Lehrgang zum Schulschachpatent 2019

09.06.2019 Am 24. und 25.08.2019 jeweils ab 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr (Sonntag bis 12:30 Uhr) führt der Schachbund Rheinhessen e.V. einen Lehrgang zum Schulschachpatent in der Grundschule Bodenheim, Kirchbergstr. 12, 55294 Bodenheim durch.

Anmeldungen sind bis spätestens Samstag 10.8.2019 unter Angabe von Name, Anschrift, E-Mail-Adresse, Schule und/oder Verein möglich.

Kontaktdaten und nähere Informationen sind der Ausschreibung zu entnehmen.

Ausschreibung als PDF

Schulschachpatent in Schweich

29.04.2019 Am 13. Und 14.04.2019 trafen sich 14 Schachfreunde in Schweich, um an einem Lehrgang zum Schulschachpatent teilzunehmen. Gern-Jürgen Schmidt, Thorsten Kammer, Jonas Naumann, Paul Ewen, Benjamin Kind, Günter Neuerburg, Daniel Stiltz, Eric Berres, Clemens Schilz, Tabea Schilz, Luis Haller, Hibbert Nigel, Svenja Mayer und Titus Sequeira erweiterten ihr Wissen in Sachen Hintergrundwissen Schulschachpatent, Lehrmethoden, Rahmenplan und Rahmenbedingungen für Grundschulen, Lehrmaterialien, Schulschachstudien, Pädagogik sowie Rechtliches. Die Schachverbände, -bünde und auch die Schulschachstiftung gratulieren zum Patent und wünschen viel Erfolg beim Unterricht in den Schulen.

Für einige Teilnehmer stand nach dem Lehrgang fest, dass sie weiterführende Ausbildungen mit dem Ziel C-Trainer Schach machen wollen.

Erfreulicherweise haben Sabine und Mario Ziegler von den Schachfreunden Birkenfeld durch Teilnahme an einem Lehrgang in Bielefeld erreicht, dass sie nun auch das Schulschachpatent unterrichten dürfen. Ich wünsche den beiden viel Erfolg bei Ihren Lehrgängen.

Gez. Klaus Heid

Trainer C Schach Lehrgang 2019

20.03.2019 (News-Update) Die Termine wurden aktualisiert.

Der Lehrgang findet an folgenden Tagen statt:

11. und 12.05.2019,
01. und 02.06.2019,
22. und 23.06.2019 (Terminänderung bitte beachten!!)
31.08. und 01.09.2019 Prüfungswochenende.

12.12.2018 Der Schachverband Rheinland führt 2019 einen Lehrgang zum C-Trainer Schach (bisher Fachübungsleiter C) voraussichtlich im Raum Trier durch. Endgültig richtet sich der Lehrgangsort nach dem Wohnort der Teilnehmer um Fahrtkosten zu minimieren. Der Lehrgang umfasst insgesamt 120 Stunden. Davon werden 30 Stunden an zwei Wochenenden überfachliche Ausbildung beim Sportbund Rheinland in Koblenz und 90 fachspezifische Stunden an 4 Wochenenden unterrichtet. Der Teilnehmer muss mindestens 1300 DWZ sein eigen nennen.
Weitere Voraussetzungen sind das Schulschachpatent und die Teilnahme an einem Schiedsrichterlehrgang.

[...mehr...]