Herzlich willkommen auf der Internetseite des Schachverband Rheinland.

Ergebnisse der Senioren-Mannschaftsmeisterschaft 2017/2018 (2. und 3. Runde 2. Durchgang)

22.01.2018 Am Donnerstag, 11. Januar 2018 wurde die 4. Doppelrunde der Seniorenmannschaftsmeisterschaft im Schachheim in Neuwied Heimbach-Weis gespielt. Die letzten beiden Runden finden am Donnerstag, 15.03. in Wittlich statt.

[...mehr...]

Ausschreibung zur Mannschaftsweltmeisterschaft der Senioren ab 50+ und 65+ in Radebeul

15.01.2018 in der Zeit vom 07. bis 15. Juli 2018 findet die Seniorenmannschaftsweltmeisterschaft 50+ und 65+ in Radebeul (bei Dresden) statt (https://www.schachbund.de/seniorenschach-terminkalender.html).

Der Schachbund Rheinland-Pfalz (SBRP) möchte zu diesem Anlass eine Vierer-Mannschaft melden. Sofern Interesse an einer Teilnahme besteht, wird um entsprechende Mitteilung bis zum 15. April 2018 beim Referenten für Seniorenschach Lothar Kirstges gebeten.

Weitere Informationen sind der Ausschreibung (PDF) zu entnehmen.

Rundschreiben Rheinlandliga 6–17/18 vom 14.01.2018

15.01.2018 Das Rundschreiben der Rheinlandliga zum 6. Spieltag ist online verfügbar.

Neujahrsblitzturnier am Freitag, 5. Januar in Kettig

02.01.2017 Der Schachclub Kettig lädt alle Schachfreunde herzlichst zum traditionellen Neujahrsblitzturnier am kommenden Freitag, 5. Januar ein. Turnierbeginn ist um 19:30 Uhr. Gespielt wird im Vereinslokal Hotel Kaiser, Andernacher Straße 9, 56220 Kettig. Der Eintritt ist frei.

[...mehr...]

02.01.2018 Der neue Newsletter Nr. 82 ist online verfügbar.

[...mehr...]

Ergebnisse der Senioren-Mannschaftsmeisterschaft 2017/2018 (5. Runde 1. Durchgang, 1. Runde 2. Durchgang)

19.12.2017 Am 07.12. fand die dritte Doppelrunde der Senioren-Mannschaftsmeisterschaft 2017/2018 in Koblenz-Karthause statt. Die aktuellen Ergebnisse sind nun online.

Einladung zur SVR-Schnellschach-Meisterschaft am 17. Februar 2018

11.12.2017 Urmitz hat sich nun bereits seit sechs Jahren als bewährter Ort für die Ausrichtung der Schnellschachmeisterschaft im Schachverband Rheinland erwiesen: Zentral gelegen, gut erreichbar für die meisten Schachfreunde im SVR, war im Laufe der Jahre eine erfreuliche, kontinuierliche Zunahme der Teilnehmerzahlen zu verzeichnen. Der SVR ist daher erfreut, dass die Schachabteilung des SV Urmitz auch im Jahr 2018 die Meisterschaft ausrichtet. Wir hoffen wieder auf eine rege Beteiligung der Schachfreunde aus dem SVR – da aber leider die Anzahl der zur Verfügung stehenden geeigneten Spieltische begrenzt ist, müssen wir die maximale Teilnehmerzahl auf 60 begrenzen und bitten um Voranmeldung.
Teilnahmeberechtigt ist jeder Spieler, der ordentliches Mitglied eines Vereins im SVR ist. Der Sieger erhält den Titel Rheinlandmeister 2018 und qualifiziert sich mit den Nächstplatzierten (2.-4.) für die Teilnahme an der Rheinland-Pfalz Schnellschachmeisterschaft.

Trainer C Schach Lehrgang 2018

10.12.2017 Der Schachverband Rheinland führt 2018 einen Lehrgang zum C-Trainer Schach (bisher Fachübungsleiter C) voraussichtlich im Raum Koblenz durch. Endgültig richtet sich der Lehrgangsort nach dem Wohnort der Teilnehmer um Fahrtkosten zu minimieren. Der Lehrgang umfasst insgesamt 120 Stunden. Davon werden 30 Stunden an zwei Wochenenden überfachliche Ausbildung beim Sportbund Rheinland in Koblenz und 90 fachspezifische Stunden an 4 Wochenenden unterrichtet. Der Teilnehmer muss mindestens 1300 DWZ sein eigen nennen. Weitere Voraussetzungen sind das Schulschachpatent und die Teilnahme an einem Schiedsrichterlehrgang.

Rundschreiben Rheinlandliga 5–17/18 vom 03.12.2017

04.12.2017 Das Rundschreiben der Rheinlandliga zum 5. Spieltag ist online verfügbar.

Protokolle

20.11.2017 Ab sofort ist das Protokoll der Mitgliederversammlung in Dierdorf von 2017 als PDF verfügbar.