.

SV Koblenz erstmals nach 2004 wieder Rheinlandmeister im Blitz

SVR-Mannschafts-Blitzmeisterschaft am 9.11.2008 in Koblenz-Rübenach

Überaus spannend war der Verlauf der 24. Mannschafts-Blitzmeisterschaft des Schachverband Rheinland am 9.11.2008 in Koblenz-Rübenach. Der spätere Meister war schlecht aus den Startlöchern gekommen: Im ersten von vier Durchgängen musste der SV Koblenz gleich zwei Niederlagen gegen die SG Trier I und den SC Kettig hinnehmen. Und als man sich zum Auftakt des zweiten Durchgangs auch noch dem Lokalrivalen VfR-SC Koblenz geschlagen geben musste, schien der SV Koblenz mit 6 Punkten Rückstand auf die SG Trier I schon hoffnungslos abgeschlagen. Danach aber drehte das Team mit FM Michael Hammes, FM Dr. Thomas Bohn, Alexander Thieme-Garmann, Ingo Wiegel und Oliver Specht mächtig auf und gab in den verbleibenden 14 Mannschaftskämpfen keinen einzigen Punkt mehr ab. Resultat ist der verdiente Titelgewinn als SVR-Mannschafts-Blitzmeisters 2008 für den SV Koblenz, erstmals wieder seit vier Jahren, der nun insgesamt 8.Titel in der 24.Auflage der Meisterschaft, womit der SV Koblenz unangefochtener "Rekordmeister" ist.

Die zweitplatzierten Schachfreunde Alexander Dany, Maxim Korman, Dmitry Goriachnik und Vasile Carafizi vom neuen, fusionierten Großverein SG Trier-Süd/Turm 1877 hatten einen hervorragenden Start erwischt. Sie gaben im ersten Durchgang keinen einzigen Punkt ab und lagen zu Beginn des zweiten Durchgangs schon mit 6 bzw. 4 Mannschaftspunkten Vorsprung vor dem SV Koblenz und dem SV Lahnstein an der Spitze des Feldes. Dann folgten mehr und mehr kleine "Ungenauigkeiten" des Teams: Neben drei Niederlagen gegen den direkten Konkurrenten SV Koblenz musste man sich u.a. auch dem VfR-SC Koblenz im zweiten Durchgang geschlagen geben. Am Ende konnte man dennoch den zweiten Platz vor dem Titelverteidiger SV Turm Lahnstein retten, da die Lahnsteiner FM Andrej Dubkov, Egor Dranischnikov, Julian Hastrich und Peter Ley vor allem gegen die direkte Konkurrenz chancenlos blieben. So musste man gegen die Koblenzer "Hauptstädter" in allen vier Kämpfen eine Niederlage einstecken. Mit deutlich positivem Punktekonto und großem Vorsprung vor dem Rest des Feldes hat sich dennoch auch der SV Lahnstein zusammen mit dem SV Koblenz und der SG Trier für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft 2009 qualifiziert.

Bei der Siegerehrung erhielten auch die Brettmeister jeweils eine Flasche Wein aus der Hand des SVR-Vorsitzenden Karsten Loof. Und obwohl wieder einmal nur sehr wenige Teams an der für alle Vereine im SVR offenen Meisterschaft mitgespielt hatten, waren diejenigen, die dabei waren, mit Freude beim Spiel und Turnier im Hotel Simonis in Koblenz-Rübenach.

Die Abschlusstabelle:

Rg.

Mannschaft

ØDWZ

G

S

R

V

Man.Pkt.

Brt.Pkt.

1.

SV Koblenz

2188

20

17

0

3

34 - 6

56.0

2.

SG Trier I

2129

20

14

1

5

29 - 11

59.0

3.

SV Turm Lahnstein

2143

20

12

2

6

26 - 14

48.0

4.

VfR-SC Koblenz

1948

20

5

5

10

15 - 25

33.5

5.

SC Kettig

1909

20

4

5

11

13 - 27

31.0

6.

SG Trier II

1777

20

1

1

18

3 - 37

12.5

Die Brettmeister:

Brett 1: Andrej Dubkov (SV Turm Lahnstein) 15 Punkte

Brett 2: Dr. Thomas Bohn (SV Koblenz) und Maxim Korman (SG Trier), 13 Punkte

Brett 3: Dmitry Goriachnik (SG Trier), 16½ Punkte

Brett 4: Vasile Carafizi (SG Trier) 17 Punkte

Thomas Hönig, Spielleiter SVR