.

Senioren-Schnellschach-Einzelmeisterschaft

5. Senioren-Schnellschach-Einzelmeisterschaft
am Sonntag, 20. Mai 2012 11:00 Uhr in Koblenz-Güls

Yuri Boidman Rheinlandmeister 2012

Souveräner Sieg des Internationalen Meisters (IM)

Bei der vom Schachverein Güls 1956 e.V. ausgerichteten „Senioren-Schnellschach-Einzelmeisterschaft 2012“ des Schachverband Rheinland e.V. sicherte sich der IM Yuri Boidman vom SC Heimbach Weis / Neuwied bei seiner erstmaligen Teilnahme  den Turniersieg.

Boidman gewann souverän mit 6,5 Punkten aus sieben Runden mit einem Punkt Vorsprung  vor dem Fidemeister (FM) Gottfried Schumacher vom SC Bad Neuenahr, der zuletzt dreimal in Folge den Titel gewann. Knapp dahinter platzierte sich mit ebenfalls 5,5 Punkten, nur durch die Feinwertung getrennt, der IM Alfred Kertesz vom SC Heimbach Weis / Neuwied. Punktgleich folgten als Vierte und Fünfte mit jeweils 5 Punkten Boris Buzov vom VfR-SC Koblenz und Manfred Frister von der SG Boppard / Bad Salzig / Werlau. Bestplatzierter Spieler des ausrichtenden Vereins „Schachverein Güls 1956 e.V.“  war Wolfgang Stäbe mit 4,5 Punkten, punktgleich mit fünf weiteren Spielern. Gewinner des Nestorenpokals wurde Boris Buzov (80 Jahre). Meister ihrer Schachbezirke wurden: Gottfried Schumacher für den SBRAM, Boris Buzov für den SBRN, Yuri Boidman für den SBRW und Ernst Burg für den SB Trier.

44 Teilnehmer bedeuteten erneut eine Rekordbeteiligung. Es nahmen Senioren-Schachspieler (60 Jahre und älter) aus allen vier Schachbezirken des Schachverband Rheinland am Turnier teil. Dieses hochkarätig besetzte Turnier war wiederum ein besonderer Höhepunkt der diesjährigen Schachsaison des Schachverband Rheinland e.V. Sieben Runden wurde mit großen Engagement und Ehrgeiz um Sieg und Titel gekämpft. Bei verkürzter Bedenkzeit wurde interessantes und oftmals im Partieverlauf überraschendes Schach geboten.

Ausgetragen wurde das vom Turnierleiter Heinz Ningel organisierte und geleitete Schachturnier im „Schweizer System“ mit einer Bedenkzeit von zwanzig Minuten je Spieler pro Partie. Der besondere Reiz der verkürzten Bedenkzeit liegt bekanntlich darin, dass ein  noch nicht entschiedenes Spiel für den Spieler als verloren gilt, dessen Bedenkzeit abgelaufen ist. Dies gilt auch, wenn der Spieler, dessen Bedenkzeit abgelaufen ist, auf dem Schachbrett auf Gewinn steht. Und tatsächlich war wieder zu beobachten, dass die Nerven eine nicht unerhebliche Rolle spielten. Bei einigen Partien kam es zu „Fehlzügen“ und Zeitüberschreitungen, die bis dahin gehegte Hoffnungen zerrinnen ließen.

Die Teilnehmer waren vom Turnierverlauf und der Turnieratmosphäre begeistert. Alle Spieler wollen auch im nächsten Jahr bei der „6. Senioren-Schnellschach-Rheinlandmeisterschaft 2013“ wieder teilnehmen. 

35_5_SSEMSieger.jpg

Das Foto von der Siegerehrung zeigt (v. l.) Alfred Kertesz (Dritter), Boris Buzov (Gewinner des Nestorenpokals), Yuri Boidman (Rheinlandmeister 2012), Ursula Schumacher (Bestplatzierte Dame), Gottfried Schumacher (Zweiter), Karsten Loof (1. Vorsitzender des Schachverband Rheinland e.V. und Heinz Ningel vom Schachverein Güls 1956 e.v. als Turnierorganisator und Turnierleiter und zugleich Referent für Seniorenschach im Schachverband Rheinland e.V.

5.SVR-Sen.-SSEM 2012: Rangliste nach der 7. Runde (PDF)

Heinz Ningel, SVR-Referent für Seniorenschach