.

Einzelmeisterschaften mit Blitz

Volker Schlick verteidigt den Rheinlandmeister-Titel

35. Rheinlandmeisterschaft vom 30. März - 1. April und 5.-7. April in Nickenich

 

  • Volker Schlick gewinnt das A-Turnier und bleibt Rheinlandmeister
  • Michaela Roj ist neue Rheinlandmeisterin
  • Friedhelm Freise ist neuer Rheinlandmeister der Senioren
  • Lars Eschke gewinnt das stark besetzte Hauptturnier
  • Dr. Thomas Bohn gewinnt zum 13. Mal die Blitzmeisterschaft
  • Tolle Spiele in perfekter Turnieratmosphäre in Nickenich

 

Bei der 35. Rheinlandmeisterschaft in Nickenich hat mal wieder alles gestimmt: Insgesamt 113 Schachfreunde in sechs Turnieren, sowie 98 Teilnehmer beim Blitzturnier am Nachmittag des Karfreitag haben sich in Nickenich ausgesprochen wohl gefühlt. Perfekte Spielbedingungen in der großzügigen Pellenzhalle boten das richtige Umfeld für spannende Turniere und packende Auseinandersetzungen am Brett.

 

 

A-Meisterturnier

6 Siege, 3 Remis – Volker Schlick mit souveräner Titelverteidigung

 

Wie im Vorjahr lies Top-Favorit Volker Schlick von Beginn an keine Zweifel aufkommen, dass er gewillt war, erneut die Meisterschaft zu gewinnen. Wie im Vorjahr mit 4½ Punkten aus 5 Partien gestartet, lag er nach dem ersten Turnierwochenende mit einem Punkt Vorsprung an der Spitze des Feldes. Noch besser als im Vorjahr, geriet er auch am Gründonnerstag gegen Dieter Puth und Oliver Lutz nie in Gefahr und gewann beide Partien. Und von den beiden Remis zum Abschluss war zumindest das in der Schlussrunde gegen Michael Reifenröther hart umkämpft und mit die längste Partie des Tages im Turniersaal. Siebeneinhalb Punkte aus neun Partien sind eine beeindruckende Bilanz. In jeder Partie gelang es Volker Schlick, die Initiative zu ergreifen und seine Gegner vor Probleme zu stellen, derer sie dann meist nicht mehr gewachsen waren. Neidlos mussten seine Konkurrenten die Überlegenheit von Volker Schlick anerkennen, sein ungefährdeter Turniersieg war demnach keine besondere Überraschung. – Völlig unerwartet und damit die Riesen-Überraschung des Turniers war dagegen der zweite Platz des 16-jährigen Pascal Barzen. Aufgestiegen aus dem B-Turnier des Vorjahres, spielte er scheinbar völlig locker und leicht seine Partien, und blieb ebenfalls ohne Niederlage. Der verdiente Vizemeister-Titel des Jugendlichen ist sicher der größte Erfolg in seiner noch jungen Schachkarriere – da darf man gespannt sein, was noch kommt…

Punktgleich auf Platz drei und vier folgen die beiden Vereinskollegen Thomas Roos und Jochen Schäfer, die – neben dem Remis gegeneinander – ihre Punkte auf völlig unterschiedliche Art und Weise erzielten. Thomas Roos neben drei Siegen mit vier zusätzlichen Remis: Insbesondere nach seiner einzigen Niederlage gegen Andreas Kessler zum Auftakt der zweiten Turnierhälfte schien er seine Anstrengungen um den Turniersieg aufgegeben zu haben – das war zumindest der Eindruck des Turnierleiters. Jochen Schäfer dagegen kämpfte völlig kompromisslos jede Partie auf Gewinn, was ihm neben fünf Siegen aber auch drei Niederlagen einbrachte. Unglücklich dabei sicher auch seine Partie schon in der zweiten Runde gegen Volker Schlick, in der er den Turniersieger als einziger an den Rand einer Niederlage brachte, später in komplizierter Stellung aber fehlgriff.

Zwei Plätze eingebüßt gegenüber dem Vorjahr hat Dr. Ulrich Segna, der dennoch mit seiner Leistung in dem Turnier insgesamt recht zufrieden war. Und auch der zweifache Rheinland- und FIDE-Meister Dieter Puth zeigte endlich wieder einmal eine achtbare Turnierleistung, auch er war mit seinen fünf Punkten klaglos zufrieden. Das war schon weniger der Vorjahres-Zweite Andreas Kessler, der insbesondere nach den beiden Niederlagen am Palmsonntag gegen Dieter Puth und Volker Schlick mit seinem Schicksal haderte. In der zweiten Turnierhälfte zeigte er seine Klasse mit Siegen gegen Thomas Roos und Jochen Schäfer – musste sich aber in der Vorschluss-Runde Alexander Thieme-Garmann geschlagen geben. Für den Koblenzer blieb dieser Sieg der einzige im Turnier: Für ihn wollte in diesem Jahr überhaupt nichts laufen – genauso wenig wie für Michael Reifenröther: vor zwei Jahren noch Vizemeister, kam er diesmal über fünf Remis nicht hinaus.

Oliver Lutz, der sich über den SVR-Dähnepokal für das A-Meisterturnier qualifiziert hatte, schien in dem starken Feld sichtlich überfordert, was er aber auch freiweg selbst eingestand. Er will im nächsten Jahr im B-Turnier um eine bessere Platzierung kämpfen.

 

Abschlusstabelle A-Meisterturnier:

Pl.

Teilnehmer

ELO

DWZ

Verein/Ort

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

Pkte

SoBe

1.

Schlick,Volker

2304

2233

SV 03/25 Koblenz

 

½

½

1

1

1

1

½

1

1

7.5

30.25

2.

Barzen,Pascal

2015

2036

SG Reil-Kinheim

½

 

½

1

½

1

½

½

1

1

6.5

26.00

3.

FM Roos,Thomas

2192

2134

SC Heimbach-Weis/Neuwied

½

½

 

½

½

½

0

1

1

1

5.5

20.25

4.

Schäfer,Jochen

 

2157

SC Heimbach-Weis/Neuwied

0

0

½

 

1

1

0

1

1

1

5.5

18.25

5.

Segna,Ulrich,Dr.

2100

2051

Sfr. Konz-Karthaus

0

½

½

0

 

½

½

1

1

1

5.0

16.25

6.

FM Puth,Dieter

2171

2083

SG Andernach - Bad Breisig

0

0

½

0

½

 

1

1

1

1

5.0

15.25

7.

Kessler,Andreas

2178

2109

SG Reil-Kinheim

0

½

1

1

½

0

 

½

0

1

4.5

19.00

8.

Reifenröther,Michael

2083

2031

SC 1924 Kettig

½

½

0

0

0

0

½

 

½

½

2.5

10.75

8.

Thieme-Garmann, Alexander

2120

2032

SV 03/25 Koblenz

0

0

0

0

0

0

1

½

 

½

2.0

6.25

10.

Lutz,Oliver

2212

1937

SG Trier

0

0

0

0

0

0

0

½

½

 

1.0

2.25

 

 

B-Meisterturnier

Alexander Melnikov und Christian Fink

 

Nach zwei undankbaren dritten Plätzen in den Vorjahren gewann Alexander Melnikov nun als einziger ungeschlagen das Meister-B-Turnier. Energisch mit vier Siegen und nur einem Remis war er in der ersten Turnierhälfte gestartet, konnte dabei auch in der 5. Runde seinen ärgsten Widersacher Christian Fink bezwingen. Die zweite Turnierhälfte schloss Alexander Melnikov dann friedlicher mit vier Remis zum verdienten Turniersieg ab. Christian Fink musste nach ebenfalls vier Siegen am ersten Wochenende seinen Kampf um den Turniersieg endgültig aufgeben, nachdem er zum Auftakt der zweiten Turnierhälfte gegen Benjamin von den Steinen seine zweite Niederlage einstecken musste. Dennoch hat sich der kompromisslose Kämpfer aus Heimbach-Weis seinen zweiten und Mitaufstiegsplatz ins A-Turnier des nächsten Jahres redlich verdient.

Thomas Schwab, der nach 8 Jahren A-Turnier im Vorjahr ins B-Turnier absteigen musste, zeigte hier nun wieder eine gute Turnierleistung, die mit dem dritten Platz belohnt wurde. Und mit gleicher, solider 50% Punkteausbeute belegen gleich vier Schachfreunde die Plätze vier bis sieben: Benjamin von den Steinen, Dieter Kappes und Christian Griesinger sind schon fast Dauergäste bei der Meisterschaft; erstmals mit dabei war der Vertreter der Schachjugend Bujar Murati. Alle können mit ihrem Abschneiden sicher zufrieden sein.

 

Abschlusstabelle B-Meisterturnier:

Pl.

Teilnehmer

ELO

DWZ

Verein/Ort

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

Pkte

SoBe

1.

Melnikov,Alexander

2081

2010

VfR-SC Koblenz

 

1

½

½

½

½

1

½

1

1

6.5

27.25

2.

Fink,Christian

2163

2100

SC Heimbach-Weis/Neuwied

0

 

1

0

1

1

½

1

1

1

6.5

25.25

3.

Schwab,Thomas

2075

1919

SV Mendig-Mayen

½

0

 

½

½

1

1

1

0

1

5.5

22.25

4.

von den Steinen, Benjamin

2189

2018

Sfr. Bitburg 1958

½

1

½

 

0

½

½

½

½

½

4.5

21.25

5.

Murati, Bujar

 

1944

SC Nastätten

½

0

½

1

 

½

½

½

½

½

4.5

19.25

6.

Kappes,Dieter

2004

1888

Sfr. Konz-Karthaus

½

0

0

½

½

 

½

1

½

1

4.5

17.00

7.

Griesinger,Christian

1890

1945

SG Trier

0

½

0

½

½

½

 

½

1

1

4.5

16.75

8.

Kutzner,Stephen

2064

1969

SC 1950 Remagen

½

0

0

½

½

0

½

 

1

½

3.5

14.00

9.

Becker,Wilhelm

1983

1912

SC 1948 Prüm

0

0

1

½

½

½

0

0

 

½

3.0

13.25

10.

Klein,Maximilian

2037

1974

SC Idar-Oberstein

0

0

0

½

½

0

0

½

½

 

2.0

7.75

 

 

Meisteranwärter-Turniere

Der Vater gewinnt mit dem Sohn: Dr. Michael Knapp und Andras Bonk

 

Das gab es auch noch nie bei einer Rheinlandmeisterschaft, dass Vater und Sohn gemeinsam die ersten Plätze belegen: Dr. Michael Knapp gewann nach seinem zweiten Platz im Vorjahr nun mit sechs Siegen und drei Remis souverän und ungefährdet das Meisteranwärterturnier I; sein Sohn Andras Bonk gewann mit ebenfalls einem Punkt Vorsprung das MAT II.

Die Plätze 2 und 3 im MAT I belegen punktgleich Jamal Akbar, Aufsteiger aus dem Hauptturnier des Vorjahres und Hans-Jürgen Zirwes. Jamal Akbar verdarb sich eine bessere Platzierung durch Niederlagen gegen George Bruziks und Simon Thier; Hans-Jürgen Zirwes, zur Halbzeit noch punktgleich mit Dr. Michael Knapp an der Spitze des Feldes, gab seinen Kampf um den Turniersieg nach der Niederlage in der 7. Runde gegen Jamal Akbar auf.

 

Abschlusstabelle Meisteranwärter-Turnier I

Pl.

Teilnehmer

ELO

DWZ

Verein/Ort

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

Pkte

SoBe

1.

Knapp,Michael,Dr.

2024

2011

SV Mendig-Mayen

 

½

½

1

1

1

½

1

1

1

7.5

29.25

2.

Akbar,Jamal

1877

1852

SG Trier

½

 

1

0

0

1

1

1

1

1

6.5

25.25

3.

Zirwes,Hans Jürgen

1943

1849

SC 1950 Remagen

½

0

 

½

1

1

½

1

1

1

6.5

24.00

4.

Thier,Simon

1995

1934

SV Spr. Siershahn

0

1

½

 

½

½

1

½

½

½

5.0

21.25

5.

Bruziks,George

 

1891

SC 1924 Kettig

0

1

0

½

 

0

1

½

½

1

4.5

17.25

6.

Naumann,Tobias

 

1631

TC Grafschaft

0

0

0

½

1

 

0

1

½

1

4.0

13.25

7.

Graf,Rodolfo

 

1721

SC Idar-Oberstein

½

0

½

0

0

1

 

0

½

1

3.5

14.25

8.

Warkentin,Peter

1921

1784

SC Springer Kruft

0

0

0

½

½

0

1

 

1

0

3.0

10.75

9.

Ries,Werner

 

1690

SV 03/25 Koblenz

0

0

0

½

½

½

½

0

 

½

2.5

9.50

10.

Kaiser,Nicolas

 

1480

SF Nickenich

0

0

0

½

0

0

0

1

½

 

2.0

6.75

 

Im MAT II führten nach dem ersten Turnierwochenende noch Frank Thönnes und Helmut Bürger ungeschlagen mit 4 Punkten gemeinsam die Tabelle an. Der 14-jährige Andras Bonk war mit einer Erstrunden-Niederlage gegen seinen 15-jährigen Kollegen aus der Schach­jugend Lukas Usczeck gestartet. Zum Auftakt der zweiten Turnierhälfte am Morgen des Gründonnerstag gewann Andras Bonk gegen Frank Thönnes und setzte sich von da an an die Spitze des Feldes, die er mit seinen beeindruckenden dreieinhalb Punkten aus vier Partien in der zweiten Hälfte auch nicht mehr abgab. Dem wie immer kompromisslos kämpfenden Frank Thönnes blieb am Ende nach seiner zweiten Niederlage in der Vorschlussrunde gegen Reinhard Ley "nur" der zweite Platz – punktgleich vor dem 13-jährigen Jugendlichen Jakob Hirschmann, der ungeschlagen mit 6 Remis vielleicht aber einen Tick zu friedlich spielte, und Alexander Ries, der sich in der 5. Runde Frank Thönnes geschlagen geben musste.

 

Abschlusstabelle Meisteranwärter-Turnier II

Pl.

Teilnehmer

ELO

DWZ

Verein/Ort

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

Pkte

SoBe

1.

Bonk,Andras

1935

1964

SV Mendig-Mayen

 

1

½

½

1

1

0

1

1

1

7.0

28.50

2.

Thönnes,Frank

 

1967

SC Cochem

0

 

½

1

½

1

1

1

1

0

6.0

25.25

3.

Hirschmann,Jakob

1843

1792

SG Reil-Kinheim

½

½

 

½

½

½

½

1

1

1

6.0

23.25

4.

Ries,Alexander

1848

1829

SF Nickenich

½

0

½

 

½

1

½

1

1

1

6.0

22.50

5.

Hardt,Bernd

2042

1928

VfR-SC Koblenz

0

½

½

½

 

0

1

½

½

1

4.5

17.00

6.

Bürger,Helmut

 

1986

SC TS Polch

0

0

½

0

1

 

1

½

½

1

4.5

15.50

7.

Usczeck,Lukas

1735

1708

SV Turm Lahnstein

1

0

½

½

0

0

 

½

½

½

3.5

16.75

8.

Schlöffel,Christian

1912

1888

SC 1926 Bendorf

0

0

0

0

½

½

½

 

½

1

3.0

9.25

9.

Leinen,Willi

1907

1818

Sfr. Konz-Karthaus

0

0

0

0

½

½

½

½

 

1

3.0

9.25

10.

Ley,Reinhard

1862

1597

SV Spr. Siershahn

0

1

0

0

0

0

½

0

0

 

1.5

7.75

 

Senioren-Einzelmeisterschaft

Friedhelm Freise mit 7 aus 7

 

Die Einzelmeisterschaft der Senioren wurde in diesem Jahr eine sichere Beute für Friedhelm Freise: Erstmals bei einer Rheinlandmeisterschaft mit am Start, wurde er seiner großen Favoritenrolle gerecht und gewann alle Partien. Der zweite Platz ging an Ronald Denda, der neben der Niederlage im Top-Spiel in Runde 3 gegen Friedhelm Freise ein weiteres Remis gegen Michael Sefeloge abgab. Mit 4,5 Punkten erspielte sich Dieter Welsch den dritten Platz; vor den punktgleichen Michael Sefeloge und Heinz Ningel. Michael Sefeloge verdarb eine vielleicht mögliche bessere Platzierung dadurch, dass er zur 3. Runde am Palmsonntag nicht antreten konnte. Heinz Ningel, der in seiner Funktion sehr erfolgreiche SVR-Referent für Seniorenschach, lies den Erfolg am Brett bei dieser Meisterschaft zunächst vermissen: Miserabel mit 0,5 Punkten aus drei Partien ins Turnier gestartet, hatte er in der vierten Runde Freilos und konnte erst in den letzten drei Runden mit 2,5 Punkten aufholen.

 

Abschlusstabelle Senioren-Einzelmeisterschaft

Nr.

Teilnehmer

NWZ

Verein/Ort

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

Pkte

Buch

1.

Freise,Friedhelm

2095

VfR-SC Koblenz

 

1

1

1

 

1

1

1

1

 

 

 

 

7.0

27.0

2.

Denda,Ronald

1922

VfR-SC Koblenz

0

 

1

½

 

 

 

1

1

1

 

1

 

5.5

27.0

3.

Welsch,Dieter

1633

SC Cochem

0

0

 

½

 

1

 

 

 

1

1

1

 

4.5

27.5

4.

Sefeloge,Michael

1764

SV Lahnstein

0

½

½

 

 

1

 

 

1

 

 

 

1

4.0

29.5

5.

Ningel,Heinz

1670

Güls/Niederfell

 

 

 

 

 

0

 

½

 

1

0

½

1

4.0

16.5

6.

Graw,Rolf

1607

VfR-SC Koblenz

0

 

0

0

1

 

 

½

 

 

1

 

1

3.5

25.5

7.

Forster,Manfred

1481

SC Bendorf

0

 

 

 

 

 

 

0

0

1

1

 

½

3.5

21.5

8.

Wieteck,Helmut

1701

SG Andernach

0

0

 

 

½

½

1

 

 

0

 

 

1

3.0

26.5

9.

Burg,Ernst

1727

SG Reil-Kinheim

0

0

 

0

 

 

1

 

 

0

1

 

1

3.0

26.0

10.

Pätzold,Horst

1493

SG Trier

 

0

0

 

0

 

0

1

1

 

 

1

 

3.0

24.5

11.

Wohde,Manfred

1423

SF Nickenich

 

 

0

 

1

0

0

 

0

 

 

½

 

2.5

21.5

12.

Heidmann,Horst,Dr.

1526

TC Grafschaft

 

0

0

 

½

 

 

 

 

0

½

 

 

2.0

23.5

13.

Gatzmanga,Werner

939

SC Kruft

 

 

 

0

0

0

½

0

0

 

 

 

 

1.5

23.5

 

Hauptturnier

Lars Eschke gewinnt in einem starken Teilnehmerfeld

 

Mit 60 Teilnehmern war das Hauptturnier zwar nicht ganz so zahlreich, in der Spitze aber mit 11 Teilnehmern mit einer DWZ über 1900 noch stärker als im Vorjahr besetzt. Ein spannender Kampf um den Turniersieg war somit vorgezeichnet, insbesondere als Top-Favorit Lars Eschke in Runde drei gegen Rainer Gruschinski strauchelte: In klarer Gewinnstellung hatte Lars Eschke eine einzige Kontermöglichkeit des gewitzten Rainer Gruschinski nicht beachtet – statt eines sicheren Punktes stand da zunächst die "Null" für den Mendiger. Aber auch die Konkurrenten holten sich gegenseitig Punkte ab: Der 80-jährige Turnier-Senior Boris Buzov, der das Hauptturnier bereits dreimal gewonnen hatte, musste sich Edmund Schnur – Sieger im Jahre 1998 – geschlagen geben. Der Heimbach-Weis/Neuwieder wiederum verlor wie Rainer Gruschinski gegen Claudia Müller. Die Gastspielerin vom SC Niederkirchen aus dem Pfälzischen Schachbund war überhaupt die große Überraschung im Hauptturnier: Vor der letzten Runde stand sie mit 5,5 aus 6 alleine an der Spitze des Feldes. Erst in der Schlussrunde musste sie sich Lars Eschke geschlagen geben – was Lars Eschke den Turniersieg einbrachte, Claudia Müller aber fiel auf den immer noch hervorragenden vierten Platz zurück. Mit ihrem guten Abschneiden wird sie hoffentlich die Rheinlandmeisterschaft in guter Erinnerung behalten, wie auch alle Teilnehmer im Hauptturnier, das vom starken Turnierspieler bis zum gelegentlichen Vereins-Hobbyspieler, vom 80-jährigen Turnier-Senior bis zum 10-jährigen Mädchen wieder kunterbunt besetzt war.

 

Die Abschlusstabelle des Hauptturniers nach der 7. Runde:

Rg

Teilnehmer

ELO

DWZ

Att

Verein/Ort

S

R

V

Pkte

Buchh

1.

Eschke,Lars

2193

2059

M

SV Mendig-Mayen

6

0

1

6.0

32.5

2.

Schnur,Edmund

2183

1957

M

SC Heimbach-Weis/Neuwied

5

1

1

5.5

35.0

3.

Gruschinski,Rainer

1995

1936

M

SC Cochem

5

1

1

5.5

33.5

4.

Müller,Claudia

1987

1913

W

SC Niederkirchen

5

1

1

5.5

33.0

5.

Buzov,Boris

2148

1949

M

VfR-SC Koblenz

5

1

1

5.5

31.5

6.

Sidon,Mike

2013

1962

M

SC Idar-Oberstein

4

2

1

5.0

30.5

7.

Melnikov,Valeri

 

1905

M

VfR-SC Koblenz

4

2

1

5.0

28.5

8.

Keller,Gerhard

 

1882

M

SC 1924 Kettig

5

0

2

5.0

27.5

9.

Remy,Jochen

1982

1909

M

SV Spr.Siershahn

3

3

1

4.5

31.5

10.

Spreemann,Ralf,Dr.

2026

1946

M

SV Mendig-Mayen

3

3

1

4.5

28.5

11.

Lütz,Jannik

 

1502

J

SG Reil-Kinheim

4

1

2

4.5

28.5

12.

Derlich,Manfred

 

1932

M

SK 1912 Ludwigshafen

4

1

2

4.5

26.0

13.

Nagel,Ralf

 

1705

M

SC Springer Kruft

4

1

2

4.5

26.0

14.

Eske,Alexander

 

1744

M

SC Cochem

4

1

2

4.5

25.0

15.

Damke,Boris,Dr.

 

1825

M

SC Cochem

4

1

2

4.5

23.5

16.

Glienke,Norbert

1852

1661

M

SF 1979 Asbacher-Land

4

1

2

4.5

22.5

17.

Schäfer,Rainer

1672

1498

M

SC Wittlich 1947

3

2

2

4.0

27.5

18.

Kottemer,Jürgen

2070

1880

M

SC Heimbach-Weis/Neuwied

3

2

1

4.0

27.0

19.

Hanig,Gunnar

2006

1879

M

SK Marburg 1931/72

3

2

2

4.0

27.0

20.

Anetsberger,Carlos

 

1685

M

SC Cochem

2

4

1

4.0

26.5

21.

Vossen,Harald

1697

1741

M

VfR-SC Koblenz

2

4

1

4.0

26.5

22.

Armesto,Julio

 

1664

M

SG Trier

4

0

3

4.0

25.5

23.

Behr,Rene

 

1834

M

SC Cochem

4

0

3

4.0

24.5

24.

Schäfer,Stephan

 

1806

M

SC Remagen

2

4

1

4.0

23.5

25.

Hanusch,Andreas

 

1485

M

VfR-SC Koblenz

4

0

3

4.0

18.0

26.

Roj,Michaela

1916

1763

W

SG Trier

3

1

3

3.5

27.5

27.

Neisen,Frederick

 

1295

J

Gambit Gusenburg

2

3

2

3.5

26.5

28.

Schlötter,Hermann

 

1656

M

SC 1924 Kettig

1

5

1

3.5

26.5

29.

Breuer,Yannick

 

1211

J

SC 1926 Bendorf

3

1

3

3.5

26.0

30.

Pikatz,Frank

1599

1485

M

SC Springer Kruft

2

3

2

3.5

25.0

31.

Ganske,Manfred

 

1771

M

Schachfreunde Ochtendung

3

1

1

3.5

24.5

32.

Fuselbach,Nico

 

1130

J

SV Turm Lahnstein

3

1

3

3.5

24.5

33.

Gödde,Patrick

 

1838

M

PST-Trier

3

1

3

3.5

19.0

34.

Götz,Benjamin

 

1590

M

SC Springer Kruft

2

2

3

3.0

26.5

35.

Mehlem,Sabine

 

1480

W

SC Springer Kruft

2

2

3

3.0

26.0

35.

Schlich,Mara

 

1669

W

SV Mendig-Mayen

3

0

4

3.0

26.0

37.

Vagner,Viktor

 

1901

M

SC Heimbach-Weis/Neuwied

3

0

4

3.0

24.5

38.

Pandorf,Horst

1710

1607

M

SV Mendig-Mayen

3

0

4

3.0

24.0

39.

Schmidt,Waldemar

2029

1873

M

SC 1924 Kettig

3

0

4

3.0

23.5

40.

Lengler,Frank

 

1381

M

Gambit Gusenburg

3

0

4

3.0

22.0

41.

Baumann,Bettina

 

1490

W

VfR-SC Koblenz

2

2

3

3.0

22.0

42.

van Leyen,Peter

1754

1488

M

SG Andernach - Bad Breisig

3

0

4

3.0

21.5

43.

Höfer,Helmut

 

1489

M

SC 1924 Kettig

2

2

3

3.0

19.5

44.

Ley,Sabrina

 

1354

W

SV Turm Lahnstein

3

0

4

3.0

19.0

45.

Usczeck,Alina

 

1280

W

SV Turm Lahnstein

3

0

4

3.0

19.0

46.

Kania,Patrick

 

1300

M

SF Nickenich

3

0

4

3.0

18.5

47.

Dötsch,Dorothee

 

1405

W

SG Reil-Kinheim

2

1

4

2.5

24.5

48.

Decrouppe,Johann

1689

1437

M

SG Güls/Niederfell

2

1

4

2.5

22.0

49.

Marx,Christina

 

1426

W

SC 1924 Kettig

1

3

3

2.5

21.0

50.

Vossen,Daniel

1878

1815

M

VfR-SC Koblenz

2

0

2

2.0

26.0

51.

Zimmer,Lukas

 

791

J

SG Reil-Kinheim

2

0

5

2.0

23.0

52.

Teper,Engin

 

792

J

SC Heimbach-Weis/Neuwied

2

0

5

2.0

22.0

53.

Ewert,Kenny

 

787

M

SF Nickenich

2

0

4

2.0

21.5

54.

Racke,Dana

 

1350

W

SC Niederkirchen

1

2

4

2.0

19.5

55.

Barzen,Anne

 

1201

W

SG Reil-Kinheim

1

2

4

2.0

19.5

56.

Bast,Kathrin

 

770

W

Schachfreunde Ochtendung

1

1

5

1.5

22.0

57.

Vetter,Uwe

 

1316

M

Schachfreunde Ochtendung

1

1

5

1.5

18.5

58.

Engel,Hans-Peter

 

1399

M

SC 1924 Kettig

1

1

5

1.5

16.5

59.

Bast,Patrick

 

1030

M

Schachfreunde Ochtendung

1

1

5

1.5

16.0

60.

Fels,Georg

 

1204

M

SV Urmitz

0

1

6

0.5

19.0

 

Rating-Preis DWZ bis 1700:    Jannik Lütz, SG Reil-Kinheim

Rating-Preis DWZ bis 1500:    Rainer Schäfer, SC Wittlich 1947

Rating-Preis DWZ bis 1300:    Frederick Neisen, Gambit Gusenburg

Jugendpreis:                             Yannick Breuer, SC 1926 Bendorf

 

 

Damen-Einzelmeisterschaft

Michaela Roj ist neue Rheinlandmeisterin

 

Wie immer wollten die 11 teilnehmenden SVR-Damen und Mädchen kein eigenes Turnier unter sich spielen, sondern sich im Hauptturnier auch mit der männlichen Konkurrenz messen. Die Reihenfolge der Platzierung im Turnier entschied über die Damenmeisterschaft – und hier hatte Michaela Roj am Ende ganz klar die Nase vorn. Im letzten Jahr vom VfR-SC Koblenz zur SG Trier gewechselt, war es nun ihre allererste Rheinlandmeisterschaft überhaupt. Mit 3,5 Punkten hatte sie die beste Ausbeute der SVR-Damen erzielt, und ihre hervorragende Buchholzzahl zeigt zudem, dass sie es nur mit starken Gegnern zu tun hatte.

Einen halben Punkt zurück belegen Sabine Mehlem und Mara Schlich, die nur die zweite Feinwertung Sonneborn-Berger trennt, die Wertungsplätze zwei und drei.

 

 

Blitz-Einzelmeisterschaft

Dr. Thomas Bohn souverän zum 13. Titel

 

98 Teilnehmer bei der Rheinland-Blitzmeisterschaft am Nachmittag des Karfreitag bedeuten einen neuen Teilnehmerrekord! Im bewährten Modus mit entsprechend der Teilnehmerzahl diesmal 10 Vor- und 5 Endrundengruppen wurde die Meisterschaft ausgespielt. In der hochkarätig besetzten Endgruppe A war wie immer die Creme de la Creme des Rheinland-Blitzschach vertreten. Und in diesem Jahr gab sich Rekord-Blitzmeister FM Dr. Thomas Bohn keine Blöße und gewann zum 13. Mal, zudem wieder einmal mit Rekord-verdächtigem Vorsprung von drei (!) Punkten die Rheinland-Blitzmeisterschaft.

 

Blitz-Einzelmeisterschaft Endrunde A

Rg

Teilnehmer

Titel

ELO

DWZ

Verein/Ort

S

R

V

Punkte

SoBerg

1.

Bohn,Thomas,Dr.

FM

2340

2282

SV 03/25 Koblenz

16

3

0

17.5

152.50

2.

Boidman,Yuri

IM

2420

2346

SC Heimbach-Weis/Neuwied

12

5

2

14.5

119.75

3.

Repplinger,Marc

 

2241

2209

SV 03/25 Koblenz

12

3

4

13.5

117.50

4.

Hammes,Michael

IM

2385

2331

SV 03/25 Koblenz

10

7

2

13.5

108.50

5.

Schlick,Volker

 

2304

2233

SV 03/25 Koblenz

11

4

4

13.0

111.75

6.

Kessler,Andreas

 

2178

2109

SG Reil-Kinheim

11

1

7

11.5

88.50

7.

Dranischnikov,Egor

 

2327

2341

SV Turm Lahnstein

10

3

6

11.5

87.25

8.

Puth,Dieter

FM

2171

2083

SG Andernach-Bad Breisig

9

4

6

11.0

93.50

9.

Brühl,Andreas

FM

2346

2343

SK Altenkirchen

7

7

5

10.5

87.00

10.

Schön,Ralf,Dr.

 

2216

2143

SV Mendig-Mayen

7

6

6

10.0

71.00

11.

Eschke,Lars

 

2193

2059

SG Andernach-Bad Breisig

8

3

8

9.5

77.75

12.

Bohn,Ulrich

 

2204

2072

SV 03/25 Koblenz

9

1

9

9.5

64.25

13.

Müllen,Jürgen

 

2195

1925

SC Wittlich 1947

6

6

7

9.0

68.25

14.

Müllen,Armin

 

2146

2040

SC Wittlich 1947

6

4

9

8.0

61.25

15.

Roos,Christoph

 

2071

2027

SF Nickenich

4

6

9

7.0

54.50

16.

Nachtsheim,Franz,Dr.

 

 

1960

SG Andernach-Bad Breisig

4

3

12

5.5

32.50

17.

Leinen,Willi

 

1907

1818

Sfr. Konz-Karthaus

4

1

14

4.5

27.00

18.

Matriciani,Rüdiger

 

1987

1853

SC 1924 Kettig

3

2

14

4.0

30.25

19.

Ries,Norbert

 

2004

2014

SF Nickenich

3

1

15

3.5

22.00

20.

Matusch,Dirk,Dr.

 

 

2017

SC Heimbach-Weis/Neuwied

3

0

16

3.0

27.00

 

Endrunde B:         1. Heiko Götz                                       SV Mendig-Mayen

                               2. Pascal Barzen                                SG Reil-Kinheim

                                3. Helmut Berresheim                       SV 03/25 Koblenz

(20 Teilnehmer)

 

Endrunde C:        1. Simon Thier                                    SV Spr. Siershahn

                               2. Florian Schlünß                             SV Spr. Siershahn

                               3. Ulrich Büscher                                               SV 03/25 Koblenz

(20 Teilnehmer)

 

Endrunde D:        1. Chris Mercer                                   SG Andernach-Bad Breisig

                               2. Andrej Schneider                           SC Wittlich 1947

                               3. Dirk Stein                                         SC Springer Kruft

(20 Teilnehmer)

 

Endrunde E:         1. Viktor Vagner                                  SC Heimbach-Weis/Neuwied

                               2. Jannik Lütz                                      SG Reil-Kinheim

                               3. Marcus Bur                                     VfR-SC Koblenz

(15 Teilnehmer)

 

 

Fazit

 

Das, was die Schachfreunde Nickenich mit der Ausrichtung der 35. Rheinlandmeisterschaft aufboten, war schon recht nahe an der Perfektion. Es hat einfach rundum alles gestimmt. In Nickenich weiß man inzwischen, wie man hochkarätige Schachveranstaltungen zur Zufriedenheit aller Teilnehmer ausrichtet. Es war nun nach den Jahren 1996, 1998 und 2007 schon die vierte Rheinlandmeisterschaft in Nickenich; zwei Wochen zuvor haben die Schachfreunde zum dritten Mal die Endrunde der Rheinland-Ligen ausgerichtet, zwischendurch im Jahr 2010 auch einmal die der Rheinland-Pfalz-Ligen. Das Rhein-Ahr-Mosel Jugend-Open am ersten Samstag im September wird in diesem Jahr bereits zum 19. Mal ausgerichtet, der Pellenz-Cup für Vierermannschaften zum 13. Mal.

 

Der Spielsaal in der Pellenzhalle war großzügig, offen und hell. Erstmals wurden alle Partien mit elektronischen Schachuhren gespielt. Für jede Partie, vom Meister-A bis zum letzten Brett im Hauptturnier hatten die beiden Spieler jeweils einen eigenen, großzügigen, 1,50 m breiten Tisch zur Verfügung. Das sind Bedingungen, wie man sie in kaum einem Großmeister-Open findet. In jeder Runde wurde eine ausgewählte Partie des Meister-A-Turniers via Live-Übertragung auf einer großen Leinwand im Speise- und Analyseraum gezeigt, was bei den Schachfreunden, Spielern wie Kiebitzen, ausgesprochen gut ankam. Das ließ viele Schachfreunde, auch wenn sie sich während ihrer Partie nur mal einen Kaffee in der Küche holen wollten, doch meist kurz verweilen um sich einen Eindruck von der Spitzenpartie zu verschaffen. Und fachsimpelnde Experten fanden sich auch immer zur Genüge ein, naturgemäß besonders zu fortgeschrittener Spielstunde. Ausrichter und Turnierleiter bewiesen zudem ein glückliches Händchen in der Auswahl der Live-Partien: Da war wirklich jede ausgekämpft, kein kurzes Remis darunter – was überhaupt die ganz seltene Ausnahme während der Meisterschaft war.

 

Die perfekten Spielbedingungen mögen sicherlich ein Anreiz für die Schachfreunde gewesen sein, sich am Brett sportlich packende Wettkämpfe zu liefern – die passende Zusammensetzung der Turniere trug ein Übriges dazu bei. Dabei blieben die Auseinandersetzungen am Brett stets friedlich, es gab keinerlei Zwischenfälle, nicht einen einzigen Protestfall.

 

Insgesamt war die Rheinlandmeisterschaft 2012 erneut der Höhepunkt zum Abschluss der Saison, ein Treffpunkt der Schachfamilie des SVR. Schön anzuschauen war es, wie kunterbunt das Teilnehmerfeld gemischt war: Mann und Frau, Jung und Alt zusammen in einem Turnier; Schachfreunde, die schon vor 30 Jahren bei der Rheinlandmeisterschaft mitgespielt haben zusammen mit jungen Talenten, die zum ersten Mal mit dabei waren – und alle waren sie mit Freunde bei den Partien, und kommen immer wieder gerne.

 

Gut angenommen in Nickenich wurde auch der Verkaufsstand des Schachversand Ullrich am ersten Turnierwochenende, sowie der Schach-Basar im Speise- und Analysesaal am Karfreitag und Karsamstag. Da hat so manches schachliche Kleinod den Besitzer gewechselt.

 

Neben dem perfekten spielerischen Umfeld in der Pellenzhalle hat auch die Bewirtung durch die Schachfreunde Nickenich gestimmt: Zivile Preise für sehr abwechslungsreiche Verpflegung während der Turniertage, z. B. von Gulasch- über Gemüsesuppe bis zu Fischbrötchen zu Mittag am Karfreitag, vom Käse- bis zum Nutella-Brötchen zum Frühstück, mehr als 10 verschiedene Sorten Kuchen zum Nachmittags-Kaffee bis hin zu Frikadellen- und Fleischkäsebrötchen zum Abendessen – es war einfach perfekt. Nur ein kleines weiteres Detail: besonders das angebotene Obst als leichte Verpflegung für Zwischendurch wurde gelobt. Insgesamt waren die Organisatoren der Schachfreunde Nickenich mit vielen Helfern aus dem Verein stets um das Wohl der Turnierteilnehmer besorgt. Unermüdlich und allen voran der Vorsitzende Jens Wohde: Morgens der erste, abends der letzte, hatte er nicht nur die komplette Organisation der Meisterschaft fest im Griff, half bei Fragen weiter, hatte für jedes Problem eine Lösung, half sowohl in der Küche als auch im Spielsaal mit. Er sorgte zudem auch für die stets aktuelle Internet-Ergebnismeldung auf der sehr ansprechend gestalteten Website www.schachfreunde.info – dort bleiben weiterhin alle Ergebnisse, Tabellen und zudem viele tolle Fotos erhalten, die einen Eindruck von der großartigen Atmosphäre bei der 35. Rheinlandmeisterschaft in Nickenich vermitteln.

Zur Schlussrunde am Karsamstag fand jeder Teilnehmer ein kleines Präsent der Schachfreunde Nickenich am Brett vor: Prosecco die Damen, eine Flasche Wein die Herren, einen Schoko-Osterhasen die Jugendlichen. Die Siegerehrung am Nachmittag führten der SVR-Vorsitzende Karsten Loof und Turnierleiter Thomas Hönig zusammen mit dem Schachfreunde-Vorsitzenden Jens Wohde und dem Schirmherrn der Meisterschaft, Ortsbürgermeister Gottfried Busch durch. Jeder Teilnehmer konnte einen Preis mit nach Hause nehmen, dafür hatten der SVR-Vorsitzende Karsten Loof und auch die Schachfreunde Nickenich gesorgt.

Alles in allem waren es perfekte Meisterschaften, die sicherlich keiner der Teilnehmer und Beteiligten so schnell vergessen wird.

Thomas Hönig, Spielleiter SVR