Herzlich willkommen auf der Internetseite des Schachverband Rheinland.

Einladung zur 12. SVR-Senioren-Schnellschach-Einzelmeisterschaft 2019 am Sonntag, 02. Juni 2019

20.05.2019 Nur noch wenige Tage bis zur 12. SVR-Senioren-Schnellschach-Einzelmeisterschaft 2019 am So. 02. Juni 2019 in Koblenz-Güls. Anmeldungen vor Ort sind bis spätestens 9.45 Uhr möglich. Turnierbeginn 10.00 Uhr. Alle Schach-Senioren / Seniorinnen sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

24.02.2019 Am Sonntag, 02. Juni 2019 findet in Koblenz-Güls die 12. SVR-Senioren-Schnellschach-Einzelmeisterschaft statt. Teilnahmeberechtigt sind alle Spieler/Spielerinnen mit dem Geburtsjahr 1959/1964 und älter, die Mitglied eines Schachvereins im SVR sind und eine gültige Spielerlaubnis besitzen. Ausrichter ist der Schachverein Güls 1956 e.V. Kontakt: Heinz Ningel, Tel.: 0261-2915941, E-Mail: HuR.Ningel@t-online.de

Dimitrij Konstantinowskij erobert den SVR-Dähnepokal

13.05.2019 Als glatten „Durchmarsch" kann man in diesem Jahr den Erfolg von Dimitrij Konstantinowskij im SVR-Dähnepokal bezeichnen. Erstmals überhaupt für die SVR-Ebene qualifiziert, hat sich der Dähnepokalsieger des Bezirks Rhein-Nahe gleich in der Vorrunde gegen den Titelverteidiger Martin Kaster durchgesetzt.

Schulschachpatent in Schweich

29.04.2019 Am 13. Und 14.04.2019 trafen sich 14 Schachfreunde in Schweich, um an einem Lehrgang zum Schulschachpatent teilzunehmen. Gern-Jürgen Schmidt, Thorsten Kammer, Jonas Naumann, Paul Ewen, Benjamin Kind, Günter Neuerburg, Daniel Stiltz, Eric Berres, Clemens Schilz, Tabea Schilz, Luis Haller, Hibbert Nigel, Svenja Mayer und Titus Sequeira erweiterten ihr Wissen in Sachen Hintergrundwissen Schulschachpatent, Lehrmethoden, Rahmenplan und Rahmenbedingungen für Grundschulen, Lehrmaterialien, Schulschachstudien, Pädagogik sowie Rechtliches. Die Schachverbände, -bünde und auch die Schulschachstiftung gratulieren zum Patent und wünschen viel Erfolg beim Unterricht in den Schulen.

Für einige Teilnehmer stand nach dem Lehrgang fest, dass sie weiterführende Ausbildungen mit dem Ziel C-Trainer Schach machen wollen.

Erfreulicherweise haben Sabine und Mario Ziegler von den Schachfreunden Birkenfeld durch Teilnahme an einem Lehrgang in Bielefeld erreicht, dass sie nun auch das Schulschachpatent unterrichten dürfen. Ich wünsche den beiden viel Erfolg bei Ihren Lehrgängen.

Gez. Klaus Heid

Abschlussbericht zur 42. Rheinlandmeisterschaft 2019 in Lahnstein

26.04.2019 Der Abschlussbericht zur 42. Rheinlandmeisterschaft 2019 in Lahnstein ist online.

• Entscheidung in der Schlussrunde: Christian Fink gewinnt das A-Turnier und ist
    zum zweiten Mal Rheinlandmeister
  • Michaela Roj wird souverän zum zweiten Mal Rheinlandmeisterin
  • Valeri Melnikov gewinnt zum zweiten Mal die Rheinlandmeisterschaft der Senioren
  • Kai Mailitis gewinnt zum zweiten Mal das Hauptturnier
  • Michael Schenderowitsch ist neuer Rheinlandmeister im Blitz
  • Insgesamt 103 Teilnehmer, plus 68 beim Blitzen in fünf spannenden Turnieren beim 40-jährigen Vereinsjubiläum des Ausrichters SV Turm Lahnstein

P1000772.jpg

Fotos zur Rheinlandmeisterschaft 2019 Teil 2

24.04.2019 Die Fotos vom zweiten Spielwochenende der Rheinlandmeisterschaft sind jetzt auch online verfügbar. In wenigen Tagen wird dann auch der Abschlussbericht veröffentlicht.

Link zur Fotogalerie vom zweiten Spielwochenende

Fotos zur Rheinlandmeisterschaft 2019 Teil 1

20.04.2019 Die Fotos vom ersten Spielwochenende der Rheinlandmeisterschaft sind jetzt online verfügbar.

Link zur Fotogalerie

Aktuelle Infos zur Rheinlandmeisterschaft 2019

16.04.2019 Letztes Wochenende hat die Rheinland-Meisterschaft 2019 in Lahnstein angefangen. Die aktuellen Zwischenergebnisse findet man auf der Homepage des SV Turm Lahnstein (http://www.turm-lahnstein.de).

Innerhalb der nächsten Tage werden hier die ersten Fotos veröffentlicht.
Die nächsten Spielkämpfe der Meisterschaft werden vom 18.04.-20.04.2019 ausgetragen.

Protokolle

14.04.2019 Ab sofort ist das Protokoll der Mitgliederversammlung in Polch von 2018 als PDF verfügbar.

Schnellschachturnier in Remagen am 11. Mai 2019

07.04.2019 Der Schachclub Remagen-Sinzig e.V. lädt herzlichst zu einem Schnellschachturnier am Samstag, 11. Mai 2019 ein. Gespielt wird in der Aula der IGS Remagen, Goethestraße 43, 53424 Remagen. Turnierbeginn ist um 14:00 Uhr (Anmeldeschluss: 13:45 Uhr).

Nähere Informationen zum Turnier sind der Einladung zu entnehmen.

Einladung als PDF

31. Gusenburger Schnellschachopen am 19. Mai 2019

07.04.2019 Der Schachclub Gambit Gusenburg lädt herzlichst zu seinem Schnellschachopen ein. Das Turnier findet am Sonntag, 19. Mai 2019 in der Grenderich-Halle Gusenburg Ecke Vogtstraße und Pfarrer-Hermes-Straße, 54413 Gusenburg (bei Hermeskeil) statt. Turnierbeginn ist um 10:30 Uhr (Anmeldeschluss: 10:00 Uhr).

Nähere Informationen zum Turnier sind der Einladung zu entnehmen.

Einladung als PDF