Herzlich willkommen auf der Internetseite des Schachverband Rheinland.

Ausbildung zum Regionalen Schiedsrichter

30.07.2019 Der Pfälzische Schachbund und der Saarländische Schachverband bieten gemeinsam eine Ausbildung zum „Regionalen Schiedsrichter" an. Die Ausbildung findet am 28. und 29. September 2019 im Ortsratszimmer der Gustavsburg, Höcher Straße/Schloßstraße in 66424 Homburg-Jägersburg statt. Weitere Informationen zur Anmeldung sind der Ausschreibung zu entnehmen.

Einladung zur Mitgliederversammlung 2019

22.07.2019 Die ordentliche Mitgliederversammlung des Schachverband Rheinland findet am Samstag, den 21. September 2019 - 14.00 Uhr im alten Bahnhof Bad Salzig, Am Bahnhof 4, 56154 Bad Salzig statt.

Nähere Informationen sind der Einladung zu entnehmen.

Ausschreibung zum Schachtreff Nickenich am 1. Wochenende im September

22.07.2019 Am 1. Wochenende im September finden folgende Turniere des Schachtreff Nickenich 2019 statt:

• 31.08.2019 - 13:30 Uhr: 26. Rhein-Ahr-Mosel Jugend Open - 7 Runden Schnellschach für Jahrgänge 2001 & jünger
  • 01.09.2019 - 10:00 Uhr: 20. Pellenz-Cup für 4er-Teams - 7 Runden Schnellschach (15 Min. + 10 Sek. Bonus/Zug)

Veranstaltungsort für beide Turniere ist die Pellenzhalle Nickenich, Kolpingstraße, 56645 Nickenich (Parkmöglichkeiten in der Kolping- und Jahnstraße).

Weitere Informationen findet man auf der Homepage des Schachtreff Nickenich und in der Ausschreibung.

Ausschreibung als PDF

Homepage des Schachtreff Nickenich

Rheinland-Ligen

16.06.2019 Am 8. September fängt die neue Saison für die Rheinland-Liga Staffel 1 und Staffel 2 an. Nähere Informationen sind der Einladung als PDF zu entnehmen.

Terminplan 2019/2020

09.06.2019 Ab sofort ist der Terminplan für die Saison 2019/2020 verfügbar.

Lehrgang zum Schulschachpatent 2019

09.06.2019 Am 24. und 25.08.2019 jeweils ab 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr (Sonntag bis 12:30 Uhr) führt der Schachbund Rheinhessen e.V. einen Lehrgang zum Schulschachpatent in der Grundschule Bodenheim, Kirchbergstr. 12, 55294 Bodenheim durch.

Anmeldungen sind bis spätestens Samstag 10.8.2019 unter Angabe von Name, Anschrift, E-Mail-Adresse, Schule und/oder Verein möglich.

Kontaktdaten und nähere Informationen sind der Ausschreibung zu entnehmen.

Ausschreibung als PDF

Rolf Kohlei Senioren-Rheinlandmeister 2019 im Schnellschach

09.06.2019 Güls: Bei der zum zwölften Mal vom Schachverein Güls 1956 ausgerichteten "Senioren Schnellschach-Einzelmeisterschaft 2019" des Schachverband Rheinland sicherte sich Rolf Kohlei vom SV Mayen mit 6,0 Punkten aus sieben Runden ungeschlagen den Turniersieg. Rolf Kohlei wurde damit Rheinlandmeister 2019 der Senioren im Schnellschach.

Siegerehrung v. l. Karsten Loof (1. Vors. Schachverband Rheinland), Viktor Vagner (Zweiter), Boris Buzov (Gewinner des Nestorenpokals), Rolf Kohlei (Senioren-Rheinlandmeister 2019) Ernst Burg (Sieger des Schachbezirks Trier), Yuri Boidman (Dritter), Heinz Ningel (Turnierleiter).

[...mehr...]

Einladung zur 12. SVR-Senioren-Schnellschach-Einzelmeisterschaft 2019 am Sonntag, 02. Juni 2019

20.05.2019 Nur noch wenige Tage bis zur 12. SVR-Senioren-Schnellschach-Einzelmeisterschaft 2019 am So. 02. Juni 2019 in Koblenz-Güls. Anmeldungen vor Ort sind bis spätestens 9.45 Uhr möglich. Turnierbeginn 10.00 Uhr. Alle Schach-Senioren / Seniorinnen sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

24.02.2019 Am Sonntag, 02. Juni 2019 findet in Koblenz-Güls die 12. SVR-Senioren-Schnellschach-Einzelmeisterschaft statt. Teilnahmeberechtigt sind alle Spieler/Spielerinnen mit dem Geburtsjahr 1959/1964 und älter, die Mitglied eines Schachvereins im SVR sind und eine gültige Spielerlaubnis besitzen. Ausrichter ist der Schachverein Güls 1956 e.V. Kontakt: Heinz Ningel, Tel.: 0261-2915941, E-Mail: HuR.Ningel@t-online.de

Dimitrij Konstantinowskij erobert den SVR-Dähnepokal

13.05.2019 Als glatten „Durchmarsch" kann man in diesem Jahr den Erfolg von Dimitrij Konstantinowskij im SVR-Dähnepokal bezeichnen. Erstmals überhaupt für die SVR-Ebene qualifiziert, hat sich der Dähnepokalsieger des Bezirks Rhein-Nahe gleich in der Vorrunde gegen den Titelverteidiger Martin Kaster durchgesetzt.

Schulschachpatent in Schweich

29.04.2019 Am 13. Und 14.04.2019 trafen sich 14 Schachfreunde in Schweich, um an einem Lehrgang zum Schulschachpatent teilzunehmen. Gern-Jürgen Schmidt, Thorsten Kammer, Jonas Naumann, Paul Ewen, Benjamin Kind, Günter Neuerburg, Daniel Stiltz, Eric Berres, Clemens Schilz, Tabea Schilz, Luis Haller, Hibbert Nigel, Svenja Mayer und Titus Sequeira erweiterten ihr Wissen in Sachen Hintergrundwissen Schulschachpatent, Lehrmethoden, Rahmenplan und Rahmenbedingungen für Grundschulen, Lehrmaterialien, Schulschachstudien, Pädagogik sowie Rechtliches. Die Schachverbände, -bünde und auch die Schulschachstiftung gratulieren zum Patent und wünschen viel Erfolg beim Unterricht in den Schulen.

Für einige Teilnehmer stand nach dem Lehrgang fest, dass sie weiterführende Ausbildungen mit dem Ziel C-Trainer Schach machen wollen.

Erfreulicherweise haben Sabine und Mario Ziegler von den Schachfreunden Birkenfeld durch Teilnahme an einem Lehrgang in Bielefeld erreicht, dass sie nun auch das Schulschachpatent unterrichten dürfen. Ich wünsche den beiden viel Erfolg bei Ihren Lehrgängen.

Gez. Klaus Heid