Herzlich willkommen auf der Internetseite des Schachverband Rheinland.

Rundschreiben Rheinlandliga 2–18/19 vom 16.09.2018

17.09.2018 Das Rundschreiben der Rheinlandliga zum 2. Spieltag ist online verfügbar.

Einladung zur SVR-Mannschafts-Blitzmeisterschaft 2018

17.09.2018 Zur SVR-Mannschafts-Blitzmeisterschaft 2018 am Samstag, 10. November 2018 in Neuwied/Heimbach-Weis sind alle Vereine im SVR herzlichst eingeladen. Beginn ist um 14:00 Uhr.

Offene Koblenzer Schulschach-Meisterschaft 2018

03.09.2018 Unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters der Stadt Koblenz, David Langner richtet der Schachverein Güls 1956 e.V. in Kooperation mit dem Kultur- und Schulverwaltungsamt, unterstützt von der Volksbank Koblenz Mittelrhein eG erneut die „Offene Koblenzer Schulschach-Meisterschaft 2018" aus. Siehe Ausschreibung (PDF).

• Termin : Sonntag, 04. November 2018, ab 13.00 Uhr
  • Ort : Schulzentrum Karthause, Zwickauer Str. 22, Koblenz-Karthause

Rundschreiben Rheinlandliga 1–18/19 vom 26.08.2018

27.08.2018 Das Rundschreiben der Rheinlandliga zum 1. Spieltag ist online verfügbar.

[...mehr...]

IGM Imre Balog zu Gast in Engers, Simultanveranstaltung mit dem 26-jährigen Ungarn

23.08.2018 (News-Update) Die Anmeldefrist wurde verlängert bis Sonntag, 30. September 2018. Weitere Informationen sind dem aktualisierten Schreiben des SK Engers 1928 e.V. zu entnehmen.

Aktualisiertes Schreiben des SK Engers 1928 e.V. (PDF)

21.07.2018 Am Samstag, 20. Oktober kommt der 26-jährige IGM Imre Balog (DWZ: 2549) für eine Simultanveranstaltung nach Engers.

Vom Veranstalter SK Engers werden zehn Spieler teilnehmen. Darüber hinaus können weitere fünfzehn Spielerinnen / Spieler mit von der Partie sein.

[...mehr...]

Offene Positionen im Gesamtvorstand des Schachverbandes Rheinland e. V.

08.07.2018

jeglicher Verein- und Sportverband lebt von den Mitgliedern und Personen die sich daran ehrenamtlich engagieren.

Ohne dieses Engagement ist es nicht möglich die Aufgaben ehrenamtlich zu leisten um auch den Verein- und Sportverband weiterzuentwickeln und zukunftsfähig zu machen.

Wir verlieren in diesem Jahr mit Jürgen Klebe (2. Vorsitzender) und Wolfgang Berres (Referent für Datenverarbeitung) zwei langjährige Mitarbeiter im Gesamtvorstand, da beide mir leider mitgeteilt haben im September für eine weitere Amtszeit nicht mehr zu kandidieren.

Im weiteren ist das Amt des Seniorenreferenten seit Jahren nicht besetzt, bzw. es fehlt uns wenigstens ein Beauftragter der die Seniorenmannschaftsmeisterschaft leitet und sich mit Thomas Hönig zusammen um die Senioreneinzelmeisterschaft kümmert.

Daher benötigen wir Eure Unterstützung und Mitarbeit.

Ohne Eure Unterstützung und Mitarbeit geht es einfach nicht. Wir können mit einem zu kleinen Team nicht alle Aufgaben ehrenamtlich bzw. überhaupt weiterführen.

Wolfgang Berres steht einem Kandidaten auch in erster Zeit beratend und unterstützend, bei Bedarf, zur Verfügung.

Für Rückfragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung.

Karsten Loof

Schreiben als PDF

Einladung zur Mitgliederversammlung 2018

08.07.2018 Die ordentliche Mitgliederversammlung des Schachverband Rheinland findet am Samstag, den 15. September 2018 - 14.00 Uhr im Foyer des Forums Polch, Vormaystraße 32, 56751 Polch statt.

Nähere Informationen sind der Einladung zu entnehmen.

Rheinland-Ligen

08.07.2018 Am 26. August fängt die neue Saison für die Rheinland-Liga Staffel 1 und Staffel 2 an. Ab sofort ist der Spielplan für die Rheinland-Ligen (Saison 2018/2019) online verfügbar.

Martin Kaster verteidigt den SVR-Dähnepokal

28.05.2018 Dass der Titelverteidiger Martin Kaster in diesem Jahr kampflos ins Finale einzog, war einerseits Losglück, andererseits musste sein Halbfinalgegner und Rhein-Nahe Sieger Dr. Bernd Schwartz wegen eines Krankenhaus-Aufenthalts den Kampf absagen.

[...mehr...]

Neues Formular „Antrag auf Spielgenehmigung“ (VSG-Antrag)

28.05.2018  Ab sofort kann man das neue Formular „Antrag auf Spielgenehmigung" (VSG-Antrag) unter Service/Formulare downloaden.

Das neue Formular ist ab sofort verpflichtend für neue Spielgenehmigungsanträge.