3. SVR-Senioren-Mannschaftsmeisterschaft 2012/2013 für 4er Mannschaften

35_Siegerfoto.jpg

In Rom hieß es kürzlich sinngemäß: „Wir haben einen neuen Papst". In Grafschaft-Leimersdorf, beim TC Grafschaft als Gastgeber des letzten Spieltages der Saison 2012/2013, hieß es nach Abschluss der 11. zentralen Spielrunde: „Wir haben einen neuen Rheinlandmeister".

Der neue Rheinlandmeister 2012/2013 im Seniorenschach für 4er Mannschaften heißt – wie auch im Vorjahr – wiederum VfR-SC Koblenz I. In einer hochkarätigen Begegnung zwischen der bis nach der 10. Spielrunde (ohne Verlustpunkt) führenden Mannschaft der SG HHH (Heimbach-Hillscheid-Hönningen) und der Mannschaft des VfR-SC Koblenz I, mit bis dahin einem Verlustpunkt, lautetet das Ergebnis am Ende 1: 3. Den letzten Punkt in dieser Begegnung steuerte der „Turniersenior" (81 Jahre) Boris Buzovbei, der gegen den bis dahin ungeschlagenen IM Yuri Boidman gewann. Damit gelang der Mannschaft des VfR-SC Koblenz I die erfolgreiche Titelverteidigung. Beide Mannschaften werden den Schachverband Rheinland e.V. (SVR) auf der Ebene des Schachbund Rheinland-Pfalz e.V. (SBRP) gegen die Meistermannschaften aus den Verbänden „Pfalz" und „Rheinhessen" vertreten. Dabei gilt, dass die Mannschaft des VfR-SC Koblenz I auch hier als Titelverteidiger antritt.

Der Finaltag mit der 11. Spielrunde brachte im Weiteren folgende Ergebnisse: SC Kettig 1924 : SF Saarburg–Trier Pallien 1 : 3, SG Hillscheid/Bendorf : SG Güls/Niederfell 0,5 : 3,5, SV Andernach : VfR-SC Koblenz II 2,5 : 1,5 und HTC Bad Neuenahr : SC Trier 1877 2,5 : 1,5 . In der Schlusstabelle folgt auf die beiden oben genannten Mannschaften an dritter Stelle die Mannschaft des SV Andernach vor der Mannschaft der SG Güls/Niederfell, die sich mit 12:8 Mannschaftspunkten mit einem halben Brettpunkt vor den punktgleichen SF Saarburg – Trier Pallien an vierter Stelle platzieren konnte. Danachfolgen in der Tabelle: HTC Bad Neuenahr, VfR-SC Koblenz II, SC Kettig 1924, SG Trier 1877, SG Heimbach/Bendorf und TC Grafschaft. Effektivste Punktesammler aus gespielten Partien (ohne kampflose Punkte) waren für ihre Mannschaften mit 9,5 Punkten Alfred Kertesz, mit jew. 9 Punkten Boris Buzov und Gottfried Schumacher, mit jew. 8 Punkten Yuri Boidman, Ronald Denda, Friedhelm Freise und Hans Schmitz, mit 7,5 Punkten Jakob Penner, mit jew. 7 Punkten Giselbert Baudner, Walter Berthold und Valeri Melnikov und mit jew. 6 Punkten: Helmut Freise sowie Heinz Ningel.

Alle Teilnehmer waren sich einig, wiederum eine Spielsaison erlebt zu haben, die neben vielen interessanten Partien viel Freude gebracht hat. DerTurniermodus mit zentralen Spielrunden, mit jeweils zwei Spielrunden am jeweiligen Spieltag undmit verkürzter Bedenkzeit von 90 Min. pro Partie je Spieler, hat sich nachhaltig bewährt. Einhelliger Wunsch aller Teilnehmer war, dass dieser Senioren-Liga-Wettbewerb als Dauereinrichtung unbedingt fortgesetzt werden sollte. Heinz Ningel als SVR-Senioren-Referent, Spielleiter und Turnierorganisator, der diesen LigaWettbewerb aufgebaut hat, ist gleicher Meinung und hofft, dass für die Zukunft, spätestens für die übernächste Saison, ein Nachfolger für ihn gefunden wird. Ein weiteres Senioren-SchachEvent des SVR findet am Sonntag, 26. Mai 2013 statt. Heinz Ningel ruft alle SVR-Senioren auf, sich an der „6. SVR-Senioren-Schnellschach-Einzelmeisterschaft 2013" zu beteiligen. Turniermodus: Bedenkzeit 20 Min. je Spieler pro Partie, 7 Runden CH-System, Turnierort: Hotel+Weinhaus Kreuter, Stauseestr. 31, Koblenz-Güls, Turnierbeginn: 11.00 Uhr, Anmeldeschluss eine halbe Stunde vor Turnierbeginn oder vorab an Heinz Ningel, Tel.: 0261/2915941 bzw. E-Mail: HuR.Ningel@t-online.de. Kein Startgeld. Preisgelder für die fünf Erstplatzierten sowie Urkunden und Pokale für die Plätze 1 bis 3 und Nestorenpokal.

Tabelle (PDF)

Heinz Ningel, SVR-Referent für Seniorenschach