsberger,Carlos

0

-

1

 

8

Grzeca,Pascal

-

Schmitt,Martin,Dr.

+

-

-

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SC Prüm

-

SC Wittlich

5

-

3

 

 

VfR Koblenz II

-

SV Lahnstein II

4

-

4

1

Dal Borgo,Albin

-

Klink,Udo

1

-

0

 

1

Eger,Jens

-

Kap,Jörg

+

-

-

2

Comes,Bruno

-

Müllen,Armin

1

-

0

 

2

Mailitis,Kai

-

Lenhardt,Stefan

1

-

0

3

Maraite,Gregory

-

Müllen,Jürgen

1

-

0

 

3

Senger,Alexander

-

Schneider,Friedhelm

0

-

1

4

Schnieder,Hans-Josef

-

Jacobs,Hermann

½

-

½

 

4

Endres,Thomas

-

Buch,Thomas

0

-

1

5

Neuens,Heiko

-

Hartmann,Karl-Heinz

½

-

½

 

5

Maslov,Vjacheslav

-

Niechoj,Norbert

0

-

1

6

Hildesheim,Klaus

-

Stelzer,Wolfgang

1

-

0

 

6

Baumann,Bettina

-

Rezakovic,Jakub

0

-

1

7

Schleck,Viktor

-

Jung,Ludwig

0

-

1

 

7

Lauer,Florian

-

Auras,Florian

1

-

0

8

Vandervorst,Pascal

-

Lamprecht,Caroliné

0

-

1

 

8

Roj,Michaela

-

Sanner,Kurt

1

-

0

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mendig/Mayen II

-

SF Sinzig

-

 

 

Heimb.W./Nwd II

-

VfR Koblenz I

-

1

Spreemann,Ralf,Dr.

-

Panic,Nikola

½

-

½

 

1

Matusch,Dirk,Dr.

-

Melnikov,Alexander

0

-

1

2

Scholl,Knut

-

Eising,Johannes,FM

0

-

1

 

2

Fink,Horst

-

Reißig,Thomas

0

-

1

3

Kasper,Lutz

-

Frömbgen,Wolfgang

0

-

1

 

3

Kottemer,Jürgen

-

Hardt,Bernd

1

-

0

4

Brämigk,Frank

-

Meyer,Marco

0

-

1

 

4

Pötzsch,Michael

-

Buzov,Boris

0

-

1

5

Damiani,Robert

-

von Heusinger,Georg

0

-

1

 

5

Lemme,Klaus

-

Frenkel,Vladeslav

0

-

1

6

Schlich,Mara

-

Meyer,Lars

0

-

1

 

6

Maerz,Maximilian

-

Melnikov,Valeri

0

-

1

7

Krings,Hermann

-

Becher,Helmut,Dr.

½

-

½

 

7

Kratz,Peter

-

Senger,Peter

½

-

½

8

Orth,Ulrich

-

Kutzner,Wolfgang

½

-

½

 

8

Michaelis,Leander

-

Schrader,Christian

0

-

1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SG Reil-Kinheim

-

SK Zewen

4

-

4

 

 

Idar-Oberstein

-

SV Koblenz II

-

1

Hammes,Werner

-

Schmitz,Nico

0

-

1

 

1

Bayer,Viktor

-

Bohn,Ulrich

½

-

½

2

Berres,Wolfgang

-

Schuh,Gerhard

1

-

0

 

2

Bräutigam,Helmut

-

Peiter,André

½

-

½

3

Berres,Martin

-

Harig,Alexander

0

-

1

 

3

Klein,Maximilian

-

Wiegel,Ingo

½

-

½

4

Trossen,Egon

-

Pauli,Marco

½

-

½

 

4

Sidon,Mike

-

Schwertel,Hans

1

-

0

5

Lenz,Benjamin

-

Schmitz,Karl-Heinz

½

-

½

 

5

Graf,Rodolfo

-

Moors,Marco

0

-

1

6

Burg,Ernst

-

Hibberd,Nigel

½

-

½

 

6

Carrella,Adriano

-

Berresheim,Helmut

½

-

½

7

Barzen,Pascal

-

Reis,Thorsten

1

-

0

 

7

Möllmann,Viktor

-

Neyer,Günter

½

-

½

8

Berres,Franz Theo

-

Lang,Jochen

½

-

½

 

8

Logiewa,Arno

-

Rychel,Dieter,Dr.

0

-

1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tabelle

 

Tabelle

 

 

 

1.

SK Schweich

9

6

2

1

14

-

4

42.5

 

1.

SV Koblenz II

9

9

0

0

18

-

0

48.5

2.

SC Prüm

9

5

2

2

12

-

6

41.0

 

2.

SV Siershahn II

9

8

0

1

16

-

2

51.0

3.

SF Sinzig

9

5

1

3

11

-

7

43.0

 

3.

SC Koblenz

9

6

0

3

12

-

6

39.5

4.

SG Reil-Kinheim

9

4

3

2

11

-

7

37.0

 

4.

VfR Koblenz I

9

5

0

4

10

-

8

37.0

5.

SC Cochem

9

3

4

2

10

-

8

37.0

 

5.

VfR Koblenz II

9

4

1

4

9

-

9

32.5

6.

SC Remagen III

9

4

2

3

10

-

8

36.5

 

6.

Idar-Oberstein

9

3

2

4

8

-

10

34.0

7.

SK Zewen

9

2

4

3

8

-

10

33.5

 

7.

SG Pieroth

9

3

2

4

8

-

10

32.0

8.

SC Wittlich

9

1

3

5

5

-

13

33.5

 

8.

SV Lahnstein II

9

2

2

5

6

-

12

30.5

9.

Sfr. Bitburg

9

1

3

5

5

-

13

31.0

 

9.

Bad Hönningen

9

1

0

8

2

-

16

25.5

10.

Mendig/Mayen II

9

2

0

7

4

-

14

25.0

 

10.

Heimb.W./Nwd II

9

0

1

8

1

-

17

29.5